Verzwicktes Problem bei 50Ccm 2takter

  • Schönen guten Abend
    Ich bin seit ca. einem Monat am verzweifeln. Die Derbi Senda 50 Sm X-Treme (EBS050 Motor) lief tip top bis es plötzlich regnete. Mitten im Regen säufte sie in einer Kurve ab. Ich konnte sie nur noch mit dem Chocke starten und fahren.
    Nun ist es so ( hoffe meine beschreibung kann helfen)
    Die Reihenfolge der genannten Symptome entsprechen der Reihenfolge in welcher sie auftreten.
    Motorrad startet auf den ersten Kick mit chocke.
    Motor ist warm und ich nehme den Chocke raus.
    Und lege gan rein und fällt beträchtlich tief ins standgas (nicht problematisch)
    Nach ca 7km normalen fahrens (ca 7'000 U/Min durchschnittlich) wollte ich an einem steilen Hang anfahren. Ich gebe sehr viel Gas und fahre rein mit der Kupplung an ( so auf ca 10'000)
    20m später (fahre mit vollgas und bin mich am dumm und dämlich schalten) säuft er ab.
    Wenn ich noch im rollen bin (eingekuppelt) schaltet er nicht komplett ab sondern fällt in ein tiefes Standgas. Wenn ich dann stehen bleibe läuft er weiter im extrem tiefen Standgas. Gehe ich ganz behutsahm aufs gas (gasgrif nur um 2mm gedreht)
    Steigt er in den Touren. Wenn ich noch mehr gas gibe will er wieder absaufen. Doch wenn der Choke drinnen ist läuft er. Er hat gleich viel kraft dreht jedoch weniger schnell hoch.
    Im sommer bin ich genau gleich gefahren.
    Vergaser ist alles sauber. Düse ist die richtige. Kerzenbild ist rehbraun/rostbraun
    Zündfunke vorhanden. Kerze ist die richtige. Kompression ist vorhanden. Öl/benzin gemisch ligt bei ca 3%
    Brauche unbedingt die vereinigte Hilfe dieses Forums. Zusammen bringen wir dieses 50erli schon zum laufen :smiling_face:
    Danke im voraus!

  • Doch wenn der Choke drinnen ist läuft er.


    Salute


    Nur schon dieser Satzt weist eigentlich auf den Vergaser oder Luftzufuhr hin. Für mich heisst das, dass der Motor zu wenig Benzin/zu viel Luft bekommt im normalen Betrieb.
    Hast du den Luftfilter schon kontrolliert? Auch die ganzen Gummiteile/Verbindungen (Ansaugstutzen) auf Risse überprüfen.
    Gemisch am Vergaser kontrolliert? Schwimmerstand? :smiling_face:
    Dass der Regen einen solchen Einfluss gehabt hat, glaube ich weniger. Ausser der Motor hat irgendwo Wasser gezogen, was aber in sehr kleinem Mass keine Schäden verursachen wird.
    Ferndiagnosen sind halt immer schwieriger.


    Musst nach dem Ausschlussverfahren vorgehen :smiling_face: Schau noch das Kühlerwasser an, ob du Ölschlieren drin hast.


    Gruss

    Husqvarna - Loud pipes save lives!

  • Werde ich am donnerstag ausprobieren. Kann mir einfach nicht erklären wieso dieses problem immer erst nach ca 7km auftritt. Habe den Vergaser vor ein paar Wochen gereinigt, also auseinander gebaut und die beweglichen teile ganz leicht mit 2 takt öl geschmiert. Kerzenbild ist jedoch schwarz und nass.
    Danke für die schnelle antwort!

  • Echt schwierig so eine Ferndiagnose hmmmm....


    Delorto PVHA 17.5 und ein D50B0 Membran Motor.


    Choke elektrisch oder manuel?


    Ist es ein Euro 4 Kat Modell?


    KM?


    Fährst Du Gemisch oder Oelpumpe/Oeltank?


    Sehr entscheidende Frage; Wurde irgend was modifiziert? (Malossi, Airsal Teile etc...)


    Und nun die alles entscheidende Quizfrage; was sagt der kompetente Derbi Händler, bzw. derjenige der regelmässig solche D50B0 repariert und nicht nur verkauft, zu Deiner Fehlerbeschreibung?


    Gruss Bidu

  • Kerzenbild ist jedoch schwarz und nass.


    Doch zu fett. Verbrennt nicht alles Benzin. Überprüf die hier geposteten Sachen sicher mal. Vertragshändler aufsuchen ist sicher eine bessere Möglichekti :winking_face:


    Gruss

    Husqvarna - Loud pipes save lives!

  • Wenn ich das richtig sehe, ist der Motor schon etwas älter, dürfte somit einiges an Kilometer runter haben.
    Somit würde ich nicht nur beim Vergaser schauen (wenn Düsen stimmen, Schwimmerstand nicht völlig aus dem Ruder läuft und alle Anschlüsse/Entlüftungen dicht bzw. frei sind, müsste das Ding fast ewig funktionieren), sondern eben auch seitens Mechanik. Da kann von ausgeleierten Kolbenringen über abgenutzter Kolben bis zu undichter Zylinderkopf alles vorkommen - und selbst wenn's minimal ist können sich die Sachen gegenseitig teilweise aufheben oder verstärken.


    Allerdings bin ich immer Fan gewesen erst mal die einfachen Sachen zu prüfen - als erstes würde ich mal (wenn's wirklich vom Regen kommen könnte) kontrollieren ob die Tankentlüftung perfekt funktioniert, ob alle Anschlüsse sauber (knickfrei) verlegt sind - und ein allenfalls vorhandener Benzinfilter tauschen. Ebenfalls (wurde alles schon erwähnt) den Luftfilter ganz genau checken - wenn's ein Papierfilter ist, kann der feucht geworden sein (wenn man schon dabei ist, gleich die paar Franken aufwerfen und einen neuen einbauen). Auch kontrollieren ob Wasser (oder Öl) im Luftfilterkasten ist - sind untrügliche Zeichen, dass etwas nicht stimmt und man mal die Flüssigkeitsstände kontrollieren sollte. Ob's bei einem 2-Takter auch so ist, weiss ich nicht mehr - zu lange her, dass ich so ein Ding hatte (aber mal nachschauen hat noch nie geschadet, man ist manchmal erstaunt, was man da alles so findet).


    Was mich erstaunt sind die verschiedenen Farben der Kerze. Rehbraun wäre OK, ölig klar ein No-Go. Vielleicht falsches Öl erwischt? (weiss nur noch, dass das Vollsynthetik irre teurer war, selbst wenn man nur 2%ig gefahren ist). Ebenfalls möglich wäre ein Problem mit der Zündung. Nur weil ein Funke kommt, muss das noch nicht heissen, dass der im richtigen Zeitpunkt kommt - bei Elektronik tendiere ich klar auf die Hilfe eines Mechs der sich auskennt (ist alles teuer und man kann vieles falsch messen, bringt am Ende nix ausser noch höhere Reparaturkosten, wenn man selber war vermurkst).


    Was auch schon vorgekommen ist: dass irgendiwe der Chock "hängt" (ist mir bei der LC4 mal passiert) - insbesondere wenn das Teil nicht direkt am Vergaser sondern mit einem Kabel bis zum Lenker verlegt ist. Da braucht nur irgendwo das Kabel im Innern bisschen aufgeraut zu sein und schon klemmt es ein bisschen - reicht schon aus um das Gemisch nachhaltig zu verändern.


    Also: vom Lenker bis zum Motor mal alles genau selber prüfen und dabei allfällige Verbrauchsteile auch gleich wechseln, dann ist mal sicher, dass das nicht irgend ein kleiner Mist ist. Wenn's dann immer noch nicht geht lieber mal zum Mech schieben, der kann die Zündung kontrollieren und ein Markenhändler müsste dann eigentlich recht schnell rausfinden ob die Probleme noch etwas weiter im innern der Mechanik stecken. Schön ist, dass 2-Takter in der Regel recht günstig sind, selbst wenn der Kolben ersetzt werden müsste, sollte das nicht gleich ruinös werden - und Kolben sind bei 2-Taktern nun mal Verbrauchsmaterial, die gehören (jedenfalls bei sportlicheren Modellen) regelmässig gewechselt und leiden schon nur wegen der hohen Drehzahlen viel mehr als die 4-Takt Varianten (wo man die Kohle dann halt in den Ventiltrieb steckt).


    Sollen alles nur Tipps sein wo man suchen könnte um wenigstens Kleinkram aus der Welt zu schaffen. Aber wie erwähnt: so ganz nach einem Mini-Problem sieht das irgendwie nicht aus :upside_down_face:

  • Also das Setup ist so:
    EBS050 Membrane Motor
    Kolben & Zylinder original
    Vergaser Dellorto PHVA 14 (choke direckt am vergaser)
    Barikit Kurbelwelle
    Metrakit Kupplung
    Metrakit auspuff


    Km stand: 56'000Km
    Gemischt wird über eine Ölpumpe
    Motorex 2Takt öl
    Ipone voll syntetisches getriebe öl


    Habe ihn selber zusammengebaut (als "teilespender" gekauft"
    Also ich verstehe schon alles was ihr sagt :grinning_squinting_face: kenne mich mit 2 taktern aus aber dieses problem ist eine harte Nuss!

  • 56000 Km? Wau, das wäre für eigentlich alle 1-Zylinder, egal welchen Hubraums, ein Fall für eine Komplettrevision.
    Wenn nicht schon gemacht, dann würd ich da mal eine Totalerneuerung vorsehen, Kolbenkit neu mit allem drum und dran, Zylinder neu machen - und vor allem checken ob das Getriebe überhaupt noch was tuagt.


    Kurz: für mich schon ein Wunder, dass ne 50er mit einer solchen Laufleistung überhaupt noch läuft - wir sind immer davon ausgegangen (in 125er Zeiten, da mussten wir noch durch), dass ein Kolben im Besten Fall 10'000 Kilometer macht. Mit etwas Glück kommt man dann mit einem neuen Kolbenkit davon, wenn nicht, muss Zylinder halt auch neu gehohnt werden. Und sowieso: bei Membran-Motoren sollten die Membranen auch getauscht werden, die Dinger öffnen und schliessen schliesslich mit jeder Kolbenbewegung und leidern damit unweigerlich aus - würde mich nicht wundern, wenn schon nur der Tausch der Membran eine wesentliche Besserung bringen würde. Aber eben: bei der Laufleistung ist alles möglich - Hut ab, wenn man sich mit sowas überhaupt noch intensiv beschäftign will.

  • Bei meiner 125er hatte ich den Fall, dass der Überlauf beim Tankstutzen verstopft war. Als es mal regnete, lief das Regenwasser nicht ab sondern in den Tank. Da stotterte der Motor nur noch und konnte kaum noch fahren. Vielleicht mal das komplette Benzin ablassen und neues ausprobieren...


    Grüsse
    Sadinsky

  • Tankentlüftung ist ein gutes Stichwort, fahr mal mit offenem Tank, wenn dann nach 7 km weiterhin alles gut läuft, dann kontrollier die Tankentlüftung. Wenn die verstopft ist, dann baut sich ein Unterdruck im Tank auf und es fliesst nicht mehr genug Benzin in den Vergaser. Dies würde auch erklären, dass mit Choke dann die Maschine wieder etwas besserläuft.

  • Ich schliesse mich der Meinung von YAM an. Da hast Du wirklich manchen Kilometer gratis gefahten :smiling_face:
    Da dieser Motor so glaub ich AluZylinder mit Chrom/Nikasil Beschichtung hat, kannst Du nach soviel Kilometern davon ausgehen, dass auch ein neuer Kolbenkit das Problem nicht behebt, bzw. zum Tod führen würde, da in Folge der höheren Kompression das ebenfalls sehr alte Pleuelfusslager in die Brüche gehen. Ebenfalls wird vorne und hinten an der Zylinderwand die Chromschicht langsam dünn sein, Es ist ausserdem davon auszugehen, dass das Gemisch bereits bei der Primärverdichtung durch die Kurbelgehäuse Simmerringe pfuppft und sich schon von daher Spülverluste einstellen.
    An Deiner Stelle würde ich nun den Fahrbetrieb einstellen und den Motor unter Beihilfe von neuem Kolben, Zylinder, Kurbelwelle, Simmerringe, komplettem Dichtsatz, Thermostat, Wasserpumpe, Vergaserrepkit, (Schwimmernadelventil, Dichtungen) revidieren. Jetzt kannst Du dies einigermassen preiswert vornehmen,
    wenns erst mal kracht, ist das Motorengehäuse so verzogen, dass Du es nicht mehr dicht bringst, oder die Lagersitze so geweitet, dass die Aussenringer der Radialrillenkugellager aussen mitdrehen.


    Gruss Bidu

  • Echt heftig für den Motor. Die Motörchen meiner damaligen Senda waren im schnitt nach 35t km durch und wurden ersetzt (natürlich nicht auf garantie).