Saison 2016

  • Nimm dir das doch nicht übel :). So einen Traum soll man sich ja auch erfüllen. Das mit dem Grab war eher als Witz gemeint, da eine r6 halt wirklich nichts mit anfängerfreundlich zu tun hat, alleine schon von der Leistunskurve her.


    Man soll das Motorrad fahren, das man will, das nimm ich dir nicht übel, freu mich mehr für dich, dass du nach einer so schweren Zeit dir deinen Traum erfüllen kannst, mache im Moment auch so eine Phase durch (auch in meiner Familie habe ich Krebsfälle momentan) und ich bemerke wie mir das Motorradfahren immer wieder den Kopf reinigt. Nein das Schnellfahren in der Schweiz lohnt sich nicht, aber die wenigstens kkümmert das noch sobald sie das Gefühl des Motorrads unterm Arsch haben, da schliesse ich mich nicht aus.

    Hello Frosties


    Nein ich nehme dir dass nicht übel und kann deine Meinung nachvollziehen :thumbup:


    Ich wünsche dir viel glück und viel Kraft bei deiner Situation.


    LG

  • Wie lange dauert es ca. von der Bestellung LFA bis man diesen erhält?


    Normallerweise ein paar wenige Tage, kann aber bis zu ein paar Wochen dauern.


    Am besten selber persönlich mit dem ausgefüllten Antrag (inkl. Sehtest) beim StVA vorbeigehen, vorallem in Bern Wartezeit (Kt. Bern) auf den Lehrfahrausweis :grinning_squinting_face:


    Antrag http://www.pom.be.ch/pom/de/in…er/gesuch_einreichen.html

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • da eine r6 halt wirklich nichts mit anfängerfreundlich zu tun hat, alleine schon von der Leistunskurve her.


    Die Leistungskurve einer R6 ist wol etwas vom anfängerfreundlichsten was man haben kann :winking_face: . Super sanfte Leistungsentfaltung, wenig Drehmoment, wenig Highsidergefahr. Und bis die grosse Leistung einsetzt haste dank der grossen Übersetzung lange genug Gelegenheit den Gashahn wieder zu schliessen :winking_face: . Will heissen, volle Leistung haste erst dann, wenn du es WIRKLICH darauf anlegst.


    Ich finde auch man soll sich Träume erfüllen, wenn man kann. Natürlich mit allen Konsequenzen im Hinterkopf, die dies halt mit sich bringt :thumbup:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Die Leistungskurve einer R6 ist wol etwas vom anfängerfreundlichsten was man haben kann :winking_face: . Super sanfte Leistungsentfaltung, wenig Drehmoment, wenig Highsidergefahr. Und bis die grosse Leistung einsetzt haste dank der grossen Übersetzung lange genug Gelegenheit den Gashahn wieder zu schliessen :winking_face: . Will heissen, volle Leistung haste erst dann, wenn du es WIRKLICH darauf anlegst.


    Ich finde auch man soll sich Träume erfüllen, wenn man kann. Natürlich mit allen Konsequenzen im Hinterkopf, die dies halt mit sich bringt :thumbup:


    Find ich Ansichtssache. Ich finde persönlich eine Linearere Leistungskurve einfacher für den Anfang. bei der r6 ists halt irgendwie lang nichts und dann alles. Aber mit dem sanften ansprechverhalten durch die Leistungskurve hast du natürlich recht.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Ich finde auch man soll sich Träume erfüllen, wenn man kann. Natürlich mit allen Konsequenzen im Hinterkopf, die dies halt mit sich bringt


    Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben :toeff13:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Die Leistungskurve einer R6 ist wol etwas vom anfängerfreundlichsten was man haben kann :winking_face: . Super sanfte Leistungsentfaltung, wenig Drehmoment, wenig Highsidergefahr. Und bis die grosse Leistung einsetzt haste dank der grossen Übersetzung lange genug Gelegenheit den Gashahn wieder zu schliessen :winking_face: . Will heissen, volle Leistung haste erst dann, wenn du es WIRKLICH darauf anlegst.


    Ich finde auch man soll sich Träume erfüllen, wenn man kann. Natürlich mit allen Konsequenzen im Hinterkopf, die dies halt mit sich bringt :thumbup:


    Muss Boo da recht geben =D unten rum ists relativ gemütlich, wenns aber dann 5 stellig wird im drehzahlbereich dann gehts auf einmal ganz schön ab, bin da schon paar mal erschrocken :winking_face:



    Zu den Grundkursen, bin selber auch vom Roller direkt auf die R6 (= 6h kurse) und wenn du vorher auf eigene Faust etwas rumfährst sollte das für die Teile 2 und 3 aus meiner Sicht schon reichen. Im 2. Teil wurden Bremsmanöver, Langsamfahren etc. nebenbei auch nochmal behandelt und im 3. Teil gings dann auf den Gurnigel (Linienwahl etc.) und hier durften nochmal schwarze gezogen werden.. Sollte also passen, einfach vorher schonmal bisl rumdüsen/schleichen =)


    Viel Spass und hau die süsse nicht in die Leitplanke :whistling::whistling:

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:

  • Ich finde auch man soll sich Träume erfüllen, wenn man kann. ... :thumbup:

    Jetzt weiss ich, worauf ich an der Swiss-Moto besonders achten muss:
    GSR 750, BOOs Traum. :thumbsup:

  • Salut zäme


    Klar, ich werde so Oft wie möglich / Wetter mitspielt Fahren. Freue mich extrem drauf :love:


    Die R6 muss ich noch wegen technischer Aenderung prüfen lassen. Der Vorbesitzer hat ABM Syntho Bremshebel und Kupplung geändert ohne technische Vorführung beim STVA. Habe dem STVA von Bern die ABE gschickt und der Meister hat gemeint die Eintragung wäre kein Problem damit (es gibt kein CH-Beiblatt oder Händler)
    :thumbsup:

  • Jetzt weiss ich, worauf ich an der Swiss-Moto besonders achten muss:
    GSR 750, BOOs Traum. :thumbsup:


    Mit Nichten :face_with_tongue:
    Die GSR ist genau das, was ich für die Strasse ideal finde, aber mit Traum hat das nix zu tun.


    Aber mit 18 hab ich mir mein Traummotorrad gekauft, und vor 2 Jahren nochmal eins :winking_face:
    Aktuell hab ich kein wirkliches Traumbike, aber ich bin äusserst zufrieden mit dem was ich habe :grinning_squinting_face:



    Ich finde persönlich eine Linearere Leistungskurve einfacher für den Anfang. bei der r6 ists halt irgendwie lang nichts und dann alles.


    Zwischen "nichts" und "alles" liegen mindestens 6'000 U/min bzw. 60km/h (2. Gang), wo die Leistung kontinuierlich zunimmt :winking_face: Aber unter den Sportlern hat die R6 schon die "ruppigste" Leistungskurve, das stimmt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur


  • Meinte eigentlich das was FL3x gesagt hat. Natürlich für den Anfang rumkurven, wo man das Ding noch nicht drückt ist es super. Aber wie FL angemerkt hat, sobalds 5 stellig wird kommt plötzlich ein riesiger Leistungsschub, was viele überrascht. Klar ist aber natürlic, dass man das nach einiger Zeit lernt und sich daran gewöhnt. Andere 600er haben dasselbe aber aus meiner sicht bei weitem nicht so heftig :smiling_face:


    Für mich am Anfagan war einfach eine linearere Leistunskurve wie die der MT-07 einfacher , da es einfacher einzuschätzen ist, wann ich wieviel Power zur verfügung hab.


    Aber wie gesagt bei dem super angenehmen anprechverhalten in den tiefen Drehzahlen kann man dir natürlich nur recht geben.

    A ride a day keeps the stress away.

  • ...einfach eher untertourig anfangen. Ein Einsteiger wird sich am Anfang eh nicht trauen, die Drehzahl voll auszuloten (das jedenfalls wäre gleichzeitig mein Tipp).
    Ich würde dir für deinen Umstieg vor allem das Bremsen ans Herz legen, und da vielleicht auch einen Sonderkurs (z.B. bei der Cornu Masterschool) früh im Jahr machen.
    Du riskierst das Risiko verletzungsreicher Stürze stark, wenn du schon mehrfach unter Anleitung eine Vollbremsung gemacht hast. Anfahren, stehenbleiben, etc. geht recht schnell gut, aber das richtige Bremsen in Schrecksituationen kommt im Fahralltag (hoffentlich) zu selten vor, um das von sich aus zu beherrschen.
    Übe das, am besten mit einem Fahrlehrer oder einem solchen Kurs, es kann den Unterschied zwischen Umfallen und Einschlagen gegenüber Ausweichen und Stehenbleiben bedeuten...
    Gerade die R6 hat grossartige Verzögerungswerte, da ist das sicher angebracht, diese auch richtig einsetzen zu können.

  • ...einfach eher untertourig anfangen. Ein Einsteiger wird sich am Anfang eh nicht trauen, die Drehzahl voll auszuloten (das jedenfalls wäre gleichzeitig mein Tipp).
    Ich würde dir für deinen Umstieg vor allem das Bremsen ans Herz legen, und da vielleicht auch einen Sonderkurs (z.B. bei der Cornu Masterschool) früh im Jahr machen.
    Du riskierst das Risiko verletzungsreicher Stürze stark, wenn du schon mehrfach unter Anleitung eine Vollbremsung gemacht hast. Anfahren, stehenbleiben, etc. geht recht schnell gut, aber das richtige Bremsen in Schrecksituationen kommt im Fahralltag (hoffentlich) zu selten vor, um das von sich aus zu beherrschen.
    Übe das, am besten mit einem Fahrlehrer oder einem solchen Kurs, es kann den Unterschied zwischen Umfallen und Einschlagen gegenüber Ausweichen und Stehenbleiben bedeuten...
    Gerade die R6 hat grossartige Verzögerungswerte, da ist das sicher angebracht, diese auch richtig einsetzen zu können.

    Hoi zäme


    Nochmals vielen Dank für all eure interessanten Inputs!


    Merci für den Tipp, war gerade auf der Homepage drauf und ist wirklich super. Wäre denn so ein Kurs jetzt schon Sinnvoll oder erst zbs nächste Saison wenn ich mehr Erfahrung habe und alle Grundkurse erledigt? oder Gleich nach den Grundkurse?


    LG