• Hoi zäme


    ha mi grad früsch registriert und ha dänkt schadet sicher nöd sich mal da ine vorzstelle. ha bisher viel mitgläse und d community isch also top! :thumbsup:


    Bin 26 und die kommendi saison wird erst mini zweiti werde. Han letscht jahr vo 0 uf agfange töff fahre, vlt. ned grad mitem ideale grät, e hyosung gv 650.
    Het aber sehr viel spass gmacht und han bluet gläckt :thumbup:


    Bin leider nid dezue cho d grundkürs z mache, deswege gits für die saison en neue löliuswis und denn wird richtig duregstarted mit de neue maschine.


    Han mer ide winterpause e schöni honda cbr 600 f gönnt :love: chans chum erwarte dass d saison los gaht :thumbsup:


    Ich wird mich denn sicher mal melde wenni afange manöver etc. z üebe. vlt. het ja öpper lust chli mentor z spiele :troll:


    Jaaa, soviel erstmal zu mir. Bis bald..

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Hoi Hoi


    Welcome und als Tipp, schau dass du dein LFA vor dem 1.4 hast dann kannst du noch mit deinem Motorrad die Prüfung machen wenn Sie als 599ccm eingetragen ist. Sonst musst du mit einem anderen Motorrad an die Prüfung.


    Und melde dich wirklich an zu den Grundkurse sonst wirst du 2 Jahre gesperrt sein.


    LG

  • Danke dir. Kaum bin ich hier angemeldet, schon bekommt man sehr nützliche Tipps :thumbup:


    Gibt es demzufolge eine neue Regelung? Nicht mehr nur kW Beschränkung sondern auch ccm?


    Werde wohl dann Ende diesen Monat den Lfa beantragen und dann sofort mich für die Grundkurse anmelden. Habe keine Lust auf eine Zwangspause :confused:


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Genau neue Regelung ab 1.4. es gibt dann die A2 mit 35kw anstatt wie bisher 25kw. Für A uneschränkt muss das Motorrad auch 600 und noch genügeng Ps haben, weisses jetzt nicht genau. Hat deine Machine 600ccm eingetragen anstatt 599 im FZA ist es kein Problem. Es gibt jedoch Modelle welche zwar 650ccm haben aber nicht genügend PS und das reicht dann auch nicht. Ich bestelle auf ende Februar auch den LFA und will dann im April die Kurse gemacht haben.
    Lg aus Bern

  • Interessant. Habe bisher nichts davon gehört, danke nochmals. Wäre es nicht schlauer die Kurse aufs Ende der 4 Monate zu koordieneren? Wegen der verlängerung um 1 Jahr, somit hätte man dann ja mehr Zeit für die Prüfungsvorbereitung. Oder wird der LFA sowieso aufs Ablaufdatum verlängert?


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • voila:


    Im geltenden Recht beträgt die höchstzulässige Motorleistung für Motorräder der beschränkten Kategorie A 25 kW. Zudem dürfen sie ein Verhältnis von Motorleistung und Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg aufweisen. Demgegenüber können in der Europäischen Union (EU) mit 18 Jahren Motorräder mit einer Leistung von maximal 35 kW (Klasse A2) geführt werden. Gemäss Motosuisse hat sich die Motorradindustrie nun auf die Produktion von 35-kW-Einstiegsmodellen verlegt, so dass keine neuen 25-kW-Maschinen mehr angeboten werden können. Zwar könnten die Motorradimporteure die Motorleistung auf 25 kW selbständig herabsetzen. Dies würde allerdings die kommende «Antitampering»-Gesetzgebung unterlaufen und ist daher keine Lösung. Zur raschen Behebung dieses – insbesondere für Akteure im Motorradgewerbe – rechtsunsicheren Zustands soll mit dem vorliegenden Revisionsvorschlag eine einfache Anpassung an die EU-Vorschriften ermöglicht werden: Die Leistungsgrenzen werden an jene der EU angepasst und sollen neu 35 kW bzw. 0,20 kW/kg betragen.



    Wenn ich du wäre dann würde ich die Kurse auf ende des 2ten Monats Koordinieren. Man weis halt nie was dazwischen kommen könnte zbs Krank oder was auch immer und dann hast du die Sperrfrist. Klar wenn du die im letzten Monat machst dann hast du ingesamt 16Monate zur Prüfung.


    Ich glaube ab letzten Kurs wird dieser um 12 Monate verlängert, aber da kann sicherlich jemand anders Stellung nehmen:)


    Ich werde es so machen auf 1ten März den haben und dann im April die Kurse belegen. Die Prüfung dann im September oder Oktober machen. So schnell wie möglich halt und nicht gelernet wieder vergessen zu haben.


    LG

  • Interessant. Habe bisher nichts davon gehört, danke nochmals. Wäre es nicht schlauer die Kurse aufs Ende der 4 Monate zu koordieneren? Wegen der verlängerung um 1 Jahr, somit hätte man dann ja mehr Zeit für die Prüfungsvorbereitung. Oder wird der LFA sowieso aufs Ablaufdatum verlängert?


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Ganz schlächti istellig ... :wacko: Grundkurs mache 2-4 fahrstunde näh und a Prüffig amäldä . Soziträning und viel manöverlä
    Und ab ad Prüffig . Um so länger du fahrsch ohni druck im Kopf um so meh eignischder sache a wo du a der aprüffig nid derfsch mache. Fals es bim erste Alauf nid klappt seit der der Expert ja was noni ok isch und denn weisch wos ned sitzt und chasch a däm schaffe grad wieder amälde ned warte . Ich ha im 2013 Prüffig gmacht märz s L becho mai Grundkurs gmacht afangs sept s erstmal a prüffig . leider ned dure cho wili sache vom Hörensagen überno ha de hani e doppel fahrstund gno und endi Sept grad nomal a Prüffig und jo mit bravur durecho .sägä nur durezie ned plänperlä... Tip vo mir nd i bin 46 spatzünder au vo 0 agfange :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ganz schlächti istellig ... Grundkurs mache 2-4 fahrstunde näh und a Prüffig amäldä . Soziträning und viel manöverlä
    Und ab ad Prüffig . Um so länger du fahrsch ohni druck im Kopf um so meh eignischder sache a wo du a der aprüffig nid derfsch mache. Fals es bim erste Alauf nid klappt seit der der Expert ja was noni ok isch und denn weisch wos ned sitzt und chasch a däm schaffe grad wieder amälde ned warte . Ich ha im 2013 Prüffig gmacht märz s L becho mai Grundkurs gmacht afangs sept s erstmal a prüffig . leider ned dure cho wili sache vom Hörensagen überno ha de hani e doppel fahrstund gno und endi Sept grad nomal a Prüffig und jo mit bravur durecho .sägä nur durezie ned plänperlä... Tip vo mir nd i bin 46 spatzünder au vo 0 agfange

    Hmm, also was soll ich sagen. Finde nicht, dass ich eine schlechte Einstellung habe. Wir haben vlt. verschieden Einstellungen... damit kann ich besser leben. Ich bin jemand, der sich gerne intensiv mit dem Thema auseinandersetzt und vorallem so gut wie möglich vorbereitet. Deswegen versuche ich auch die grösst mögliche Zeitspanne herauszuschlagen bei dem Thema. Mehr Zeit = mehr Zeit zum sich verbessern. Natürlich hat es auch Sinn (bei gewissen Personen evtl.) was du sagst, was aber in meinem Fall nicht zutrifft. Bei der Autoprüfung bin ich auch nicht durchgestürmt, genau so wenig wie bei den restlichen Prüfungen bisher in meinem Leben (C1, C1E, C, CE, D1, diverse Abschlussprüfungen Beruflich etc. :D). Somit kann ich für mich aus meinen bisherigen Erfahrungen sagen, dass je länger ich mich vorbereite und damit befasse, ich besser werde.


    Trotzdem danke für den Tipp :winking_face:

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Aso i has so gmacht dasi im Juni der Lfa beatreit ha, denn im Septämber der GK und de hani der ganz Winter bis im wider im Juni Zit gha zum normau fahre u de im Juni ad Prüefig ;), mueschs eifach so Regle dasd im Falle einer Falles no e 2. Prüefig chönntsch mache faus der Expert e Schafescku wär oder mes säuber versiebt :whistling: :grinning_squinting_face:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Zitat

    willkomme do im forum :smiling_face: wünsche dir viel spass i de neue saison 2016 mit dim neue baby :smiling_face: uf schöni tourene und geili erfahrige uf 2 räder.


    Danke viel mal. Wünsch ich dir au :grinning_squinting_face::thumbup:


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Hallo und Herzlich Willkommen!


    Bei der Prüfung habe ich mir ebenfalls Zeitgelassen. Ich würde dir raten, nachdem du den LFA beantragt hast, so schnell wie möglich ein oder zwei Fahrstunden zu nehmen. Im Anschluss würde ich alle notwendigen Kurse absolvieren. Wenn du alles gemacht hast, kannst du dir Zeit lassen, mach so viel Kilometer wie du kannst und verbring viel Zeit auf dem Motorrad um Routine zu bekommen.


    Wenn du die Kurse noch Anfang dieser Saison machts, hast du genügen Zeit um genügen km zu sammeln und Erfahrungen zu machen. Die Prüfung empfehle ich dir, dann gegen Ende von diesem Jahr/Saison zu machen und NICHT im nächsten Jahr.
    (Meine Meinung)



    PS: Ich empfehle dir dies so zu machen, da ich dies selbst so gemacht habe. Zwischen Grundkurs und Prüfung habe ich ca. 8'000km in einem Jahr zurückgelegt, mit meiner dazumal 125er (Cagiva Raptor 125).

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Erstmal Willkommen im Forum!
    Am Ende musst du es wissen, wie du es angehen willst. Auf jeden Fall würde ich den LFA beantragen solange du noch "kannst" mit deiner Maschine.
    Ich wollte auch die ganze "L" Zeit ausnutzen um möglichst viel Fahrpraxis zu haben an der Prüfung. Schlussamende kams so dass ich direkt die Kurse besucht habe, dann wurde ich nach einer von mir gewünschten Fahrstunde mit einer Prüfungssimulation direkt angemeldet und 1 Monat später habe ich den Schein gehabt.

  • :welcome:


    und viel Vergnügen hier und auf dem Töff. Zur Prüfung, rechen einfach ein, dass der Winter auch länger gehen kann und dann nach einem ersten Versuch eventuell kurzfristig kein Prüfungstermin mehr erhältlich ist. Aber ein Fahrlehrer Deines Vertrauens kann Dir da sicher besser raten, wie schnell dann wieder ein Termin erhältlich ist.


    Für mich ein Kriterium, die Prüfung im Herbst zu machen, im Winter wirst Du wahrscheinlich nicht so viel fahren und damit die Routine verlieren. Im Frühling musst Du dann zuerst wieder die Bewegungsabläufe etc. trainieren.


    Gruss Lüku

  • :welcome:


    Ganz schlächti istellig ...


    Wiso schlechte Einstellung?
    Jeder tickt anders und jeder hier hatte einen anderen Ablauf bis zur Prüfung. Es git kein richtig oder falsch. Der eine nimmt sich lieberZeit um Fahrpraxis zu sammeln, der andere will alles schnell hinter sich haben, um sich z.B. keine falschen Dinge anzugewöhnen. Oft sind es aber diejenigen die bei der Prüfung durchfallen, die es besonders eilig haben. Kein Muss, aber schon oft gehört. Besonders wenn man einen Experten hat, der auf sicheres Handling der Maschine achtet. Da kann man alles richtig gemacht haben und darf trotzdem noch mal antreten.


    Meine Persönliche Meinung ist, dass man sich schlechte Angewohnheiten mit ein paar Fahrstunden schnell wieder abgewöhnen kann. Die gesammelte Fahrpraxis aber bleibt! Hält man sich nach dem Grundkurs an das dort gelernte, gibts auch nicht viel das man sich abgewöhnen muss. Wichtig scheint mir vor der Prüfung ein paar Stunden beim Fahrlehrer zu nehmen und sich von diesem anmelden zu lassen. Der kann nämlich am besten beurteilen ob man Prüfungsreif ist oder nicht.