Spezielle M Schrauben

  • Hallo zämme.


    Ich habe bei meinem Bike die Spiegel entfernt, nun habe ich 2 M Schrauben löcher die ich stopfen möchte, damit kein Wasser und Dreck rein gelangt. Das einte Loch ist aber im anderen Uhrzeigersinn gebohrt, habe gehört das sei bei Töffs normal.
    Ich habe mal beim Baumarkt gefragt ob ich diese Löcher irgendwie stopfen kann, oder ob es M Schrauben gibt mit einem Gewinde das im anderen Uhrzeigersinn zeigt, aber sie konnten mir nicht weiterhelfen.


    Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich die Löcher zu machen kann? Mit Isolierband möchte ich nicht. Gibt es nicht irgendwie so Kunsttsoff-pfröpfen oder so?

  • Eine passende Schraube mit Linksgewinde wird sicher schwerer aufzutreiben sein als ein Gummipfropfen. Letztere sollte es in jedem gut sortierten Baumarkt geben. Dein Ducati Händler sollte aber dieses Problem sicher kennen und eine entsprechende Lösung parat haben. Frag doch da mal nach.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hi Sansire
    Kunststoffstopfen drauf und fertig. Sieht leider nicht so perfekt aus wie der Rohrabschluss bei einem CASSINA Corbusier Stahlrohrmöbel :winking_face:
    Die beiden Joghurtbecher werden noch ausgewechselt.

  • M mit Linksgewinde


    Hab heute eine recht gute Website gefunden. Sobald ich die Streety wieder habe, würde ich diese Kappen auch lieber entfernen und schwarze Aluschrauben montieren. Poste doch Dein Ergebnis, nimmt mich wunder Der Schraubenkopf und Antrieb müssen passen.
    http://www.jaeger-schrauben.de/Aluminium/Schrau…um-TRL::24.html

    Das sind alles Schrauben die ein Gewinde haben die nach rechts verlaufen. Ausser das M10x1.5x15 Linksgewinde.


    M10 Nenndurchmesser


    1.5 Steigung


    15 Länge

  • Zitat

    Das sind alles Schrauben die ein Gewinde haben die nach rechts verlaufen.


    Stimmt nicht, klickt man in dem Link auf "size and price" kann man zumindest auch "M10x1.25x15 lefthand thread" also mit Linksgewinde wählen. Ob M10x1.25x15 allerdings in diesem Speziellen fall passt weiss ich nicht. Einfach mal Gewinde messen, dann wird sich das passende schon finden oder herstellen lassen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Stimmt nicht, klickt man in dem Link auf "size and price" kann man zumindest auch "M10x1.25x15 lefthand thread" also mit Linksgewinde wählen. Ob M10x1.25x15 allerdings in diesem Speziellen fall passt weiss ich nicht. Einfach mal Gewinde messen, dann wird sich das passende schon finden oder herstellen lassen.

    Habe ich gesehen, nur ist diese einzige Schraube ein wirklicher Spezialfall. Bei der Arbeit stelle ich meistens nur Teile her mit einem Regelgewinde oder Metrisches-Feingewinde mit rechtsläufigem Gewinde her, was am häufigsten gebraucht wird. Bis jetzt stellte ich einziges mal 5 Teile her mit einem Linksgewinde her, die sehr sehr selten benutzt werden.

  • Bei diesen Kleinserien die nicht in Fernost gewalzt werden, gibts auch eine grosse Auswahl. Es muss ja nicht dieser Kopf sein. Sobald ich sie beim Mech abholen kann, werde ich mir dies genauer anschauen. Soviel ich weiss, ist der Farbton von den Lenkergussteilen eh etwas eigenartig industriegrün. Evtl. schwarz pulvern :face_with_tongue:

  • oder beim mech nach einem kaputten spiegel fragen. dann das gestänge absägen, dass du nur noch das gewinde mit schraubenkopf hast. wäre mit einem batzen für die kaffeekasse vermutlich die einfachste und günstigste variante. kaputte spiegel gibts sicher des öfteren...

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Ein offizieller Ducati Vertreter konnte mir nun so kleine Plastik Pfröpfen geben. Sie waren aber recht teuer hatte glaubs 7.- bezahlt.

  • Das ist ja Peanuts was sonst ein Service resp. der Stundenansatz kostet :winking_face:
    Darf ja nichts sagen, was ich für den Umbau offene Trockenkupplung und verglaste Keilriemenabdeckungen bezahlte :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: