Der Weg und die Schutzausrüstung - eine Kontroverse

  • Damit bist du unter den Roller-FahrerInnen in der Minderheit. Ich arbeite in Zürich, da wimmelts von Rollern... und ich staune regelmässig, wie leicht die Leute gekleidet sind. Im Sommer sind Damen in Trägerkleidchen und Sandalen keine Seltenheit. Ich möchte ja nicht wissen, wie das aussieht, wenn man sich in diesem Aufzug mit 50 km/h auf die Fresse legt. ;(
    Trage auch immer "alles"- bin die ersten Monate mit Strassenschuhen (immerhin stabil und knöchelhoch) gefahren, hab mir dann aber doch noch richtige Motorradstiefel gekauft und würd sie nicht mehr hergeben.

    Ja ja ich weiss...werde deshalb auch öfters komisch angesehen....auch schon deshalb weil ich den Full Face Helm in Neon trage auf Roller..ha ha.. aber es kommt ja nicht drauf an mit welchem Motorrad man sich zu Boden legt... danach fragt der Körper wohl nicht. ...und ich muss mich selber ja nicht ansehen wegen der Helmfarbe...ich will ja nur gesehen werden :smiling_face:

  • eigentlich ist das schon ein leidiges Thema, jeder will jeden von seiner Meinung überzeugen.
    Ein Punkt stimmt, im Endeffekt ist es egal mit was für einer Maschine man sich hinlegt, aber dies würde eigentlich auch die elektro velos betreffen......


    Letzt endlich muss es jeder selber für sich entscheiden....und im Falle eines Unfalls mit den Verletzungen leben.
    Für eine schutzausrüstungspflicht bin ich nicht, weil ja jeder alt genug ist.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Meiner Ansicht ist es jedem selbst überlassen was er beim Fahren trägt...


    Ich gehöre zum Jahrgang als A1 frisch geboren war und man mit 16 die 50erchen offen fahren durfte... Dazumal war es an der Prüfung Pflicht, gutes Schuhwerk, und natürlich einen Helm... von anderen Schutzausrüstung stand nichts...


    Somit gehöre ich zur Fraktion die immer noch bei heissen Temperaturen auf einem 50erchen oder 125er A1 Roller im Trägershirt und Rock fahren würde.. (Habe aber keinen) Jedoch waren die Temperaturen selten so warm, somit sah man mich vielfach mit einer normalen Jacke... auch bei einem Sturz mit dem 50erchen passierte nicht viel..
    die 125er lag ich mehrmals freiwillig ab ohne Schrammen an mir...


    Beim Töff fahre ich bis jetzt nur mit voller Schutzausrüstung... werde es auch so beibehalten, denn die Beine sind dem Wind ausgesetzt (sowie fliegende Viecher die ziemlich knallen können), im Gegensatz zum Roller und ich ein Frosthocker bin... Dazu habe ich eine Biene und Wespenallergie... Beim Roller stach mich mal eine in den Nacken... was jetzt mit der Montur nicht mehr passieren könnte...

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:


  • Für eine schutzausrüstungspflicht bin ich nicht, weil ja jeder alt genug ist.

    Sehe ich auch so. Abgesehen davon ist die Ausrüstung auch keine Lebensversicherung, man kann sich damit trotzdem schlimm verletzen (oder noch schlimmer). Ich kenn das vom Reiten, da ist ausserhalb der Turnierplätze nicht mal der Helm Pflicht. Man muss es schlicht selber entscheiden.


    Ich finde einfach den Unterschied zwischen Motorrad- und Rollerfahrern recht augenfällig. Mir scheint, beim Motorrad trägt wirklich die erschlagende Mehrheit vernünftige Kleidung. Beim Roller staune ich manchmal schon ein bisschen.

  • Wenn ich kein Lederkombi trage fahre ich automatisch nicht schneller als 80.


    Ein absolutes Muss neben dem Helm sind Handschuhe. Ich kann es nicht verstehen, wie man (auch Töfffahrer) ohne rumfahren kann. Schon beim Umfallen im Stand kann man sich die Chlüppli grausam aufschlagen.


    Boots kommen automatisch an die Füsse, schwere Lederjacke und Jeans genügen mit in der Stadt.

    This Space Intentionally Left Blank

  • ...nun ja...
    es war für mich grad interessant heute Morgen diesen tread hier zu entdecken...
    weil ich gestern Abend grad eine Diskussion zu diesem Thema jemandem hatte...
    drum hab ich mir auch die Zeit genommen all diese Beiträge zu lesen...


    ja.. jeder der alt genug ist, Töff zu fahren, sollte auch in der Lage sein Verantwortungsbewusst seine Kleidung zu wählen..


    wer jung ist geht diesbezüglich auch oft leichter mit dieser Entscheidung um. je älter der Mensch wird, um so mehr verändert sich halt auch das Bewusstsein für die Sicherheit.


    meine ersten Fahrstunden auf nem Töff waren (in D auf ner schweren gedrosselten Maschine) auch in Jeans mit ner simplen Lederjacke und "normalen" Lederhandschuhen...
    so würde ich heutzutags aber nicht mal mehr innerhalb der Stadt unterwegs sein wollen...
    unter anderem auch weil viel mehr Leute im Straßenverkehr unterwegs sind und damit auch ein höheres Risiko von Fremdeinwirkung vorhanden ist...
    es ist ja nicht "nur" eine Schürfwunde die riskiert wird...
    und nur in Anführungszeichen... weil, wenn ihr jemals die haut so richtig weg habt... wääähh... das ist so ein ekelhaft gefühl.... und damit mein ich nicht mal den schmerz... der lässt sich mit medis heutzutags super betäuben... und bis die haut wieder völlig regeneriert ist an der stelle... dass dauert länger als man glaubt.


    ich hab für im sommer mindestens die verstärkten cargohosen für in der stadt zum rumsausen auch die mit Protektoren...
    ohne meine Jacke mit Rückenprotektor bin sowieso nicht unterwegs...
    ich geh sogar soweit... dass ich sogar bei den Handschuhen darauf achte dass dort eine Lange Stulpe dran ist welche das Handgelenk schützt. (eine Bekannte hatte ein "Velounfall" und sich dabei die Handgelenke gebrochen... hat zwei Jahre gedauert bis sie wieder arbeiten konnte) und ich bin halt ein mensch wo von der Funktionstüchtigkeit der Hände abhängig ist...


    wenn ich jemanden nur mit t-shirt und shorts motoriesiert sehe kann ich nur den Kopf schütteln... und hoffe... nie!!! so jemanden erste Hilfe leisten zu müssen.
    ich würde auch nicht mit jemandem so auf ne tour gehen geschweige denn auf meinen Sozius platz nehmen lassen...

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Jeder wie er will.....


    Ich bin ein eher "leicht" bekleideter....


    Auf der Monster mit Rooker- Jeans, Textil- Motorradjacke, Integralhelm mit leichten Sommerhandschuhen....knöchelhohe Motorradschuhe


    Auf der Roadmaster mit normalen Jeans, Softshelljacke und ohne Handschuhe mit einem Jethelm, bei über 30Grad, kurze Hosen und T-shirt...da wo es erlaubt ist auch gerne ohne Helm....


    Ja, ich habe mich schon mal mit Jeans und T-shirt auf die Fresse gelegt...In Süditalien....
    Ein paar Schürfungen und einen gebrochenen Daumen....
    Geschwindigkeit: ca. 70-80km/h


    Ein Bekannter von mir ist mit 30km/h hingefallen....


    Mit der perfekten Schutzausrüstung, Protektoren überall, hohe Motorradstiefel, lange Handschuhe usw.
    Folgen: 2 Rückenwirbel gebrochen, Fuss gebrochen, was in der Schulter kaputt.... Nur Schürfungen hatte er keine.....


    Fazit: Die absolute Sicherheit beim Motorradfahren gibt es nicht...


    Grusssugus

  • Ich möchte ja nicht wissen, wie das aussieht, wenn man sich in diesem Aufzug mit 50 km/h auf die Fresse legt. ;(


    Da man es sich schwer vorstellen kann: genau so. Motorrad, Sozia, bei ordentlich Geschwindigkeit mit Top und Hotpants hingelegt - zum Glück immerhin mit Helm.


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-YPWq…morrow+road+rash+girl.jpg]


    Ich sage doch: besucht oder googelt mal http://www.rockthegear.org/

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

    Einmal editiert, zuletzt von Freeday ()

  • Wer sich das Motorradfahren abgewöhnen will, kann ja auf r*tt*n.com nachgucken. War immer eine verlässliche Quelle für solche Dinge.


    Wer dort neuere Bilder erwartet wird enttäuscht sein. Die Seite wird schon seit ein paar Jahren nicht unterhalten.

    This Space Intentionally Left Blank