Der Weg und die Schutzausrüstung - eine Kontroverse

  • Das einzig störende ist das sie ein bissl quitschen beim laufen, jedoch ist es mir egal. Die Schuhe sind bequem, haben Schutz vorne hinten und knöchelschutz und ne feste Schuhsole. Vielleicht versvhwindet das quitschen noch mit der Zeit. Kevlar Jeans und eine Schutzjacke zur Arbeit. (Nur 30-50Km/h) in der Freizeit fahre ich nur mit Lederkombi rum, sieht einfach klasse aus und ich finde es bequem. Zur Arbeit würde es mich nerven ein ausziehen. Schon nur ein Hemd unter der Kombi würde noch so passen, jedoch wäre es ziemlich voller Falten :smiling_face:

  • http://www.joerocket.com/catal…dies_Cleo_2.2_Mesh_Jacket


    Für meine Rollerfahrten bin ich auch für den Sommer gerüstet. Diese Mesh Jacken sind nicht nur ein Schutz sondern mir gefallen sie auch noch. Die entsprechende Hose dazu und es ist nicht wärmer als wenn ich mit normalen Jeans und T-Shirt fahren würde.


    Dazu meine halbhohen TCX Boots die auch noch realativ komfortable sind zum gehen und vor allem nicht aussehen wie Töff Schuhe... also auch im Sommer kann man noch etwas anziehen ohne gleich in Ohnmacht zu fallen vor Hitze.

  • Mal kurz an die Damen die das lesen, kennt eine von Euch eine Kombi, die gut schüzt, nicht allzu teuer ist und einen Grossteil des Jahres fahrbar ist?
    Ich versuche nun seit geraumer Zeit meine Freundin zum Kauf einer Kombi zu ermutigen, bisher jedoch erfolglos. :thinking_face: Sie kommt immer mit dem Argument zu teuer. Ob es nun noch was vernünftiges im Ausverkauf hat weiss ich nicht und bis nächstes Jahr will ich sie nicht in normaler Kleidung chauffieren.
    Ich selbst habe Jacke und Hose von iXS mit herausnehmbarem Futter und fahre damit fast das ganze Jahr. Ich denke soetwas wäre auch für sie optimal, da sie fast genau so scharf auf das Fahren ist wie ich :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Mal kurz an die Damen die das lesen, kennt eine von Euch eine Kombi, die gut schüzt, nicht allzu teuer ist und einen Grossteil des Jahres fahrbar ist?
    Ich versuche nun seit geraumer Zeit meine Freundin zum Kauf einer Kombi zu ermutigen, bisher jedoch erfolglos. :thinking_face: Sie kommt immer mit dem Argument zu teuer. Ob es nun noch was vernünftiges im Ausverkauf hat weiss ich nicht und bis nächstes Jahr will ich sie nicht in normaler Kleidung chauffieren.
    Ich selbst habe Jacke und Hose von iXS mit herausnehmbarem Futter und fahre damit fast das ganze Jahr. Ich denke soetwas wäre auch für sie optimal, da sie fast genau so scharf auf das Fahren ist wie ich :grinning_squinting_face:

    Für mich würde nie eine Kombi in Frage kommen, weil viel zu unpraktisch.. aber wieso nicht eine Hose und eine Jacke? Ich habe mir eine Texilhose mit Protektoren gekauft und trage eine Textiljacke eben falls mit Protektoren und finde es sehr angenehm. Bezahlt habe ich für beides je ca. 100CHF. Da ich lieber den selben Rückenprotektor trage macht es nochmals 90CHF zusätzlich. Ich habe alles im Ausverkauf erworben mit 50-70% Rabatt weil ich immer auf Vorjahresmodelle zugreife und somit kann man viel Geld sparen ohne die Qualitätseinbusse. Es muss nicht immer das neueste Modell sein. Ich selber bin ein Fan von Joe Rocket und bestelle meine Motorradkleider in den USA im SALE ...fast das ganze Jahr über etwas im Angebot. Google mal Joe Rocket und schaue die Damenmodelle an ... ich bin ein riesen grosser Fan von dieser Marke weil man viele Einstellungen machen kann und ein femininer Look generieren kann :smiling_face:


    Hier meine Alljahresjacke

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von lg8302ch ()

  • Uups mein Fehler, meinte mit Kombi Jacke und Hose, nicht einen Einteiler :grinning_squinting_face: Ist halt ein bischen gefährlich mit den Fachausdrücken, ich habe selbst Jacke und Hose. Habe auch mein Zeugs ende Jahr als Auslaufsmodelle gekauft, leider habe ich sie diesen Winter nicht in ein Geschäft gebracht. In Übersee bestellen weis ich nicht so genau, da sie mit 178 doch relativ gross ist.
    Naja bald gehts in die Ferien über den Teich, vieleicht findet sie ja dort etwas :smiling_face: Werdes mir auf jeden Fall im Kopf behalten :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Uups mein Fehler, meinte mit Kombi Jacke und Hose, nicht einen Einteiler :grinning_squinting_face: Ist halt ein bischen gefährlich mit den Fachausdrücken, ich habe selbst Jacke und Hose. Habe auch mein Zeugs ende Jahr als Auslaufsmodelle gekauft, leider habe ich sie diesen Winter nicht in ein Geschäft gebracht. In Übersee bestellen weis ich nicht so genau, da sie mit 178 doch relativ gross ist.
    Naja bald gehts in die Ferien über den Teich, vieleicht findet sie ja dort etwas :smiling_face: Werdes mir auf jeden Fall im Kopf behalten :winking_face:

    Ja mit 178cm ist es in der Tat als Frau ein Alptraum, denn ich bin nur 170cm und kämpfe bereits mit Innenbeinlänge bei Damenhosen und Längen bei den Jacken. Für mich passt das Bestellen in Übersee fast besser als bei Anprobe im Laden hier, weil ich jeweils die Modelle ausmessen lasse und danach sehe ob es passen könnte. (flach hinlegen und quer und längs messen, vergleichen ..und danach passt es wunderbar) :smiling_face:

  • Einmal mehr als Tipp: Statt andauernd ganze Texte als Zitat zu nehmen könnt ihr ganz einfach antworten: @ lg8303 oder lender..... macht das Ganze etwas übersichtlicher.
    Weiter besteht durchaus auch die Möglichkeit, etwas auf Ricardo oder ebay zu ersteigern.
    Dort gibts Schnäppchen aus Liquiditationen oder ganz einfach Gebrauchte, oft auch bereits gewaschen und gereinigt.... gibt sogar Shops hierfür :winking_face:
    Es muss nicht immer neu und teuer sein und falls jemand schlicht und einfach Sparen muss, why not :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich habe mir (es musste schnell gehen :winking_face: ) letzten Herbst Jacke und Hose im Coop Bau & Hobby geholt, zusammen ca. 400 CHF, Marke Rukka. Nicht wahnsinnig stylish, aber ist ok für den Preis, Verarbeitung ist gut, die üblichen Protektoren, aber halt eher wenig Schnickschnack, keine Belüftung usw. Die Jacke hat ein herausnehmbares Thermofutter. Ich bin jetzt mit entsprechender Unterbekleidung bzw. mit und ohne Futter bei Temperaturen von ca. 5-20°C damit gefahren.
    Die Hose hat kein Thermofutter, ich brauch sie als Überziehhose, weil ich mit dem Töff regelmässig zu meinem Pferd fahre und dann die Reithose drunter trage. Geht auch bis ca. 20°, wärmere Temperaturen hatte ich noch nicht. :smiling_face: Dazu hab ich einen separaten Rückenschutz, in der Jacke war nur so eine dünne Matte.


    Hab mir jetzt aber für den Sommer noch eine zweite Hose gekauft von IXS mit herausnehmbarem Futter/Membran und Belüftungsöffnungen. Die passende Jacke leiste ich mir dann wohl auch mal noch. Ich muss sagen, dass bei der IXS die Knieprotektoren besser sitzen (bzw. positionerbar sind) und sich angenehmer anfühlen als bei der Günstig-Rukka. War halt aber auch entsprechend teurer.


    Oder sonst vielleicht mal im Ricardo schauen, die haben immer wieder günstige Töffklamotten aus Liquidationen oder Outlets oder so. Oder gebrauchte Sachen. Ich habe von da ein paar fast ungebrauchte IXS-Stiefel für weniger als die Hälfte des Neupreises gekriegt.


    P.S. Textil, kein Leder.

  • Mein erstes Leder habe ich second hand gekauft. Habe es nie bereut.


    In Zürich kenne ich zwei Läden mit Occasions-Lederklamotten. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.




    Naja bald gehts in die Ferien über den Teich, vieleicht findet sie ja dort etwas :smiling_face: Werdes mir auf jeden Fall im Kopf behalten :winking_face:

    Ich war eben erst drüben und gemäss meinen Erfahrungen: vergiss es. Nur billig und chinesisch. Selbst bei den Markenwaren.


    Es gibt ein paar wenige Dinge, die man dort kaufen kann weil es der genau gleiche Fernost-Gerümpel ist wie bei uns, aber einfach günstiger. Levis-Jeans 501 für 40 Dollar pro Stück (Halbpreis-Aktion bei Macy's :winking_face: )


    Selbst gute Cowboy-Boots sind fast unauffindbar. Da machen die Spanier viel bessere.

    This Space Intentionally Left Blank

    Einmal editiert, zuletzt von jeannie ()

  • Für mich am schlimmsten waren die Schuhe. Habe ein TCX Modell gefunden das mir super gefallen hat, sehr bequem war aber leider niemand in der Schweiz unter Grösse 40 führte. In der CH und in D war alles mehr oder weniger alles auf Männer ausgerichtet. Man hat mir sogar erklärt es würde die Schuhe nicht unter Gr 40 geben... kurze Suche ergab in Italien bereits ab Gr 38 und nur ein Anruf und ich hatte meine Schuhe halt aus Como. Die Mühe hat sich gelohnt, denn ich bin wirlich begeistert und hätte wohl besser gleich 2 Paar gekauft.

  • Wenn ich anfange kommt bei mir die Schutzkleidung 100% in Frage, die Stürze und Verletzungen die ich bereits auf Bildern und Videos haben mich schon genug überzeugt.

  • Ein Airbag das ist eine richtig gute sache. Möchte ich allen hier die mehr als 1x im jahr auf dem motorrad sitzen ans Herz legen. Ein Motorradairbag kann leben retten.


    übrigens Handschuhe die natürliche reaktion bei einem sturz ist sich mit den Händen aufzufangen. Will mir gar nicht ausmahlen wie die Nackten hände bei einem Sturz mit 50kmH aussehen.


    Fahren mit Jeans... okay das ist nun roller und jeans... aber roller ist im endeffekt ja auch motorrad.


    Roller/Motorrad und Jeans


    Für mein Teil ich fahre mit einem Gorotex Allwetter Kombi. Die Jacke ist noch von Bering wird aber demnächst ausgetauscht dann von IXS Bei beiden modellen ist ein rückenpanzer Schulter und Ellbogen protectoren eingebaut. Die hose ist von Richa wird aber auch in den nächsten wochen ersetzt. Die Handschuhe sind im sommer wie im winter von IXS im sommer Lederhandschuhe nix wasserdicht und im winter ähndliche einfach gefüttert und Wasserbeständig.
    Die Stiefel ist nix spezielles wird auch in der nächsten Zeit ersetzt wohl auch durch ein IXS produkt.


    Für die Zukunft werde ich mir ein Motorrad-Airbag systehm anschaffen, 300CHF und du hast einen wirksamen genick schutz.
    Motorrad Airbag

  • So ein Airbag scheint wirklich eine super Sache zu sein. :smiling_face:
    Hab mir auch schon die Innenseite der Handschuhe aufgeschnitten und das aufm MTB mit ca 20kmh und im Dreck. Möchte sowas nie mehr ohne Handschuhe erleben. :thinking_face: Ich versteh die Leute nicht die ohne fahren. ;(
    Und dass mit den Roller-fahrern, die denken wohl, dass sie ihre eigene Physik und Dynamik haben :wand:
    Naja, ich kenne nur eine vernünftige Person, die sich aufm Roller "in Schale" wirft.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten