Etikette bzw Was geht gar nicht

  • Regel Nr.1
    Andere Motorradfahrer werden gegrüsst. Und zwar IMMER! Auch in der Kurve während du auf nasser Fahrbahn mit Laub auf der bitumengetränkten und mit Gullideckel vollgepfflasterten Strasse der Katze ausweichst!
    Schraube an sonnigen Sonntagen auf den Pässen die Kuplung ab. Du wirst sie nicht brauchen, da du die linke Hand ausschliesslich zum Grüssen der entgegenkommenden Motorradfahrer benötigst.


    Regel Nr.2
    Autofahrer, umgangssprachlich auch Büchsenfahrer genannt, sind als Totfeind zu betrachten. Sie trachten dir immer und überall nach dem Leben. Glaube ihnen nicht, wenn sie sagen, sie hätten dich übersehen. Das stimmmt nicht! Überhole sie deshalb wann immer möglich. Auch an unübersichtlichen Stellen mit doppelter Sicherheitslinie. Vergiss dabei nicht die Entgegenkommenden Motorradfahrer zu grüssen, während du auf ihrer Fahrban bist. Stinkefinger, wildes gestikulieren und Kopfschütteln sind als Kompliment für das Einhalten der Regel Nr.2 zu verstehen.


    Regel Nr.3
    ....


    das ist natürlich alles Quatsch! :grinning_squinting_face:
    Mit dem blauen Windfang geniesst du sowiso Welpenschutz und in dieser Zeit lernst du die Leute und die eine oder andere Gepflogenheit kennen. Das einzig besondere ist wohl, dass man sich unabhängig vom Alter duzt.

  • Wenn ich jemandem in der Töffkombi begegne und anfange mit ihm/ihr zu reden sagen ich dann "freut mich Danilo" und je nach dem was zurück kommt, so wird diese Person geduzt bzw gesiezt. Wenn ich jemandem aus dem Berufsleben begegne ist es eigentlich dasselbe, wie gewohnt reden und je nach dem bieten sie es selber an :smiling_face:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Einspruch :smiling_face: Das mit dem Duzen sehe ich differenziert. Bin da old-school-mässig erzogen :smiling_face: Begegne ich einem Biker, den ich vom Geschäftsleben her kenne und ihn dort sieze, dann sieze ich ihn auch als Biker, bis er mir das DU anbietet. Ist für mich kein Problem und reine Höflichkeit.


    Wäre noch interessant zu erfahren, wie die jungen Biker das Duzen / Siezen mänätschen :smiling_face:

    Das ist ja dann auch ein Spezialfall ;). Aber ich kenne es eigentlich auch nur so, was wenn man wirklich mit dem Töff unterwegs ist, dann wir sich eigentlich gleich geduzt. Das betrifft nicht nur das Fachsimpeln über Motorrädern auf dem Parkplatz des Restaurants beim kurzen Kafihalt auf der Passhöhe wo man offenbar gerade intensiv sein Hobby ausübt, sondern auch wenn man anderen Töfffahrern beim Einkaufen auf dem Nachhauseweg begegnet (bspw. in der Migros). Es kommt aber auch noch drauf an ob der erste das Du oder Sie verwendet, denke dann fährt der zweite mit derselben Ansprache weiter. Aber das Sie ist wirklich selten bis gar nicht vorhanden...

  • Offtopic ein:
    Im Englischen gibt es schon nur das "you". Und ja häufig oder fast immer spricht man sich mit dem Vornamen an. Dass dabei aber Förmlichkeiten bestehen, die weit über das "Sie" hinaus gehen, wird leider oft vergessen. Die Engländer machen da schon sehr klare Unterschiede, die wir mit dem "Du" alleine sprachlich gar nicht haben.


    Bitte nicht aus einer anderen Sprache einfach so simplfizieren zum "DU".
    Offtopic aus


    Aber ja es ist üblich sich unter Bikern zu Duzen, aber eben trotzdem respektieren, wenn jemand beim "Sie" bleiben will. Hatte auch schon per Sie tolle Gespräche.

  • Offtopic ein:
    Im Englischen gibt es schon nur das "you". Und ja häufig oder fast immer spricht man sich mit dem Vornamen an. Dass dabei aber Förmlichkeiten bestehen, die weit über das "Sie" hinaus geh Die Engländer machen da schon sehr klare Unterschiede.

    Ich sprech auch eher von den amerikanern. Die machen das ganze schön unkompliziert. Also ich kenns nur aus den südstaaten aber dort sprechen wildfremde leute mit dir als würden sie dich ewig kennen. Beim officer hängt man dann noch ein sir dazu und fertig.


    Die engländer sind eh ein komisches volk. Nur ja nicht das sagen was man sagen will sondern um 7ecken rum *schauder*


    Sorry für den Offtopic

  • Unter Motorradfahrern benehme ich mich genau gleich wie an jedem andern Ort auch: Ein Hallo oder Grüezi gehört dazu, beim Tanken Helm abnehmen, Danke und Bitte sagen, Rücksicht nehmen, Verständnis haben und freundlich sein. Ob Du oder Sie, spürt man schnell.
    Wenn du kontrolliert wirst, bleibe freundlich und zurückhaltend, hat mir schon manchmal geholfen, angespannte Situationen zu entspannen.
    Lass dich auf der Strasse nicht provozieren und beweise niemandem, was du kannst. Schnellere Töfffahrer lasse ich vor, wenn ich überhole, winke ich zurück.
    Mir fällt kein Zacke aus der Krone, wenn ich nicht die Beste bin :winking_face:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.