Etikette bzw Was geht gar nicht

  • Was mich als Neuling stresst sind die Biker Grüsse ..lol.. muss mich noch auf wichtigeres konzentrieren und denke manchmal...oh bin ich unhöflich. Bin fast dankbar wenn ich NICHT gegrüsst werde, dann kann ich es ohne schlechtes Gewissen auch lassen... mal sehen ob ich mal darüber lachen kann und die Grüsse erwiedern ohne Stress :smiling_face:

  • Regel Nr.4


    Vor Polizeikontrolle warnen :top:

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“

  • Was mich als Neuling stresst sind die Biker Grüsse ..lol.. muss mich noch auf wichtigeres konzentrieren und denke manchmal...oh bin ich unhöflich. Bin fast dankbar wenn ich NICHT gegrüsst werde, dann kann ich es ohne schlechtes Gewissen auch lassen... mal sehen ob ich mal darüber lachen kann und die Grüsse erwiedern ohne Stress :smiling_face:

    Töffler, die einen Rollerfahrer grüssen, musst du nicht zurückgrüssen. Die sind selber 'tschuld.

    This Space Intentionally Left Blank

  • gestresst fühlen

    Gestresst solltest du dich dadurch eh nicht fühlen. Wenn du geradeaus fährst und dir auf dem Hobel eh langweilig ist, dann schwinge einfach die Kelle. Im Stadtverkehr oder bei Kreuzungen, Ampeln, Baustellen oder einfach nur in Kurven solltest du als Neuling im Zweifel einfach die Hand am Lenker behalten.



    Inzwischen sehe ich meist schon von weitem ob ein entgegenkommender Töff-Fahrer grüssen wird oder nicht. Da ist meineTrefferquote recht hoch. Viele grüssen auch nur wenn sie selber gegrüsst werden. Die winke ich dann manchmal etwas überdeutlich an (ja, vor allem Chopper Fahrer). Mit sehr hoher Trefferquote kann man auch sehen ob der entgegenkommende Fahrer ein L dran hat. Alleine schon an der Haltung, Geschwindigkeitsgestaltung usw.


    DIe meisten Motorradfahrer die dich grüssen werden eh nicht klar gesehen haben, dass du einen Roller fährst. Ich grüsser aber auch Roller und Quad-Fahrer gerne mal. Gelegentlich sogar Autofahrer wenn sie was "spezielles" kutschieren.
    Zumindest ich bin nicht sauer wenn jemand nicht zurück grüsst. Ich freue mich wenn es einer tut aber wenn nicht, dann stört mich das nicht weiter. Oberste Priorität hat die Verkehrssicherheit.



    Aber zurück zum Thema. Eigentlich gibt es keine speziellen Biker-Regeln. Es gilt einfach der gesunde Menschenverstand und eigentlich sollte das für alle Verkehrsteilnehmer gelten, nicht nur für Biker. Biker sind vielleicht im generellen etwas kontaktfreudiger; liegt aber vielleicht darin, dass sie nicht im Käfig sitzen sondern sich gleich direkt gegenüberstehen. Ausserdem nimmt man schon weil man viel exponierter auf dem kleinen Fahrzeug sitzt etwas anders am Verkehr teil. Man verhält sich vielleicht etwas weniger "anonym".
    Es sollte auch für Autofahrer selbstverständlich sein, dass man anhält wenn jemand eine Panne hat und ähnliches.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ich finde die Grüsserei lustig... hab im Herbst angefangen - über den Winter wurde man auch mitten in der Stadt enthusiastisch gegrüsst. Seit es wärmer ist, kommen die Motorradfahrer aus allen Löchern und viele sind grüssfaul geworden. In der Stadt grüsst kaum noch jemand und über Land ists auch weniger geworden. Gut, an schönen Sonntagnachmittagen müsste man auf manchen Strecken einhändig fahren, wenn man jeden grüssen wollte...


    Ich finde die Sitte nett, aber nehms nicht persönlich, wenn ich nicht gegrüsst werde.

  • Regel Nr.4


    Vor Polizeikontrolle warnen

    Gute Punkt! :grinning_squinting_face:


    Ich finde, im Stadtverkehr muss nicht unbedingt gegrüsst werden.


    Grüsse aber grundsätzlich alle Töfffahrer, und ebenso "Töfflibuebe", die Pässe erklimmen. Der Nachwuchs soll ermuntert werden! :top:

  • Gute Punkt! :grinning_squinting_face:
    Ich finde, im Stadtverkehr muss nicht unbedingt gegrüsst werden.


    Grüsse aber grundsätzlich alle Töfffahrer, und ebenso "Töfflibuebe", die Pässe erklimmen. Der Nachwuchs soll ermuntert werden! :top:

    Mache ich bei den 50er Sumo "Buebe" hier im Tal auch so. Mit der Folge, dass die mich inzwischen auch ohne ihre Lärmtröte unterm Hintern zu Fuss grüssen. :thumbsup:

  • Ich finde die Grüsserei lustig... hab im Herbst angefangen - über den Winter wurde man auch mitten in der Stadt enthusiastisch gegrüsst. Seit es wärmer ist, kommen die Motorradfahrer aus allen Löchern und viele sind grüssfaul geworden. In der Stadt grüsst kaum noch jemand und über Land ists auch weniger geworden. Gut, an schönen Sonntagnachmittagen müsste man auf manchen Strecken einhändig fahren, wenn man jeden grüssen wollte...


    Ich finde die Sitte nett, aber nehms nicht persönlich, wenn ich nicht gegrüsst werde.

    Ich finde es ja auch ganz lustig und interessanterweise werde ich mit der Kymco fast immer gegrüsst obwohl hier ein ganz anderer Tenor herrscht :smiling_face:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die engländer sind eh ein komisches volk. Nur ja nicht das sagen was man sagen will sondern um 7ecken rum *schauder*


    Sorry für den Offtopic

    Naja, klar ist alles schön unkompliziert und man denkt als Touri schnell mal: wow sind die hier alle offen. Aber dafür ist auch alles wahnsinnig oberflächlich. Da mag ich dann doch die Engländer lieber. Und die sind gar nicht so kompliziert, fühle mich in der Regel sehr wohl unter Briten 8-)


    Was mich als Neuling stresst sind die Biker Grüsse ..lol.. muss mich noch auf wichtigeres konzentrieren und denke manchmal...oh bin ich unhöflich. Bin fast dankbar wenn ich NICHT gegrüsst werde, dann kann ich es ohne schlechtes Gewissen auch lassen... mal sehen ob ich mal darüber lachen kann und die Grüsse erwiedern ohne Stress :smiling_face:

    Muss auch sagen, dass man es heutzutage auch abschaffen kann bzw. sehr locker sehen. Früher, in den Achtzigern war es noch verständlich: nur wenige fuhren Motorrad, man hat ab und zu mal einen gesehen und die meisten waren wirklich eingefleischte Biker (man war ein bisschen eine eingeschworene Gemeinde). Da machte es durchaus Sinn. Aber heute ist das Motorrad fahren schlicht zu einfach und sicher geworden, so dass jeder Depp fährt ;). Ausserdem stieg der Wohlstand und Motorrad fahren wurde extrem günstig (im Vergleich zu besagten Achtzigern), also kann sich heute eigentlich auch jeder dieses Hobby noch zusätzlich leisten. Und so kannst du heutzutage bei schönem Wetter die Hand gleich oben lassen. Bei solche einem Zustand kann man es auch gleich sein lassen, da IMO der Sinn ein wenig verloren geht. Ich reduziere es auch immer mehr, grüsse aber immer wenn ich gegrüsst werde. Und manchmal ist es einfach auch ein Reflex :winking_face:

  • Mich dünkt, dass bei "schlechtem" Wetter (kühle Temperaturen, nasse Strassen usw.), nachts und über den Winter mehr bzw. konsequenter gegrüsst wird. Da werde auch ich mit uncooler 125er und Angsthasen-Leuchtweste von wahnsinnig coolen HD-Fahrern oder harten Kerlen mit furchterregenden Reiseenduros und so gegrüsst... :grinning_squinting_face:

  • Da werde auch ich mit uncooler 125er und Angsthasen-Leuchtweste von wahnsinnig coolen HD-Fahrern oder harten Kerlen mit furchterregenden Reiseenduros und so gegrüsst..

    Wo du es schon ansprichst, passend zum Thema: Leuchtweste geht gar nicht.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wo du es schon ansprichst, passend zum Thema: Leuchtweste geht gar nicht.

    Ach, egal. In der Dämmerung, nachts und bei schlechter Sicht finde ich das nicht verkehrt, uncool hin oder her, v.a. da ich auf Grund der beschränkten Leistung meines uncoolen Töffs z.T. leider mancherorts in Verkehrshindernis-Tempo unterwegs bin.


    Kannst ja wegschauen, falls wir uns mal begegnen, damit die Augen nicht zu sehr schmerzen. :face_with_tongue: