Mit der "Autoführerschein B" den Motorradschein machen?

  • Hallo zusammen


    Ich habe meinen Autoführerschein im Juni. 2010 in Deutschland gemacht und möchte, inzwischen schon seit zwei Jahren, hier in der Schweiz meinen Motorradschein machen.


    Nun da ich meinen „Führerschein“ gegen den „Führerausweis“ gewechselt habe komme ich nicht ganz raus was ich unter welcher Voraussetzung machen darf?


    Aktuell steht auf den Führerausweis
    9. (Kategorie): A1, B, F
    A1 Juni. 2010......45kmh
    B Juni. 2010.......


    Bin über 25 Jahre. Und am liebsten würde ich den A-beschränkt machen.


    Wie ist die Vorgehensweise bzw. darf ich das einfach so oder muss ich davor die A1 noch machen?


    Danke schon im Voraus...

  • Nun da ich meinen „Führerschein“ gegen den „Führerausweis“ gewechselt habe komme ich nicht ganz raus was ich unter welcher Voraussetzung machen darf?

    Wenn du den schweizer Führerausweis Kat. B und das Alter hast, sollte das keinen Unterschied machen.
    Lernfahrausweis für die gewünschte beantragen, Bike und Ausrüstung besorgen und los gehts.


    Mit >25 und bereits im Besitz der Kat. B sehe ich persönlich aber keinen Grund, die A Beschränkt zu machen statt gleich die normale...

  • Hallo.......ich würde empfehlen gleich A unbeschränkt zu machen.


    Ablauf:


    1. Sehtest
    2. Strassenverkehrsamt und einen Lernfahrausweis beantragen
    3. Töff kaufen mit mind. 600cm3 und mind. 40kW
    4. innerhalb der ersten 4 Monate einen 12 Stündigen Grundkurs beim Fahrlehrer besuchen
    5. fahren fahren fahren und nochmals fahren
    6. Prüfung
    7. den Führerausweis nach Möglichkeit nie wieder abgeben

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Mit >25 und bereits im Besitz der Kat. B sehe ich persönlich aber keinen Grund, die A Beschränkt zu machen statt gleich die normale...

    Danke sehr für die schnelle Antwort.


    Muss ich dann die Prüfung auch mit einen über-35kW-Motorrad absolvieren?
    Das Ding ist einfach, dass ich nie einen Motorrad oder sogar Roller gefahren bin. Und ich lese ständig, dass man am Anfang eher langsamer an die Sache rangehen soll.

  • Für Kat. A unbeschränkt muss dein Motorrad für die Prüfung min. 600 cc Hubraum und min. 40 kW Leistung haben.
    Bei der beschränkten min. 400cc und max. 35 kW. Das ist schwieriger zu finden ohne separates 35kW Kit...


    Ich hab auch viel so Zeug gehört, man solle am besten auf etwas wie ner 300er Ninja anfangen. Die Logik dahinter ist ersichtlich, leichteres Bike = leichteres Handling.
    Aber so nen Kopf machen würd ich mir da nicht. Ich bin auch blutigster Anfänger und habe mir eine ER-6n gekauft (650cc, 53kW - geht also super für die Prüfung).
    Bisher hatte ich noch keine Probleme damit, die Maschine verzeiht einiges an Fehlern und das Handling scheint mir ziemlich einfach. Denke nicht dass du da mit z.B. einer 300cc Supersport besser dabei bist was einfachen Einstieg angeht.



    Edit: Es erscheint dem Anfänger wirkich viel schwieriger als es ist, bis du das erste Mal ein paar Runden auf dem Parkplatz gedreht und danach eine Tour durch die Nachbarschaft gemacht hast.


    Edit 2: Und so viel kleiner sind die Bikes, welche für A beschränkt zugelassen sind nun auch wieder nicht...

  • Hoi bin auch neu in der Motorrad welt, mit 16 hatte ich ein Roller aber bis ein paar Sachen ist der Unterschied zu nem richtigen Moped gross. Ich habe auch eine 600er gekauft und finde es jetzt nicht übertrieben. Es ist nicht so dass das Moped dann eine Rakete ist, du kannst ganz gemütlich Anfahren und normal gas geben, es liegt an dir wie schnell das Motorrad fährt. Ein paar hatten gesagt ich soll das Moped auf 25kw drosseln aber ich beteue es nicht gleich mot voller Leistung zu fahren, fahre vorausschauend und es macht Spass!

  • Danke für die zahlreiche Antworten!


    Da bekommt man Lust sich direkt morgen anmelden zu gehen :grinning_squinting_face:


    Nun hatte ich bisher wirklich garnicht mit Motorräder zu tun gehabt. Welches soll ich kaufen?(finde Allrounder oder Supersportler schön) Wo finde ich gute Schutzkleidung?
    Kann ich eigentlich Wechselschilder machen? Ich möchte eigentlich nur an Wochenenden und eben im Sommer fahren und da wäre es gut, wenn ich Nummernschild vom Auto nutzen kann! Geht das!

  • Nummernschild vom Auto nutzen?? Nein! :grinning_squinting_face:
    Im übrigen ist die 600er Klasse vom Gewicht her heute so leicht, damit kann jeder mit nur einigermassen Talent umgehen. Einfach ruhig angehen....
    Supersportler sind schwieriger zu fahren für einen Anfänger (Sitzposition, Lenkeinschlag etc) aber auch das wäre machbar.
    Ansonsten bieten viele Fahrlehrer ein Prüfungsmotorrad an, welches sie noch so gerne vermieten.... aber mit einer 600-750 Naked bist du gut bedient, die muss ja nicht zwingend neu sein. Das Angebot an Gebrauchten - eben ohne Beschränkung - ist riesig!
    Nach einem oder zwei Jahren Fahrpraxis weisst du dann auch besser und definitiv, welche Art dir zusagt, was dir Spass macht.
    Also: Hopp und los :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Es gibt die Möglichkeit, die Kennzeichen beim Strassenverkehrsamt überwintern zu lassen, aber mit den Sistierungsklauseln die von Versicherungen angeboten werden (Rabatt, wenn du das nicht machst), lohnt sich das fast nicht mehr... Insbesondere mit dem blöden Zusatzaufwand 2x im Jahr.


    Ausrüstung findest z.B. bei Polo


    Welches Bike ist eine Frage, die dir niemand beantworten kann... Muss für dich bequem sein. Je nach Budget kann ein neues deutlich interessanter sein als ein gebrauchtes. In jedem Fall würd ich aber mal zu nem Händler (oder mehreren, wenn du nicht schon einen klaren Markenfavorit im Kopf hast) probesitzen gehen.


    Wie EffJottEric schon sagte, 600-750 cc Naked Bike ist sicher eine gute Wahl für den Anfang.

  • Huhuu fahre auch eine SS (supersport) ich mag mein Bike extrem gut. Der erste Grundkurs ging alles gut ausser eben die 8 fahren, das ist mit einer SS machbar aber viel schwieriger. Hatte gestern im Vollschief den 2ten Teil aber diesmal mit einem Nakedbike und hab nochmals für mich die 8 gemacht und da ging es flott, viel einfacher.


    Die Haltung ust ganz klar anders auf der SS, da stützt du quasi die Handgelenke aufs Motorrad. Beim Naked ist es Velo ähnlicher.


    Ich würde trotzdem meine SS nicht gegen ein Naked wechseln momentan, vielleicht ändert sich meine Meinung wenn ich älter werde :)(bin 31ig)

  • @remix10


    Bei der 1. Ausrüstung wo man nicht weiss was/wo/wie macht es gar keinen Sinn etwas Online zu bestellen.
    Da sollte man in einen Laden gehen und sich beraten lassen, die Sachen anprobieren und direkt vor Ort vergleichen was einem besser passt.


    Edit:
    Nacher kann man doch schon einiges an Geld sparen wenn man es sich online irgendwo bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von zdriver ()

  • Nach kurzer Recherche sagen mir die:
    - Suzuki GSX-R 600
    - Suzuki GSR 750
    - Honda CBR 600 FA
    - Kawasaki ER-6 n
    - Kawasaki Z 750
    und die Modelle von Aprilia am meisten zu.


    Wie ist es eigentlich mit den Schutzkleidern? Das Helm gesetzlich Pflicht ist, kann ich erahnen aber der Rest auch? Vor allem die Schuhe würde ich höchstwahrscheinlich sehr ungern anhaben :smiling_face:


    Werde ich in der Prüfung im öffentlichen Verkehr getestet oder nur so was wie Slalomfahren etc.?

  • Zum Motorradfahren gehört eine komplette Schutzausrüstung.


    Helm, Handschuhe, Jacke/Hose (Textil/Leder) und Stiefel. Dazu noch einen guten Rückenprotektor entweder in der Jacke integriert oder Seperat angezogen.


    Zuerst werden die Manöver getestet (Slalom,Spurgasse, 8. und je nach Kanton eine sichere Bremsung bis zum Stillstand)
    Erst danach gehts in den Strassenverkehr.