Strafen bei illegalen leistungssteigerungen

  • Hi erstmal. Ich bin 18 hab n auto bald ne grosse maschine soll auch gar nicht um mich gehen also bitte kein rumgeheule :winking_face:


    Ich hatte neulich eine diskusion mit nem kollegen über zwiebacksägen (also 50er) bessgter kolleg ist auch 18 hat auch den b führerschein allerdings keinen A sondern nur den A1 also darf er seid neustem 125ccm fahren.. nun hat er aber im moment noch ne zwiebacksäge mit diversen tuningteilen (airsal 88xtreme voca racing 28vergaser mvt premium zündung usw.) Da er laut prüfstand 25ps auf die strasse bringt will er nicht auf eine 125er mit 15ps wechseln aber leider hab ich dem keine argumente entgegen zu bringen da ich mich mit der gesetzeslage nich so wirklich auskenn. Deshalb nun die frage was passiert wenn man 18 is und besagtes setup fährt und erwischt wird? Autoführerschein später wird ja wohl kaum gehen da er ihn schon hat. Was kann also alles passieren? Geldstraffe oder gar knast?


    Schonmal danke im vorraus


    Smoothy

  • Edit: und was falls der 50er nur 15ps bringt? (Da ja theoretisch 125ccm 11kw dann eingehalten werden)

  • Du konntest dem keine Argumente entgegenbringen??
    Ist doch ganz einfach... gültig ist, was im Fahrzeugausweis steht (in dem Fall die zulässige Leistung, so wurde die Säge typengeprüft und abgenommen).
    Wird bei einer Kontrolle die Leistungssteigerung, all die Tuningmassnahmen, festgestellt: Sicherstellung der Karre, Abnahme Kontrollschild UND der Führerausweis KANN vorläufig entzogen werden.
    Auch die Versicherung wird im Falle eines Unfalls sofort reagieren und ihre Leistung reduzieren oder gar gänzlich einstellen.... denn versichert ist das Fahrzeug so, wie es typengeprüft wurde und auch in der Police eingetragen ist.


    Will er mehr Leistung, soll er ne Drosselversion nehmen... dann hat er ein erwachsenes Motorrad mit mehr Sicherheit und Leistung und ist legal unterwegs.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • 50ccm und 25Ps.....ergiebt eine Literleistung von 500Ps.....


    Mit diesen Fähigkeiten würde ich in der Moto GP anheuern....


    Grusssugus

    Ist gar nicht mal abwägig mit stark verschärften timing (208° wenn ich mich nich täusche) gehäuse gefloowd zyli gefloowd 2takter halt kolbenring wechseln alle 500-1000 km dreht bis in den himmel da man drehmoment mit drehzahl multipliziert passts ja also ich hab noch kein motorrad in der motogp gesehen welches 2t is und über 16k dreht.....

    Du konntest dem keine Argumente entgegenbringen??
    Ist doch ganz einfach... gültig ist, was im Fahrzeugausweis steht (in dem Fall die zulässige Leistung, so wurde die Säge typengeprüft und abgenommen).
    Wird bei einer Kontrolle die Leistungssteigerung, all die Tuningmassnahmen, festgestellt: Sicherstellung der Karre, Abnahme Kontrollschild UND der Führerausweis KANN vorläufig entzogen werden.
    Auch die Versicherung wird im Falle eines Unfalls sofort reagieren und ihre Leistung reduzieren oder gar gänzlich einstellen.... denn versichert ist das Fahrzeug so, wie es typengeprüft wurde und auch in der Police eingetragen ist.


    Will er mehr Leistung, soll er ne Drosselversion nehmen... dann hat er ein erwachsenes Motorrad mit mehr Sicherheit und Leistung und ist legal unterwegs.

    danke für die ausführliche antwort kann es unter umständen auch eine gefängniss strafe geben?? Nur der 50er schein oder auch der autoschein?

  • @Pausenclown sagen wir er dreht bis 18k was ca passt dann bräuchte er bei 18k ein drehmoment von 7.3nm um über 25ps zu haben ... mit fast 90ccm sind 7 nm machbar :winking_face:

  • wenn ein Führerschein eingezogen wird, wird alles eingezogen...


    Fahren dürfen nur noch Mofas (30km/h) / und falls Landwirtschaft darf für die Arbeit auch Traktoren Kategorie F gefahren werden....

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Und dann fährt er im 3. an, beschleunigt bis auf 110 im 5. bei 18k UPM, und das wars?


    Ich würd ne 125er fahren, und da er eh schon illegal unterwegs ist kann er die ja dann auch offen fahren, macht sicher mehr Spass :grinning_squinting_face:

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • per zufall den schein auch lebenslänglich oder nur für zb 3 monate? Ja ich würd auch ne 125er nehmen.. oder eif den grossen schein machen

  • erzählt ihm doch keinen Blödsinn. Es gibt keine Strafe und keine Massnahmen. Vielmehr krieg er den Förderpreis von Bundesrat Schneider, den Dr. hc. der ETH (Maschinenbau) und die HondaSuzukiKawasakiTriumphDucatiBMW-Auszeichnung in Gold ...

  • Art. 93 SVG https://www.admin.ch/opc/de/cl…n/19580266/index.html#a93
    Gefängnis gibt es in der Schweiz auch für grobe Verkehrsregelverletzungen maximal auf Bewährung: http://www.20min.ch/schweiz/os…en-Kopf-lueften--24573242
    Geldstrafe ist wahrscheinlicher.


    So eine Strafe, den Strafregistereintrag und der Ausweisentzug gehen aber zum Glück vorbei. Na gut, Polizist, militärische Laufbahn u.a. ist halt versaut. Aber wer will schon ins Militär oder zur Bullerei?


    Richtig schlimm wird es erst, wenn man einen Unfall baut und dabei jemand verletzt, wenn es blöd kommt gar so schwer das der andere im Rollstuhl landet. Da kann die Versicherung Regress nehmen und die Kosten für die Anpassungen der Wohnung zwecks Rollstuhlgängigkeit, Verdienstausfall und Umschulung weil er seinen Beruf nicht mehr ausüben kann und anderes vom Unfallverursacher zurück fordern. Das kann dann schnell mal ein paar hundert tausend Franken sein. Die darf man dann bis auf den letzten Rappen abstottern. Dass z.Z. die Zinsen tief sind hilft bei solchen Beträgen auch nicht viel.


    Edit: Und das Töffli wird bekannterweise in der Ehrengallerie des Verkehrshaus Luzern ausgestellt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!