Ducati Mnster 620 startet nach Batterieladung nur einmal

  • Hallo Zusammen


    Ich habe seit einiger Zeit immer wieder Problem mit meiner Ducati Monster 620 Baujahr 2003. Das Problem ist folgendes, ich kann das Motorrad einmal starten und dannach wenn ich es wieder starten möchte klickt es nur. Ich habe letztes Jahr eine Batterie gekauft und dann hat alles funktioniert. Nach dem Winter hatte ich das obenstehende Problem. Vor einem Monat habe ich die Batterie durch eine Neue ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin. Die Batterie wird danach meistens als Leer angezeigt beim Ladegerät. Da ich leider keine Ahnung von der ganzen Sache habe dachte ich ich Frage mal hier um Rat bevor ich in die Garage renne.


    Falls ihr noch irgendwelche zusätzlichen Angaben benötigt könnt ihr einfach Fragen.


    Freundliche Grüsse und einen schönen Freitag :smiling_face:

  • :muaha: Ducati :lol:
    Sorry... musste jetzt einfach sein. Sind halt noch immer Zicken, auch wenn toll zum Ansehen und Fahren :winking_face:
    Also: Sachsi (Sachs81) hat das selbe Problem mit seiner SR4. Letztes Jahr Steuergerät futsch, dieses Jahr Theater mit der neuen Batterie. Bei Tagestouren hält sie, einige Tage in der Garage ist schon Schluss.
    Diagnose erst grad diese Woche: Laderegler futsch.... konnte er für 100 - 150 Franken beheben. Lichtmaschine wäre auch ne Option aber dann deutlich teurer.
    Am besten kurz um Mech und Ausmessen lasse.
    Und dann: Viel Spass mit der Monster..... bis zum nächsten Theater :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Das gibt nicht so ein Theater. Irgendwann klappt dies schon :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Danke schon mal für die Antworten werde mir das mal anschauen.

  • Geh zum Mech und lass alles durchmessen.
    Auf gut Glück mal den Laderegler wechseln kostet auch schon gut 100 Euro (plus Versand/Verzollung usw.) und ob das wirklich der Übeltäter ist, ist noch lange nicht gesagt http://www.stein-dinse.biz/Kom…3-polige-Lima::48899.html


    Manchmal sind es Kleinigkeiten, bei der KTM z.B. ein loses Erdungskabel auf den Rahmen. Wenn Du selber die Batterie reingefriemelt hast, dann kontrollier erst mal alle Kabelstränge und Verbindungen sowie Sicherungen (nicht nur Anschlüsse an die Batterie sondern Kabel auf die andere Seite folgen).


    Übel und immer wieder gerne gesehen sind Zündunterbrecher vom Seitenständer bzw. vom Handhebel der Kupplung welche den Zündkreislauf kappen (bzw. schliessen) und schliesslich gibt es noch Batterien welche schlicht nichts taugen (ob die ultra-teuren Gel-Dinger besser sind, ist eine andere Frage - je nach Ausführung muss man dafür auf jeden Fall schon mal spezielle Ladegeräte haben). Das Geschüttel der 2-Zylinder (bei KTM natürlich nur einer) geht halt bisschen aufs Material, da muss nur irgendwo eine Verbindung oder Schraube nicht ganz richtig angezogen sein und dann geht nichts mehr.


    Will nicht sagen, dass es nicht der Laderegler/Gleichrichter sein kann, aber mit einer Messung und Originaldaten "wie es sein sollte" lässt sich das rasch rausfinden und hilft unnötige Teilewechsel vermeiden.

  • Also mir fallen da 5 mögliche Probleme ein...


    Problem 1. Batterie zu tief entladen : Problemlösung Neue Batterie kaufen


    Problem2. Startmotor deffekt... Problemlösung bzw beschrieb... du hast ein Elektromotor als anlasser verbaut wenn dieser deffekt ist kann es sein das der ein Kurzschluss macht sprich deine batterie ist direkt komplet leer und ja das ergebnis kennst du ja bereits^^ Die lösung dieses Problem wäre ein neuen Starter sprich du musst dein motorrad zum Docktor bringen.


    Problem 3. Starter relais kaput. Problemlösung... Starterrelais beim Ducatihändler kaufen... und einsetzen ist keine grosse Sache. könnte man selbst machen. (könnte sein das das Starter Relais nicht mehr ausschaltet, und der starter unbemerkt weiter läuft und die batterie entläd.


    Problem 4. Eine kombination aus mehreren Problemen.... es soll Leute geben die mit ihrer Ducati 20 jahre freude hatten aber ich glaub die lassen sich an einer hand abzählen darum den link zu Problem 5.


    Problem 5. Ducati... Problemlösung: Ducati zur alteisenentsorgung bringen... Neues Motorrad bei Kawasaki kaufen.


    Aber nun noch etwas ernstgemeintes. Könnte auch sein das deine drähte mal zu warm bekommen haben, geh mal den leitungen nach und schau ob die irgendwo ein Isolations Deffekt haben. wobei ich denke das problem liegt oben in den ersten 3 möglichkeiten.
    Ich würde mal das Starter relais wechseln und schauen was sich tut, wenn das problem weiter besteht, dann bring dein motorrad zum mech.

    Motorcyclist because Motorcycle



    Ride Safe

    Einmal editiert, zuletzt von Noemi123 ()

  • Und jetzt komm ich und sage das das alles Käse ist, der letzte Teil besonders.


    Zu 1: Wäre die Batterie Tiefenentladen würde Sie nicht die Power haben den Motor einmal zustarten.


    Zu 2: Würde der Anlasser einen Kurzschluss Produzieren, würde zum einen der Motor wiederum gar nie anlaufen und zum zweiten wohl die Sicherung fliegen. Wenn die schon jemand überbrückt hat ( leider auch schon gesehen) wird es irgendwo ziemlich heiss..die folgen sind dann Unterschiedlich.


    Zu3: Die Maschiene startet ja jeweils beim ersten mal, auch hört man ( gemäss seinen Aussagen) das Relais anziehen bei späteren Anlassversuchen, nur dreht dann der Anlasser nicht.


    Zu4 und 5..gut sind Klischee's..aber ist irgendwie dann schon etwas wahres dran


    Zum letzten, ein Stromkreis sollte geschlossen sein damit Strom fliesst..da passiert gar nichts wenn ich ein Kabel an den Boden lege..

    2 Mal editiert, zuletzt von Hifox ()