Kann man bei der CBF 500 S die Verkleidung vorne abmontieren und ohne rumfahren?

  • Hallo Mert,
    es sollte kein Problem sein, da sie nicht zur Schalldämpfung beiträgt. Bei meiner GSF 600S wäre eigentlich auch eine solche "Vergewaltigung" dran,
    aber wurde einfach weggenommen, und neue Lampe dran gemacht. Beim MFK war dies kein Problem.
    Gruss Felix

    Ohne Spinner kein Fortschritt !!

  • Solange Scheinwerfer, Blinker und Rückspiegel bleiben, darfst du abmontieren, was du willst.


    Aber du siehst selber: "etwas schwierig" und "sieht @#+*ç%& aus".


    Andere Blinker, anderer Schweinwerfer und ander Rückspiegel wird ohne ok vom STVA wohl etwas halblegal. U.U. genügt es, die entsprechenden Teile von der Blutten zu montieren.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Da es nur eine Halbverschalung ist und - wie bereits erwähnt - keinen Einfluss auf die Lärmdämpfung hat, sollte dies möglich sein.... aber warum?
    Entlastet bei ausgedehnten Touren und bietet etwas Wind- und Wetterschutz (Regen). Ob sich da der Aufwand wegen der vermeintlich besseren Optik lohnt (Beleuchtung muss ja sinnvoll umgestaltet und verkabelt werden), wage ich zu bezweifeln.....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Solange Scheinwerfer, Blinker und Rückspiegel bleiben, darfst du abmontieren, was du willst.


    Aber du siehst selber: "etwas schwierig" und "sieht @#+*ç%& aus".


    Andere Blinker, anderer Schweinwerfer und ander Rückspiegel wird ohne ok vom STVA wohl etwas halblegal. U.U. genügt es, die entsprechenden Teile von der Blutten zu montieren

    Meinem aktuellen Wissensstand zufolge (hab grad vorgestern mit dem Techniker des StVA telefoniert), darf man alles verändern was mit Verschalung (ausser sie dient eben zur Schalldämpfung), Blinker (mindestabstand vorne 24 cm, hinten 18 cm, Achtung e Nr. muss vorhanden sein), Spiegel (mindestdurchmesser 50 mm2), und Scheinwerfer (er muss irgendwann einmal mit einem Fahrzeug auf die CH Strassen zugelassen worden sein) zu tun hat.

    Ohne Spinner kein Fortschritt !!

  • Die Frage wäre eigentlich, was man damit bewirken will.
    Die Naked-Version hat eben nicht nur eine Verkleidung sondern auch eine komplett andere Lampe - und wenn's hoch kommt auch ein anderes Cockpit.
    Wenn man da was ändern will, dann kommen somit schnell mal sehr hohe Kosten ins Spiel, weil die Original-Masken echt teuer sind. Theoretisch könnte man, wie man manchmal an (mehr oder weniger gelungenen) Umbauten sieht eine Lampe aus dem Nachrüstbereich einbauen, aber das Resultat ist dann doch meist eher dürftig.


    Weiter sind neue Blinker fällig - das alleine wäre ja kein Hinderungsgrund. Aber: es fehlen auch die Blinker-Aufnahmen, d.h. es darf gebastelt werden. Will man komplett auf Naked-Version umbauen, wird man schnell mal feststellen, dass die Originalpriese der Hammer sind - das kann sich keiner leisten der halbwegs aufs Budget schauen muss. Da bleibt nur der Tipp die Kiste zu verkaufen sich sich gleich eine "echte" Nakte zuzulegen.


    Oft werden solche Umbauten gemacht, weil die Originalverschalung im Eimer (und eben heftig in Neubeschaffung) ist, was das hinsichtlich eines allfälligen Weiterverkaufs bedeutet, kann man sich selber ausrechnen (Finger weg von solchen Bastel-Objekten, keiner weiss, was da sonst noch schief und krumm ist). Bei allfälligem Ersatz hier eher versuchen eine Nachbau-Verkleidung zu besorgen (oft GFK-Laminat auf Basis Originalverkleidung), die gibt es aus dem Osten für ein paar hunderter. Top lakiert ist da kein Unterschied zum Original auszumachen.


    Wenn der Wechsel aus reiner Basel-Wut erfolgen soll - bitte sehr, möglich ist vieles (muss ja nur dem aktuellen Halter gefallen und über Geschmäcker soll man nicht streiten). Aber wie erwähnt: nur kurz paar Schrauben lösen und Maske abnehmen ist nicht, da sind noch viele Investitionen in Verkablung und diverse Halter nötig, damit das passt. Da hinter der Verkleidung schon mal bisschen geschlampt werden kann (muss ja nicht allzu hübsch aussehen, sieht ja keiner) wird man auch einiges an Zeit verwenden müssen, damit das in Naked-Version halbwegs aussieht (und immer noch 100% wasserdicht ist, Elektrik mag in der Regel Feuchtigkeit nicht besonders und der Kram ist hinter der Maske eben schon mal nicht schlecht geschützt, was nur mit einer Lampe nicht mehr der Fall ist. Gemäss Honda-Board soll die verkleidete Version zudem einen anderen Tank haben als die nakte, wenn man den auch noch wechseln muss, dürften allfällige Umbaupläne (ausser eben Custom-Umbau) gestorben sein: http://www.honda-board.de/vb/t…erkleidung-CBF500-BJ-2006