Goretex vs Sympatex oder Soltex

  • Guten Abend miteinander


    Ich habe eine Frage zu den Membranen.


    Da ich mir eine neue Motorradjacke und Hose Kaufe stellt sich bei mir die Frage ob Goretex oder Sympatex.


    Wo liegt genau der Unterschied? Der Unterschied liegt sicher im Preis.


    Laut Google ist Soltotex, Sympatex genau gleichwertig wie Goretx. Warum dan dieser Preisunterschied? Liegt es am Namen?


    Ich selber Fahre bei jedem Wetter Motorrad. Bis jetzt hatte ich die Sympatex Jacke von IXS und Soltex Hose von IXS.


    Wasserdicht sind die Kleider und Warm halten sie auch bei Schnee und Kälte. Trotzdem Spiele ich mit dem Gedanken GoreTex keider zu Kaufen, da ich neue Kleider brauche.
    Kann mir Jemand Helfen?


    Für eure Antworten Danke ich euch im vorraus bestens.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Bei sportlichen Aktivitäten an der frischen Luft ist es wichtig, dass die Bekleidung atmungsaktiv Ist. Nur so ist gewährleistet, dass Die Flüssigkeit nach außen abgeleitet wird, was eine Unterkühlung verhindert. Diese Funktion übernimmt das Material Goretex. Es handelt sich um eine robuste Membran, die für eine gute Luftzirkulation sorgt.
    Goretex weist eine Winddichtigkeit von 5 Litern pro Quadratmeter auf, was bedeutet, dass pro Sekunde 5 Liter Luft einen Quadratmeter des Materials durchströmen. Damit ist Goretex das Material mit der höchsten Winddichtigkeit.
    Weiterer Pluspunkt: Goretex ist so dicht, dass die Kleidung selbst bei längerem Starkregen trocken bleibt.
    Durch die im Material befindlichen Poren besteht beim Waschen die Gefahr, dass Waschpulver die Poren verstopft. Deshalb sollte Goretex-Bekleidung nur mit speziellem Flüssigwaschmittel vorsichtig gewaschen werden. Nie Weichspüler verwenden.


    Anders als Goretex besteht Sympatex nicht aus Poren. Folglich können Kleidungsstücke aus diesem Material bedenkenlos mit Waschpulver gewaschen werden. Aufgrund seiner Robustheit wird Sympatex auch für Motorrad-Jacken verwendet.
    Sympatex-Kleidungsstücke weisen, ähnlich wie Goretex und Texapore, eine hohe Winddichtigkeit auf und sind wasserundurchlässig. Sympatex-Kleidung besteht aus Polyetherester und ist damit besonders umweltfreundlich.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Hallo donna


    Besten dank für deine Antwort.


    Also heisst das, dass goretex genau gleichlang Wasserdicht ist wie Sympatex?


    Oder warum ist goretex teurer

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Nach meiner persönliche Erfahrung sind beide Membranen wasserdicht. Je höher die Wassersäule, desto dichter das Produkt.
    Achte beim Kauf auf eine Wassersäule ab 10000mm, wasserdicht verschweisste Reissverschlüsse und Nähte.
    Nicht nur die Membrane ist beim Preis ausschlaggebend, sondern die Verarbeitung der Kleider. Je besser verarbeitet, desto dichter, aber auch um so teurer.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Hm hab das aber noch nie bei Motorradkleider geschrieben gesehen.


    Fackt ist: meine IXS Kleidung (Sympatex und Soltotex) ist auch nach 2-3 stunden Regen noch Wasserdicht.


    Die Held meiner Freundin (goretex) ist bereits nach 30 Minuten Regenfahrt komplett durchnässt

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Wie hoch ist die Wassersäule bei Kevlargeweben mit 50% Cotton?
    Die Jeans halten noch recht lange das Wasser ab...

  • Wie alt ist denn die Kleidung deiner Freundin? Das Zeug hält nicht ewig, es gibt mechanischen Verschleiss und quasi "Material-Alterung". ich hatte eine Outdoorjacke von Jack Wolfskin (Texapore), die war (bei häufigem Alltagsgebrauch) jahrelang komplett dicht, dann gabs erste Schwachstellen an den Aermeln, und beim letzten Waschen hat sich die Membran dann abgelöst.


    Ausserdem kommt es drauf an, wie die Membran innerhalb des Kleidungsstücks verarbeitet ist, d.h. wie sie mit dem Oberstoff/Futter verbunden ist usw. Das hat dann einen Einfluss auf die Haltbarkeit.

  • Vielleicht ist die Verarbeitung der Heldjacke schlecht gemacht, drückt das Wasser durch Nähte und Reissverschlüsse. Dann nützt die beste Membrane nichts. Würde ich im Verkaufsgeschäft beanstanden.
    Meine Goretex- Handschuhe und Stiefel bleiben über Stunden trocken, auch bei starkem Regen. Auch meine Rukka und Dainese Jacken mit Goretex halten stundenlange Regenfahrten aus, sind aber nicht ganz billig.
    In deinem Fall würde ich bei IXS bleiben, die Erfahrungen sind ja gut...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Das ist eine sehr hohe Wassersäule :winking_face:
    Als wasserdicht gilt laut Eidgenössische Materialprüfanstalt Bekleidung ab 4000 mm Wassersäule.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Besten Dank für eure Hilfe


    Naja die Goretex jacke ist nicht mal 2 jahre alt...


    Ich denke auch das ich bei IXS bleibe


    Die Frage ist nur ist Soltotex genau so lange Wasserdicht wie Goretex

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Dann muss irgend ein Konstruktionsfehler vorliegen bei der Goretex. Normal ist Goretex schon gut.


    Ansonsten denke ich, dass die Membranen in diesem Preissegment (IXS ist ja auch nicht gerade billig, hab auch grad eine Hose/Jacke gekauft, mit Soltotex) wohl alle etwa gleichwertig sind.


    Schau mal hier, da gibts Infos über Membranen: klick


    Da steht u.a., dass Goretex aus anderen Materialien ist als andere Membranen. Vielleicht deshalb der Aufpreis.

  • Was man noch beachten muss, Goretex ist eine Teflonmembran, das ist das gleiche Material das bei Antihaftpfannen gebraucht wird, wgen ihrem seehr kleinen Reibungskoeffizient. Der Aufpreis liegt darum auch am Material, denn Teflon ist das Material, das Leder am nähsten kommt, in Sachen abriebfestigkeit. Das ist zwar bei Regendichtigkeit nicht wichtig, aber bei einem Sturz umso mehr :winking_face:


    Und die Membran funktioniert ja so, dass die Poren kleiner sind als Regentropfen und darum kein Wind und Wasser durchlassen, aber der Wasserdampf der von deinem Körper kommt ist noch klein genug um durch die Membran zu kommen und darum ist sie ja "Atmungsaktiv".



    Nur so zum Vergleich, Teflon auf Teflon hat etwa den gleich hohen Reibungskoeffizienten wie nasses Eis auf Eis :smiling_face:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15: