So wars bei mir an der praktischen Prüfung

  • Schaffhausen; 17.09.2015 (bald zwei Jahre)
    Ich erinnere mich als ob es gestern gewesen ist....
    Strömender Regen, Motorrad BMW K75S
    Ich war 20 minuten zu früh.
    Es waren gesamthaft 4 Prüflinge und 2 Experten vor Ort.
    Das Gelände ist offen und ich fahre rein.
    Ich erkunde die Manöver, mache alles 3-4 mal vor der Prüfung musste nicht einmal abstehen, ging alles top.
    nur die Vollbremsung im Regen ohne ABS ist nicht so Toll mit einem 285kg Töff.... die habe ich nicht gemacht.
    Ich fahre seit 19 Jahren Motorrad, aber die Manöver im Regen waren echt happig...
    Als es dann 15:00 Uhr wurde kamen die Experten raus. Unser Experte fragte nach Motorrad, Bekleidung und Service getreue.
    zuerst war mein Prüfungspartner an der Reihe, er bestand die Manöver.
    Bei mir sagte der Experte: "Ihnen habe ich 15 Minuten zugeschaut,erachte sie als sicherer Fahrer, sie machen mir nur noch die Vollbremsung.
    Gesagt getan, Vollbremsung mit 50km/h Es ging zum Glück gut.
    Also machten wir uns auf den weg zum fahren.
    Der Prüfling vor mir mit dem Experten hintendrauf war sehr unsicher, er hielt immer beide beine an den Boden, wenn er auf eine Kreuzung zufuhr.
    Nach ca. 7 Minuten lies der Experte uns anhalten und wechselte das Motorrad und ich durfte vorabbahren.
    Der Experte ist extrem krass aufgestiegen, musste das Motorrad gut festhalten, dass es nicht umfiel.
    Wir sind weiter rumgekurft und ich musste dann noch am Berg anfahren. Dabei habe ich aus Versehen beim Anhalten am Rand den zweiten Gang dringelassen und nicht in den Ersten geschaltet.
    Da kam von hinten: " Jetzt bin ich aber gespannt, ob sie das schaffen"
    Ich natürlich im 2ten Gang am Berg angefahren, oki mit ein bisschen mehr Gas, aber es ging gut.
    Als wir nach 35 Minuten schon wieder total durchnässt zurück waren, ging es sehr schnell.
    Erstmal zu Ihnen Herr.... Sie haben nicht bestanden. Sie fahren zu unsicher" sagte er zum Kollegen.
    Bei mir hatte er nichts zu beanstanden und Gratulierte mir zur bestandenen Prüfung.


    Seither bin ich glücklicher Besitzer eines Motorradführerscheins.




    Ganz viel Glück an allen, denen dass noch bevorsteht!

    Klagt nicht - KÄMPFT!
    :boewu23:

  • Herzliche Gratulation und immer gute Fahrt, Cro :top:
    Die TDM ist ein treuer Töff, lässt sich auch ohne L gut fahren :winking_face:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ich habe vor Kurzem die Motorrad Prüfung bestanden :thumbsup: . Endlich ohne L unterwegs :grinning_squinting_face: -


    Die Prüfung war relativ unspektakulär. Am Anfang fuhr der Experte beim zweiten Prüfling mit. Nach ca. 10min fuhren wir auf einen Platz, wo wir die Manöver 8, Spurgasse und Vollbremsung zeigen mussten. Anschliessend fuhr der Experte wieder beim zweiten Prüfling mit. Es ging etwas Überland und auf Nebenstrassen, wo man immer schön die Rechtsvortritte beachten musste :face_with_tongue: . Anschliessend fuhr der Experte bei mir mit, wieder etwas Überland, etwas im Dorf, etwas auf Nebenstrassen und auf der Autobahn und dann wieder zum Strassenverkehrsamt. Beide haben bestanden :thumbsup: .


    Gruss
    power13

  • Auch ich durfte das L wegwerfen:)


    Musste am Freitag 13.00 auf das Stva Hinwil
    wir waren zu viert. Zuerst schaute er das Motorrad an Blinker Licht etc war aber alles gut. Dann ging es zum Slalom und zur Spurgasse und zum versetzten Slalom ging auch sehr gut, gut mit meiner 701 ist es auch nicht schwer. Mein Kollege musst leider dann schon gehen weil er nicht alles schaffte..
    Ich ging dann mit dem Experten noch die Vollbremsung machen und dann gingen wir fahren Richtung Bäretswil nach ca 20min waren wir auch schon wieder im stva und er gratulierte mir zur bestandenen Prüfung.



    Gruss Tobi

  • Und der nächste der sich eintragen darf :grinning_squinting_face:


    Heute zum dritten Anlauf (einmal klar nicht bestanden, zweites mal Termin verpennt):
    War pünktlich vor Ort auf der MFK in Münchenstein. Netter Experte (wie auch beim ersten mal).
    Kleine Runde durch Reinach/Münchenstein mit 30er Zone. Autobahn Richtung Dornach, danach Hochwald hoch. Prüfung bestanden.
    Keine perfekte Leistung, aber der Experte meinte das sich die Automatismen noch alle bilden müssten.


    PS: Morgen wäre mein zweiter Lernfahrausweis abgelaufen :lol:

  • So, wollte eigentlich eine kleine Geschichte schreiben. Aber nach zwei Seiten und keinem Ende in Sicht, lasse ich das mal. xD


    Ich fasse meine Odysse mal kurz;
    2014 Lernfahrausweis beantragt, drei Tage vor den Grundkursen gestürzt und fahruntauglich. Ergo lief der Lernfahrausweis aus.
    2015, fast genau ein Jahr danach, den zweiten beantragt. Grundkurse mit meinem alten Bike (VFR750 89’) absolviert und damit verlängert.
    2016 im Januar mein aktuelles Motorrad (GSR600) entdeckt und mit ihr letztes Jahr fast 12’000km gefahren. War also die Richtige Wahl. xD Im August 2016 dann die erste Prüfung bei den Manövern verbockt, dank’s meiner Nemesis der Prüfungs-/Versagensangst. Im November machte ich einen zweiten Versuch. Manöver knapp bestanden, dafür bei der Fahrt durchgefallen.
    Damit ich keine Zwangspause von zwei Jahren habe, holte ich mir ein Verkehrspsychologisches Gutachten, meldete mich für die Grundkurse an und beantragte den dritten und hoffentlich letzten Lernfahrausweis.
    2017 im Mai dann die erste Prüfung mit dem neuen Lernfahrausweis. Dieses Mal in Regensdorf. Ich war soweit vorbereitet, hatte die bisherigen Kritikpunkte bearbeitet und verbessert, setzte mich auch mit dem Manöverplatz dort auseinander. Leider scheiterte es wieder an meiner Angst. Hände zitterten bereits beim ersten Manöver, das Herz raste und der Experte brach ab. Ein kurzes Gespräch am Schalter half mir kaum, da ich dort nur von Oben herab behandelt wurde «Ein Experte sieht alles und weiss alles!». Mein Experte dort tat mir etwas leid, er wirkte fast so Hilflos wie ich. Sagte mir aber ich hätte es ihm besser am Anfang gesagt wegen meiner Angst.
    Ich meldete mich gleich wieder beim nächstbesten Termin an. 15. Juni im Albisgüetli… oh halt… Terminkollission… :ugly: ich hatte da Zivilschutz. Also am gleichen Tag noch umgebucht auf den 20. Juni 2017 um 10:30. Das beste für mich… und irgendwie wohl auch «Vorhersehung» oder «Schicksal»… es war der gleiche Parkplatz wie bei meiner ersten Prüfung. Da dachte ich mir «Es Endet wo es Anfing!».
    Yoah… Niemand wusste von dem Termin. Manche hatten durch Gespräche nur Andeutungen von «Irgendwann im Juni» oder «Ende Juni sicher». Auch auf der Arbeit und Privat hielt ich es verdeckt. In der Agenda des Betriebs steht «Weiterbildung in Verkehrssicherheit – Kinder in ihrer Verkehrswahrnehmung fördern».
    Es war ne richtige Quall… ich hatte den Drang mit irgendjemandem darüber zu reden. Um für mich also einen «Schlussstrich» zu ziehen, warf ich mein Scheitern und das Aufgeben des Motorradfahrens in die Runde. :grinning_squinting_face:


    :toeff17:
    Heute also, fahre ich mit Übelkeit, zittrigen Händen und rasendem Herzen zum StVA Albisgüetli. Parkplatz 7, wo mein Mitprüfling bereits wartet. Wir tauschten uns freundlich aus und warteten auf den Experten. Dieser kam dann auch gelassen zu uns. Wir überreichten unsere Papiere, er kontrollierte kurz die Motorräder und ich erzählte ihm von meiner Angst mit Prüfungen und Panikattacken. Es ging mir zum einen das er es hörte und vor allem das ich es bei der Prüfung direkt ausspreche.
    Beim Manöverplatz erklärt er uns die Aufgaben. Für mich mittlerweile nichts neues. Ich ging auch gleich als erstes.
    Spurgasse – Wie üblich, Experte winkte mich nach kurzem durch.
    Versetztem Slalom – Ich schaffte es dieses mal trotz zittern meinen Blick konzentriert von einem Pylonen zum anderen zu lenken. Beim letzten stand ich Rechts kurz ab, machte aber gleich weiter.
    8 – Nach dem Erfolg beim versetzten Slalom, fiel es mir leichter auch hier den Blick konzentriert zu halten. Ich musste dabei nur 1,5 mal um die Acht Fahren und der Experte schickte mich weiter.
    Vollbremsung/Notbremsung – Ich ging als erster. Das Bremsmanöver war soweit gut. Nur machte ich den gravierenden Fehler und stand Rechts ab. Ansonsten bediente ich das Motorrad ruhig. Mein Ausdruck von «Shit das war jetzt total Falsch» erkannte er wohl an meinem Kopfschütteln. Als er mir sagte «Im nächsten Teil kommen sie als Zweiter dran.» wusste ich; Manöver hab ich hinter mir.


    Nun, der Experte setzte sich bei meinem Mitprüfling auf den Soziusplatz. Wie üblich, sie fuhren vor und ich hinterher. Es ging runter nach Sihlcity (sry habs nicht so mit den Bezeichnungen xD), dann eigentlich gleich Richtung Buchenegg. Oben angekommen, wechselten wir. Der Experte setzte sich bei mir auf den Sozius. Es ging runter. Ich dachte mir schon «Shit… ich fühle mich nicht wohl und jetzt geht’s noch Abwärts…» aber es ging. Wir fuhren weiter Richtung Uitikon und zurück zum Strassenverkehrsamt.
    Wobei ich einmal ne Kurve knapp schnitt, die Linienwahl etwas mies war und gleich nach dem 50er Schild wenn mein Uitikon erreicht, n Rechtsvortritt zu spät sah. Ich war also mit der Fahrt nicht zufrieden. X_x
    Während der Fahrt achtete ich dafür auf alles Mögliche was gut Ankommt. Korrekte Kurventechnik (danke Z für das Organisieren des Schräglagentrainings xD), Ökologisches fahren und des Öfteren Kontrollblicke.
    Als wir ankamen, stieg er ab, liess uns die Helme abziehen und sagte einfach nur «So da wären wir. Sie haben beide bestanden.»
    Am liebsten hätte ich ihn Angefallen und hochgehoben… aber ich unterlies es. XDDD
    Wir gingen ins Gebäude, warteten und laberten noch kurz.
    :toeff22:


    So jetzt hab ichs hinter mir. :grinning_squinting_face:
    Ich denke die Aussage mit «Üben! Üben! Üben!» Trifft bei mir einfach auf das «Prüfung antreten» zu. Je öfter ich sie versuche, desto besser geht es. Einfach direkter Feldtest ohne erst im Labor zu experimentieren. XDD
    Bilanz – 3 Lernfahrausweise, 4 Prüfungsversuche und ich hab bestanden. O.o


    Jetzt kann ich meine Arbeitskollegin endlich als Sozia mitnehmen. xD


    Oh, churze Edit; Kilometerstand beim bestehen war exakt 28800km. xDDDDD

    "Fix the Rider, bevor fixing the Bike."

    Einmal editiert, zuletzt von Thoryu ()

  • Gratuliere Thor! :top:

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.