Komisches reifenbild (evtl)

  • hoi forum


    Ich habe da mal wieder eine frage (baaah so schreiben ist mühsam)


    Ich habe mal ausnahmsweise das reifenbild meines aktuellen reifens, Dunlop Sportmaxx D212 mit 6400km. Der vorderreifen sieht eigentlich ganz normal aus


    Hinten jedoch sieht es ein wenig komisch aus, und zwar bei den Profil rillen ist die dem Motorradzugewande seite rundlich abgenutzt während die andere seite der profilrille spitzzulaufend abgenutzt ist. Hab mich noch nie genau damit beschäftigt aber würde meinen das ist keine normale abnutzung. Oder liege ich da falsch?
    Habe versucht es zu fotogrsfieren jedoch kommt es auf den Bildern nicht so gut rüber


  • hmmmmm.... so gemäss Fotos mittig etwas mehr abgenutzt als seitlich.... mit meinen alten Augen :grinning_squinting_face:
    Aber fährst ja glaubs auch zur Arbeit damit, also relativ wenig 'Kurven-Gebrauch' auf der vorletzten Rille.... aber sauber gebraucht! Schwer zu verstehen was genau du da meinst....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Er meint warschinli das äs im dä gumi bi dä rilä ufgstellt hät aber da isch normal wenn er den gli mol dunä isch oder bi artgerächtäm bruchä im schwarzwald! Grin_Smiley

    verheitz dini reifä aber nöd dini sel! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Sägezahnabnutzung, ja.
    ...Ist nicht normal :winking_face:
    Aber auch nicht schlimm.
    Wenn du das Fahrwerk einstellen kannst, spiel mal an der Zugstufe des Federbeins.


    Normalerweise, wenn die vordere Kante der Rille (also die, die zuerst auf den Asphalt auftrifft), spitz (oder sogar aufgestellt) und die hintere abgerundet ist, ist die Zugstufe zu zu hoch, d.h. es dämpft zu fest, das Heck federt zu langsam aus. Kann aber in einigen Fällen auch umgekehrt sein, da hilft nur ausprobieren.
    In deinem Fall würd ich also erstmal die Zugstufe etwas straffer einstellen, damit das Heck langsamer ausfedert. Wenns nix hilft (k.A. wie lang das auf der Strasse dauert bis man was sieht, auf der Renne reicht ein Turn), dann geh in die andere Richtung.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @EffJottEric jo haha ja vorallem der hintere ist in der mitte mehr gebraucht, genau wegen dem Arbeitsweg :grinning_face_with_smiling_eyes: finde aber es geht noch dafür das es doch ein rechtes stück Autobahn fast jeden tag ist.


    @Boo dankee :grinning_face_with_smiling_eyes: leider ist mein federbein nur in der Federbasis (denke das bedeutet Federvorspannung) einstellbar, damit lässt aber wohl nicht das gleiche ergenbiss erreichen oder?


    @NoExpert thanks


    ich frage mich gerade, da das federbein ja evtl zu schnell ausfedert, ob es helfen würde wnn ich etwa 5kg abnehme, dann müsste theoretisch doch die feder weniger komprimiert (zusammengedrückt) werden und daher auch weniger stark wieder ausfedern. aber wird wohl nicht so einfach sein :grinning_face_with_smiling_eyes:


    edit: falscher gedankengang :grinning_face_with_smiling_eyes: müsste ja schneller nicht langsamer ausfedern und mal so eben in kurzer zeit 5kg ab oder zunehmen xD schön wärs

    Einmal editiert, zuletzt von Without(TM)_speed ()

  • Ich denke solang es dir selber kein Problem im Handling / Fahrgefühl macht ist das kein Problem. Ich hatte ein wenig bedenken mit dem Fahrwerk der MT, hinten Federvorspannung von 3 auf 6 gestellt und direkt wurde daraus ein anderes Motorrad und ein anderes Fahrgefühl. Federung ist bei mir auch nicht weiter einstellbar, aber dafür hats di Federvorspannung echt gebracht :grinning_squinting_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • w_s!!! Etwas abspecken würde nicht schaden... hast ordentlich zugelegt :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Also zur Info: ich hab mal nen Reifen deswegen wegschmeissen "müssen". Der Angel GT hat ja Profilrillen, die an der Flanke extrem breit sind. Entsprechend waren die Sägezähne so stark ausgebildet, sodass es in den Kurven richtig vibriert hat :upside_down_face: .


    Aber eben, solange es dich beim Fahren nicht stört, keine Sorge.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Beim alten BT45, welcher beispielsweise auf meine alte FJ passt, steht explizit in allen Erfahrungsberichten (auf die FJ's bezogen), dass er zur Sägezähnebildung neigt.... nach rund 2000 km Laufleistung kommen nach minimale Vibrationen auf... gewöhnt man sich dran.
    Gibt wohl einfach Reifen, welche aufgrund des Profilmusters dazu neigen

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos