Prüfungsabnahme A mit Begleitfahrzeug ?

  • Hallo
    Zitat: "Die Prüfungsabnahme der Kategorien A erfolgt durch Mitfahren."
    Ist es möglich, die Prüfung auch mit Begleitfahrzeug abnehmen zu lassen?

  • Je nach Kanton ist dies sehr verschieden... Im Kanton Bern werden die Prüfungen durch nachfahren mit Begleitfahrzeug abgenommen.


    Die Frage die sich mir stellt warum willst du nicht die Prüfung mit Mitfahrer machen? Ist es aus Motorrad-technischen Gründen nicht möglich oder hast du einfach bammel.


    Meiner Meinung nach ist es ein Vorteil wenn du die Prüfung mit Sozius machst dann hast du auch wenigen bedenken später mal einen Mitfahrer /in drauf zu nehmen. Das Handling des Motorrades unterscheidet sich kaum ob mit oder ohne Sozia. Mit ist es nur ungleich schwerer. Wichtig zu wissen ist das der Experte/in sich nicht absichtlich falsch verhalten wird wenn er/ sie bei dir auf dem Motorrad sitzt.


    Bei uns hatten wir auch Prüflinge die einen Einplätzer fahren, welche sich für die Prüfung ein Motorrad gemietet haben.


    Ob die Möglichkeit besteht sich dispensieren zu lassen und einen Nachfahrer zu haben klärst du am besten bei deinem STVA ab.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Soweit ich weiss (je nach Kanton halt) sind nur Motorräder mit 2 sitzplätzen ohne Seitenwagen für die Prüfung zugelassen. Ergo spricht auch nichts dagegen, dass ein Sozius oder eine Sozia während der Prüfung hinten drauf sitzt. Da musst du durch. Ich habs auch geschafft.

  • Das Handling des Motorrades unterscheidet sich kaum ob mit oder ohne Sozia. Mit ist es nur ungleich schwerer. Wichtig zu wissen ist das der Experte/in sich nicht absichtlich falsch verhalten wird wenn er/ sie bei dir auf dem Motorrad sitzt.

    Da wiederspreche ich dir...


    Wenn ich alleine Fahre, kann ich ohne Probleme voll beschleunigen und vor der Kurve kurzfristig abbremsen, oder bei meiner zb nur runterschalten und weg vom Gas, was auch abrupt bremst...


    Wenn der Sozius 1.5 mal so schwer ist wie du, geht dies mit sicherheit nicht... da du das schwerere Heck merkst... und das zusatzgewicht von hinten drückt... auch wenn er/sie sich am Tank abstützt...


    Sowie das rangieren ist auch einiges schwieriger... und der winkel bis das Motorrad kippen könnte verkleinert sich...


    Wie es ist mit Fliegengewichter zu fahren, kann ich nicht beurteilen, da meine Sozius sicher schwerer waren als ich...


    Aber es schadet bestimmt nicht, mit Sozius/Sozia zu fahren... auch die Übung dazu zuhaben.. Es können Situationen entstehen, da man froh ist, wenn man es kann...

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Wie es ist mit Fliegengewichter zu fahren, kann ich nicht beurteilen, da meine Sozius sicher schwerer waren als ich...

    Soll ich mich mal zur verfügung stellen? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Mich würde noch interessieren, falls es überhaupt möglich ist, mit nem Einplätzer an die Prüfung zu gehen, ob dies dann im Ausweis eingetragen wird und somit kein Sozius erlaubt ist.?.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Hallo
    Zitat: "Die Prüfungsabnahme der Kategorien A erfolgt durch Mitfahren."
    Ist es möglich, die Prüfung auch mit Begleitfahrzeug abnehmen zu lassen?

    Als ich damals die Kategorie A Prüfung machte, hats geregent wie aus Kübeln... und der Experte fuhr hinten im Auto nach gab mir über ein Knopf im ohr befehle wohin es gehen soll.


    Ich weiss von einer ''Motorradkollegin'' man aber auch so sagen kann ob er hinten drauf kommen soll oder ob er selbst fahren soll.

  • ...das tönt als ob bei Dir noch niemand hinten drauf war?


    bei uns ist damals der Fahrlehrer im Grundkurs hinten drauf gesessen und hat uns so die acht fahren lassen...
    das hat jedenfalls ein Vorgeschmack gegeben.. wie sich das Handling verändert...
    wenn das noch nie hattest, aber dein Prüftermin bekommen hast...
    würd ich mich mal nach ner Möglichkeit umschauen es vorher unbedingt noch zu probieren... via Fahrlehrer oder sonst im Bekanntenkreis jemand wo den Schein hat und hinten drauf darf

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Ein Prüfungskriterium ist ja Sozius-gerechtes fahren, also macht es wenig Sinn, wenn er hinterher fährt. Sonst würden wohl alle vor dem Stva einmal Vollgas geben und dann alleine 1h rumgurken :grinning_squinting_face:
    Bei mir wurde nichts bezüglich Sozius-erfahrungen oder Wünschen gefragt. Löli vorweisen, Bremsen checken und dann hiess es bei ... fährt er zuerst mit.
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, nim einen Fahrlehrer und bitte ihn mal kurz einen ar****igen Prüfer zu spielen. Z.B. beim Aufsteigen voll auf eine Fussraste stehen oder was es sonst noch so zu beachten gibt.
    Was auch helfen kann, ist nicht zu viel mit Sozius zu üben, je nach dem, ob man dann eher unsicher oder vorsichtiger fährt, da es noch neu und wenig vertraut ist.
    Auch sollte man sehr gefühlvoll mit dem Gasgriff sein und daran denken, dass man es nicht eilig hat. War bei mir die gemütlichste fahrt bisher und wirds wohl auch bleiben. :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Zitat von Lender

    Ein Prüfungskriterium ist ja Sozius-gerechtes fahren, also macht es wenig Sinn, wenn er hinterher fährt. Sonst würden wohl alle vor dem Stva einmal Vollgas geben und dann alleine 1h rumgurken

    Jap aber wenn du irgend ein 50ccm Roller/Motorrad hast und da zwei 100kg personen drauf sitzen, keine Ahnung ob das Tool das mitmacht^^

  • Jap aber wenn du irgend ein 50ccm Roller/Motorrad hast und da zwei 100kg personen drauf sitzen, keine Ahnung ob das Tool das mitmacht^^

    Im 1 Gang wirds schon noch gehen :grinning_squinting_face:
    Naja mit den 50ern muss man doch nur Theorie und GK machen? Mit 18 kann man dann ja den 125er nehmen und wenn man das Autobillet macht, spart man sich dann noch die Prüfung :winking_face:
    Möchte aber auch kein Halbwissen verbreiten, da ich mich nicht wirklich mit der Motorisierung vor 18 auseinander gesetzt habe :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Bei den 50erli Prüfungen sitz NIEMAND hintendrauf :winking_face: :grinning_squinting_face: , die hätten kaum genug leistung wenn ein 100kg experte hintendrauf kommt :face_with_tongue:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Zitat von Lender

    Mit 18 kann man dann ja den 125er nehmen und wenn man das Autobillet macht, spart man sich dann noch die Prüfung
    Möchte aber auch kein Halbwissen verbreiten, da ich mich nicht wirklich mit der Motorisierung vor 18 auseinander gesetzt habe

    Ne ist schon richtig. aber ich möchte mal behaubten das selbst eine 300erter noch zu klein ist für 2 100kg Personen.