Natel Halter | DoubleX_Rider

  • Der USB-Adapter, den du direkt an die Batterie angeschlossen hast, wird dir die Batterie leeren. Hab ich auch schon gehabt. Motorrad 2-3 Wochen stehen lassen --> Batterie leer.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Oben würde ich was Spritzwassergeschützes verwenden. Falls man in einen Starkregen kommt, denke ich, könnte es mit dieser Variante blöde ausgehen.

  • Der USB-Adapter, den du direkt an die Batterie angeschlossen hast, wird dir die Batterie leeren. Hab ich auch schon gehabt. Motorrad 2-3 Wochen stehen lassen --> Batterie leer.

    Dem kann ich zu 100% zustimmen. Habe die selbe Erfahrung gemacht. Ergebnis: defekte Batterie, neue kostete 280.-


    Habe es dann mit einem separaten Relais gelöst. So ein Relais, Kabel und Pressverbinder/Presszange bekommt man z.B. im Jumbo oder Coop B+H. Die Wahl der Triggerleitung sollte mit Vorsicht geschehen, je nach Motorrad kann auch z.B. das ABS ausfallen oder gewisse Störlampen aufleuchten. Ich habe mich VOR dem Anschliessen mit dem Elektroschema von Yamaha (damals FZ8) auseinandergesetzt, eine gewisses Verständnis in Elektrotechnik sollte schon vorhanden sein, darum:


    Anschluss nach meinem Anschlussschema auf eigene Verantwortung! Darstellung von Farben, Bauteilen und Anschlüssen kann abweichen! Fehler sind vorbehalten.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rrlilcgd/skitched-20160807-151526.jpg]

    Gruss


    YAMHO

    Einmal editiert, zuletzt von Yamho ()

  • Die Schaltung mit dem Relais ist absolut korrekt, lässt sich bei den gängigsten Motorräder anwenden. Das Triggersignal würde ich aber nicht von einer Lichtquelle oder sonstigen, für den betrieb wichtigen Stromkreisen nehmen.


    Ich persönlich würde, resp. so mache ich es an meinen Bike's, wenn es "nur" um kleinere Verbraucher (Handylader/Navi's etc.. jedenfalls max. 10A/120W) geht, zapf ich den Strom nach dem Sicherungskasten von der Hupe ab, sofern die mit 10A abgesichert ist. Der Kreislauf der Hupe ist - wenn nicht gerade gehupt wird :grinning_squinting_face: - unbelastet. Abblendlicht oder andere Systeme sind bereits "belastet" und falls es in der zusätzlichen Elektronik probleme gibt und die Sicherung durchbrennt, fällt nur die Hupe aus.


    Vorsicht bei Griffheizungen: Die benötigen mehr Strom und sind daher IMMER über ein Relais zu schalten. Das Triggersignal für das Relais kann man auch von der Hupe nehmen. Ein Relais kann man je nach Bauart mit bis zu 30A oder mehr belasten.

  • Ah ok! Von all das wusste ich garnichtz/-:
    Ich habs vor 2 jahren montiert... Und nie mehr berührt,.... Bis jetzt ging alles Einwandfrei, ohne probleme zu haben oder änliches.... auch nach 2 monate in der garage,...


    Eigentlich kommt mit den diesen kabel, eine kleine sicherung box, daher dachte ich, muss nichtz mehr dran schrauben oder einbauen....

  • Hmh.... der Halter sieht irgendwie nicht sehr vertrauenswürdig aus (Meine Meinung :P)

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!