Street Parade Tour mit Grill-Picknick, Sa. 13.08, Zentralschweiz, Furka, Thun - JETZT DER FILM DAZU!

  • Wann treffen wir uns: 08:30 (Samstag, 13.08.16)
    Treffpunkt: Bhf. Sursee bei den Velos (LU), weitere Treffpunkte entlang der Route auf Wunsch gerne möglich.
    Ziel: Rundkurs: Sursee - Andermatt - Furka - Grimsel - Interlaken - Thun - Schallenberg - Entlebuch - Sursee


    Geplante Fahrzeit: ca. 6-7h (320km) ohne Pausen und Picknick


    Pausen: Unterwegs nach Bedarf. Gemütliches Mittagspicknick mit Grill im Freien.
    Fahrstil: Normal, fliessend, korrekt. Auf alle Teilnehmer wird Rücksicht genommen. :grinning_squinting_face:
    Weitere Details: http://motoplaner.de/#v4&47.16….17148,8.11113,1,0,0&&1,0


    Zwischen Altdorf und Amsteg wird Autobahn gefahren.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Beschreibung:


    Nun versuche ich auch mal mein Glück im Aufstellen einer Tour.
    Weiss nicht, wem es auch so geht, aber persönlich kann ich mit der Zürcher Street Parade gar nichts anfangen :thumbdown: . Auf die Strassen könnte man beim voraussichtlich herrlichen Wetter mit unseren Töffs trotzdem, dachte ich mir, und ob es auch noch zur “Parade” wird, liegt nun an euch!


    Mein Heimatkanton wird an diesem Tag weiträumig umfahren. Die Route ist zentral gewählt, um die Anreise für Teilnehmer zu erleichtern. Sie führt über zwei Pässe, an mehreren Seen vorbei, durch schöne Landschaften (Bspw. Entlebuch).


    Das Fahren soll allerdings nicht alleine im Vordergrund stehen. Fürs gemütliche Mittagessen suchen wir uns in der Pässeregion ein geeignetes Plätzchen im Freien*. :essen: Ich werde einen Lotusgrill** mitführen, worauf wir unser selbst mitgebrachtes Grillgut zubereiten können. Für Teller, Besteck und Getränke sorge ich gerne, soweit der Platz der GS dazu reicht. Mitgebrachte Speisen zum Teilen sind sehr willkommen, aber kein Muss.



    Weiteres:

    • Optimierungs- oder Änderungsvorschläge zur Route sind gerne willkommen
    • *Wer eine geeignete Picknickstelle in der Gegend Furka-Grimsel kennt, bitte unbedingt melden
    • * *Ein Lotusgrill ist ein mobiler Holzkohlegrill, welcher mittels Gebläse und Brennpaste innert 5 Minuten angefeuert wird. Er ist leicht zu transportieren, bietet trotzdem 32cm Fläche und nahezu rauchfreies Grillieren. Wer ein grosses Feuer entfachen möchte, kann dies gerne tun.
    • Weitere Treffpunkte:

      • 9:15, beim McDonalds Buchrain
      • 10:00, in Brunnen am See

    Es würde mich sehr freuen, mit euch eine “Biker Street Parade” durchzuführen. :thumbsup:


    Liebe Grüsse Spark


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Teilnehmer:

    Mitgebrachte Sachen für Picknick (Freiwillig):

    • Spark: Grill etc., Getränke (Mineral, Eistee, Cola, Rivella), Becher, Besteck, Teller, Senf, Reserve-Grillgut
    • BeeZed: Brötchen
    • pzero: Getränke
    • siri: Chips, Bisquits, ev. Melonen.

    Weitere Updates:

    • Auf Empfehlung von @BeeZed habe ich die Route dahingehend abgeändert, dass wir statt über Langnau i.E. über den Schallenberg Richtung Entlebuch fahren. Diese Route ist cooler und dauert gem. Motoplaner genau gleich lange. Falls jemand dennoch die Fahrt über Langnau i.E. vorziehen würde, bitte melden :grinning_squinting_face:
    • Die Empfehlungen von @gardy64 und @sachs81 wurden übernommen. Die Autobahnstrecke wurde gekürzt.
    • @Roland s Update wurde übernommen.
    • Danke @siri für den tollen Film: https://youtu.be/YGQafnV2lMk
  • Bin dabei! Stosse in Sursee dazu und setze mich wahrscheinlich in der Gegend Thun wieder ab...


    Wie willst du von Thun ins Emmental zurück, Spark? Statt über Langnau könntet ihr auch über den Schallenberg fahren...


    Auf Wunsch kann ich auch für alle Brötli mitnehmen.

  • @SilverHuskie: Cool, würde mich sehr freuen dir mal zu begegnen! Trage dies so ein :top:


    @BeeZed: Freut mich, dass du mitkommst! Stimmt, Thun wäre für dich sicherlich ein gut gelegener Endpunkt. Danke für den Optimierungsvorschlag. Meinst du etwa so: http://motoplaner.de/#v4&47.16….17148,8.11113,1,0,0&&1,0? Stelle fest, dieser Weg würde ziemlich genau gleich lange dauern und wäre dazu noch etwas cooler zum fahren. Brötli wären natürlich sehr willkommen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Also, definitive Zusage. Bringe evt. noch jemanden mit.


    Update: Ich und begleitung :smiling_face: Auch ein Gs-ler

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

    Einmal editiert, zuletzt von SilverHuskie ()

  • @Spark


    Ich kann leider nicht mitkommen, aber habe ne Frage zum Lotus Grill.
    Wie zufrieden bist du mit dem?
    Ist es eine "Konkurenz" zum Gasgrill für Zuhause?
    Wirklich eine so geringe Rauchentwicklung?
    Wie siehts da mit der Garzeit aus, sollte ja der eines normalen Holzkohlegrills im nichts nachstehen?


  • Ich kenne das Ding und kann es als top bewerten. Wenn die Kohle nicht feucht ist gibts keinen Rauch. Mit einer Handvoll läuft das Ding gut eine Stunde, man kann ihn sogar in den Geschirrspühler schmeissen (für die Faulen :P). In der Mitte heiss wie ein Holzkohlegrill, gegen aussen eher... lauwarm. Reicht aber für Gemüse!

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • @zdriver: Den Lotusgrill habe ich ganz neu und habe ihn bisher nicht genutzt. Habe aber einen kleineren, identischen von König, welcher genau nach dem gleichen Prinzip funktioniert, aber statt einem Grillrost eine gewölbte, antihaftbeschichtete Grillplatte hat. Diese Gebläsegrills funktionieren Top. mit einer Ladung Kohle kannst du mindestens eine Stunde lang grillen (je nach dem wie stark du das Gebläse einstellst). Du kannst auch den Deckel mit einer Zange öffnen und etwas Kohle nachfüllen, wenn du länger grillieren möchtest. Wenn du die spezielle zerkleinerte Kohle benützt, kannst du den Behälter viel dichter befüllen, wodurch mehr Hitze beim Grillen entsteht oder der Grill länger brennt. Grillbereit ist er bereits nach ca. 3 Minuten. Wenn du fertig bist, kannst du den Kohlebehälter mit einer Zange entnehmen und die Glut (sicher) entsorgen. Beim Grill selber wird die Aussenseite nicht heiss.


    Das Grillresultat ist hervorragend. beim König-Grill war es in der Mitte extrem heiss, sodass man Grillgut auch stark anbraten kann, und an den Seiten für den durchschnittlichen Garvorgang optimal. Durch die Wölbung in jenem Grill tendierte das Grillgut allerdings seitlich runterzurutschen. Ich gehe davon aus, dass der Lotusgrill mindestens genau so gut sein wird. Für einen normalen Haushalt reicht m.E. ein solcher Grill, da er von den Eigenschaften fast an einen grossen Grill heran kommt, aber viel leichter zu bedienen ist und weniger Platz braucht :grinning_squinting_face:

  • Hoi Spark

    Zwischen Altdorf und Andermatt wird Autobahn gefahren.

    Wenn Ihr gerne Autobahn fahren? Vorschlag von mir: Autobahn in Amsteg verlassen und Hauptstrasse nach Andermatt benützen. Von Amsteg bis Wassen eine Kurve nach der Anderen und kein Stau.


    Gruss


    gardy64

    Einmal editiert, zuletzt von gardy64 ()

  • @gardy64 Merci für deinen Input! Kenne die Strecke eigentlich gut, bin aber fast immer AB gefahren. Ich habe es versucht, im Planer hinzukriegen, aber die Route verschiebt sich dann immer komplett. Müsste man ja auch nicht unbedingt über den Planer ändern. Würdest du empfehlen, die Autobahn bei Silenen zu verlassen und ab dort die Gotthardstrasse zu nehmen? Je weniger AB, desto besser (Meine Meinung) :grinning_squinting_face:


    Danke und Lg


    Spark