Lehrnfahrausweis bekommen, noch nicht gefahren

  • Hallo


    Ich werde in paar Tagen mein Lehrnfahrführerschein bekommen. Ich musste dafür aber noch kein Fahrstunden nehmen und deshalb haben meine Eltern ein bisschen stress. Ich kann das schon, natürlich nicht perfekt aber wenn ich gut aufpasse habe ich das gefühl ich könnte schon diesen tag wenn mein führerschein kommt bisschen rumfahren. Habe schon moto gefahren also schalten und so ist nix neues und im Verkehr war ich schon mit Velo unterwägs.


    Was meint ihr, soll man mit kleine Erfahrungen vorher mit Kurse anfangen? :?:



    Ach und ich hab nen 50ccm motorrad

  • Fahr mal 10min im Quartier rum, dann merkst du schnell ob du's alleine auf die Reihe kriegst oder ob du Hilfe brauchst.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Mit 16j hat man in der Regel keinen erfahrenen Kumpel :winking_face:
    Hast aber sicher jemanden in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis oder?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Und was hat das damit zu tun?


    Wie gesagt, versuchs doch einfach mal auf dem Vorplatz. Wenn du das Teil rumschieben kannst und einen guten Stand hast und dich sicher fühlst, gehst halt mal auf eine wenig befahrene Strasse u.s.w. Das Selbstvertrauen hast du ja, das ist schonmal wichtig.


    Ich habs damals auch hingekriegt, und das ohne überhaupt zu wissen wofür eine Kupplung da ist. Hab erstmal vom Neutralen aus ständig ohne zu Kuppeln den 1. Gang reingeknallt und die Karre ist verreckt. Brauchte etwa 10 Versuche, bis ich mir alles zusammengereimt hatte :grinning_squinting_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • mhhhh....so Ferndiagnosen sind immer super.


    Ich würde es so machen (wie von Boo schon erwähnt) einfach im Quartier auf ruhigen Nebenstrassen einwenig rum fahren und das Bike kennen lernen. Ein paar Bremsungen machen, ruhig auch mal etwas im Standgas rum tuckern und nicht gleich voll Stoff.


    Mit dem Bike ein paar Kreise drehen, das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gas.


    Viel Spass....und immer drann denken: nur das schwarze gehört auf den Asphalt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Egal ob 65 oder 90 oder 101... Auf dem Vorplatz und im Quartier passt das nicht ganz zu den vorhandenen Sturzräumen.


    Abgesehen davon, mit viel Gas Kuppeln ist nicht besonders schwierig, am Anfang sollte man eher trainieren wie man mit möglichst wenig Gas den Schleifpunkt findet ohne den Motor abzuwürgen.


    OK, vorerst letzter Tipp: versuch am Anfang bei den Rollübungen nur mit der Fussbremse zu arbeiten, wenn Du den Lenker eingeschlagen hast und mit der Vorderradbremse arbeitest legst Du Dich vermutlich in weniger als 10 Minuten drei- bis viermal hin. Wäre schade!

  • Abgesehen davon, mit viel Gas Kuppeln ist nicht besonders schwierig, am Anfang sollte man eher trainieren wie man mit möglichst wenig Gas den Schleifpunkt findet ohne den Motor abzuwürgen.


    OK, vorerst letzter Tipp: versuch am Anfang bei den Rollübungen nur mit der Fussbremse zu arbeiten, wenn Du den Lenker eingeschlagen hast und mit der Vorderradbremse arbeitest legst Du Dich vermutlich in weniger als 10 Minuten drei- bis viermal hin. Wäre schade!

    Warum soll man denn am Anfang mit dem Schwierigen anfangen? Lass die Manöver/Übungen am Anfang bleiben und konzentrier dich aufs Anfahren und Anhalten geradeaus.


    Das wichtigste ist einfach, dass man alles langsam macht. Langsam kuppeln, langsam Gas geben, langsam schalten, und vor allem langsam bremsen. Schnelle Aktionen führen zu Unruhe und evtl. zu Panik und damit falschen Reaktionen, wenn man nicht geübt ist.
    Aber es handelt sich hier ja um nen 50er, der ist federleicht, den kann man eher noch mal halten, wenn man aus dem Gleichgewicht kommt. Lass dir nicht zu fest Angst machen Roland :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur