3D-Druck Anbauteile

  • Hallo zusammen


    Mich würde es mal wunder nehmen, ob es hier Leute mit einem 3D-Drucker, resp. mit Anbauteilen aus dem 3D-Drucker gibt. Insbesondere interessiert es mich, was das alles für gedruckte Anbauteile wären und was für Erfahrungen damit gemacht wurden.


    Im deutschen MT-07 Forum gab es mal einen Thread, welcher aber ohne irgend einen erwähnenswerten Inhalt im Sande verlaufen ist.


    Ich werde meine MT-07 erst anfangs nächste Woche erhalten und plane ein zwei kleinere Sachen zu drucken. Zum einen möchte ich das Navi schön zentriert über dem Tacho haben, was mit der normalen RAM-Halterung des Tomtom Riders aber nur schlecht möglich sein soll. Dazu plane ich eine Adapter ähnlich der Bruudt-Montagekugel zu drucken, welchen ich an die Tachohalterung schrauben kann.
    Desweitere überlege ich mir auch, evtl. ein Windschild ähnlich dem von rizoma zu drucken, welches oben die Form des Navis aufnimmt. Muss dann allerdings wegen der Grösse schauen, da der Bauraum des Druckers nur eine Grundfläche von 22x22cm hat. Gut, kann das Bauteil natürlich auch in die Diagonale stellen. Nicht zu vergessen, dass der Zündschlüssel noch bedienbar sein muss.


    Beim Material kann man wohl PLA gleich vergessen, da dieses ab ca. 60° bereits weich werden kann. Bei ABS brauchts dazu über 100° und ist daher sicherlich das Richtige.


    Wie sieht dies eigentlich rechtlich aus? Wären diese Teile eintragungspflichtig?


    Gruss Lighty

  • Hello, mit dem Windschild kannst du glaube ich Probleme kriegen.


    Normalerweise haben die teile ein Teilgutachten auch wenn es nur eine ABE ist, das reicht für das Windschild in der CH.


    Stell dir vor du hast ein Unfall, wegen deinem Windschild (splitter) wird eine Person aufgespiest, dann kann du sicher davon ausgehen dass deine Versicherung regress machen wird und das wird dann happig.


    Ist zbs beim Auto auch so, gibt ja etliche Carbon Hauben, welche in Deutschland eine Zulassung hat aber in der Schweiz musst du beim DTC ein gutachten erstellen lassen = 1 Haube wird zerschrottet (Splitter Tests etc.) und dann die 2te Haube könntest du dann montieren falls alles klappt.

  • Hast du Erfahrungen mit 3D Druckern und dem Entwerfen von Präzisionsteilen? Meines Wissens ist das ganze nicht so einfach, wie es ausschaut, da alles genau die richtige Festigkeit besitzen muss und exakt passen sollte. Bei RAM und co. werden diese Teile in einem aufwändigen Verfahren entwickelt, produziert und getestet, und sollten folglich relativ stabil sein. Gerade beim Beispiel RAM, die Kugeln sind dort häufig aus Kunststoff gegossen mit einem Metallkern und einer Gummibeschichtung versehen, damit das ganze bruchsicherer ist und stabil hält. Erschwingliche 3D Drucker bereiten das Erzeugnis mit vielen kleinen Fäden auf.


    Bei der vorhandenen Menge an fertigem Zubehör und dem RAM-Sortiment alleine würde ich mir den Aufwand sparen und eine erprobte Lösung in Betracht ziehen. Das Rider kostet doch eine Summe Geld, und es wäre schade, wenn dir dieses auf dem Asphalt zerschellt.

  • Danke für eure Antworten und Anregungen.


    Ich besitze seit ungefähr einem Jahr einen 3D-Drucker und habe schon etliche Sachen gedruckt, bisher aber alles in PLA. Teils habe ich Modelle aus dem Internet geladen, teils selber konstruiert. Das Modellieren ist nicht so eine Sache, da ich beruflich mit einem 3D-CAD arbeite. Hab auch schon eine Objektivhalterung für mein Tilt-Shift Objektiv gedruckt, welches 5mal so teuer ist wie das Tomtom rider. Also wenn ich kein Vertrauen in das Material hätte, würde ich dies bestimmt nicht für die Navi- oder Objektivhalterung in Betracht ziehen.
    Von Festigkeiten habe ich nicht gross eine Ahnung. Mich hat aber erstaunt wie stabil (gefühlt) die Drucke sind. Ich glaube nicht, dass da so schnell was ab-/auseinanderbricht. Unfall mit Frontalaufprall natürlich ausgeschlossen. Von daher richten sich meine Bedenken höchstens in rechtlicher Hinsicht.


    So ein Teilegutachten wird auch nicht ganz billig sein, was das Ganze unverhältnismässig macht. Das Windschild ist auch nicht gerade meine erste Priorität. Aber dann bräuchte es selbst für die Navihalterung ein Gutachten, denn diese könnte ja genau so gut jemanden verletzten wie ein Windschild. Im Grundsatz wären ja dann sämtliche Eigenbauten, sei es Metall, Acryl etc. unzulässig, resp. zu prüfen. Und von diesen Eigenbauten gibt es ja nicht gerade wenige.


    Die Teile einfach zu kaufen wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Zum einen entwerfe und konstruiere ich Dinge aber gerne selber, zum anderen möchte ich natürlich auch meinen Drucker brauchen und die Vorteile wie die individuelle Herstellung von Teilen daraus zu ziehe.
    Der Bruudt-Montagekopf kostet glaub ich um die 30€. Ist ja nicht übertrieben viel. Die Druckkosten (Material und Strom ohne Anschaffungskosten des Druckers) kosten mich für meinen Adapter gerade mal CHF 1.20


    Bin aber trotzdem gespannt, ob es noch andere Inputs oder Bedenken gibt. Sind sämtliche Antworten willkommen. :smiling_face:

  • Hallo
    Ich habe beruflich und auch Privat mit 3D-Druckern und gedruckten Teilen zu tun. Wie du, habe auch ich Erfahrung mit dem CAD. Jedoch habe ich auch noch bedenken. Etliche Teile für die statische Belastung, wie Ständer, Halter und solche Sachen sollten kein Problem sein. Jedoch seh ich vorallem beim Motorrad ein kleines Problemchen. Die Vibrationen und Schläge können dem Material noch ein bisschen abgewinnen und da eis kein massiver "block" kunststoff ist, kann das je nach dem entlang der Fasen auseinanderbrechen, schlussendlich kannst dus ja auch testen und wenns nicht klappt einfach das Originalteil holen :grinning_squinting_face:
    Die Ram Halterungen gibt es in etlichen Varianten. Sei es für den Lenker, für ne Platte oder für das Lenkkopflager (heisst glaub ich so, korrigiert mich wenn ich mich irre).



    Natürlich kannst du durch das selber designen das Teil auch viel stabiler und für dein Bedürfnis direkt drucken. Jedoch wird es durch die benötigte Stabilität vielleicht nicht wirklich elegant aussehen :upside_down_face: aber probieren geht über studieren :grinning_squinting_face:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

    Einmal editiert, zuletzt von Danisumi ()