GPS ohne Autobahn?

  • Ich hab vor Jahren mal ca 60 Stutz für Navigon EU bezahlt und habe sie seither rege und begeistert genutzt. Die App wurde immer weiterentwickelt, Kartenupdates sind sowieso mit drin. Das Geld war jedenfalls gut investiert.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    2008 - 2016: Honda NT700VA Deauville
    2016 - ____: Ducati Multistrada 1200 S DVT

  • Was spricht gegen Google Maps mit Offlinekarte runterladen? Kann alles was Du brauchst inkl. "keine Autobahn" Funktion...

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Darf er nicht verwenden, weil es seine Eltern ihm verbieten :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:



    Ich hab vor Jahren mal ca 60 Stutz für Navigon EU bezahlt und habe sie seither rege und begeistert genutzt. Die App wurde immer weiterentwickelt, Kartenupdates sind sowieso mit drin. Das Geld war jedenfalls gut investiert.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Ja, Navigon lohnt sich auf jeden Fall.
    Alleine schon wegen den ganzen Routenoptionen und der Aktualität

    Sinner :smiling_face_with_halo: or Saint :smiling_face_with_horns:

  • Geht noch einfacher. Vor Abfahrt die Landkarte anschauen, alles im Hirn memorisieren und los gehts - auswendig. So machs ich auch in der Luft, weil alles noch schneller geht und meistens eh keine Zeit mehr hast zu suchen :grinning_squinting_face:

  • Ich benutze gerne die App Here von Nokia.
    Diese heist neu HereWeGo, wurde glaube ich durch den VW-Stall gekauft.


    Habe einfach die Mautstraßen & Schnellstraßen deaktiviert. (wurde die letzen 5000km nie auf die Autobahn gelotst mit dem 2-Rad)
    Selbst im Ausland lade ich mir einfach immer die Karten runter und stelle die Mobilen-Daten aus bzw.
    lasse die Ortungsdienste drin. (Weil diese nichts kosten)


    Somit habe ich im Ausland (Mit dem Auto) auch eine perfekte Navigation.


    Das beste daran, die App ist völlig Gratis.

  • fürs hin und her fahren würde ich weiterhin an google maps festhalten... also kurze strecken so 200-500km reicht google maps vollkommen... (im inland) okay wir haben bisher auf unseren touren ins ausland auch google maps verwendet via Smartphone... nur ein fixes navi alla BMW GS wär sicher eine starke verbesserung da diese dann direkt mit dem stromkreis vom Motorrad verbunden sind und wasserdicht und ja diverse weitere vorteile.
    eine Version die Google maps und smartphone und BMW GS verbindet das wär super. nur ich kenn mich bei Navis absolut nicht aus, vll gibts das ja schon.


    Lg Noemi

    Motorcyclist because Motorcycle



    Ride Safe

    Einmal editiert, zuletzt von Noemi123 ()

  • Japp, finde die Here Maps von Nokia auch am besten. Und wie gesagt erst noch gratis. Was ich auch noch gut finde, man aber beachten muss:


    Die Karten sollte man sich im Voraus runterladen per WLAN, dann kann man sie unterwegs offline verwenden. Das braucht dann allerdings Speicherplatz. Man kann ganze Länder runterladen (also die Schweiz würde ich mal sicherlich runterziehen) oder auch nur Gebiete. Also Bundesländer, Departements und wie sie alle heissen. Das spart Speicherplatz.


    Viel Spass
    Phil

  • Auf einem Rasenmäher ein Navi?
    :wand:
    Er kommt sowieso nicht viel weiter als zur Kantonsgrenze. Tu dir einen gefallen und lerne erst mal das richtige fahren und die Verkehrsregeln. Mach die Kurse und fahre zuerst in der Umgebung herum. Gibt genügend schöne Strecken in deiner Nähe

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • fürs hin und her fahren würde ich weiterhin an google maps festhalten... also kurze strecken so 200-500km reicht google maps vollkommen... (im inland) okay wir haben bisher auf unseren touren ins ausland auch google maps verwendet via Smartphone... nur ein fixes navi alla BMW GS wär sicher eine starke verbesserung da diese dann direkt mit dem stromkreis vom Motorrad verbunden sind und wasserdicht und ja diverse weitere vorteile.eine Version die Google maps und smartphone und BMW GS verbindet das wär super. nur ich kenn mich bei Navis absolut nicht aus, vll gibts das ja schon.


    Lg Noemi

    generell reicht Maps vollkommen aus. Andere Apps haben halt ein paar schöne "Spielereien"


    "Fix" installierte Navis gibt es mittlerweile auch mehr als genügend und für jedes Budget. Die Frage was man braucht und will. muss jeder für sich entscheiden
    .


    Hier mal einige im Test


    http://www.testberichte.de/tes…igationssysteme_2323.html

    Sinner :smiling_face_with_halo: or Saint :smiling_face_with_horns:

  • Wenn du schon ein 50ccm fährst und 3 Stunden von A nach B brauchst, machen doch die 10 min Karte lesen auch nichts mehr aus. Das ist doch grad das lustige dran. Feste Touren mit einer 50ccm zu planen macht meiner Ansicht keinen grossen Sinn. Sich verirren ist jedoch auch auf einer 50ccm lustig.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Ich nutze auf meinem Smartphone "Scout", womit ich eigentlich sehr zufrieden bin. Die von dir gewünschten Optionen sind alle drin.
    Die Möglichkeit Offline Karten zu nutzen ohne all zu viel Datenvolumen einzunehmen ist auch vorhanden.


    Da ist es einfach so, dass du das erste Land deiner Wahl gratis bekommst und für weitere Länder würdest du bezahlen müssen.


    Gruss

  • fixes navi alla BMW GS wär sicher eine starke verbesserung da diese dann direkt mit dem stromkreis vom Motorrad verbunden sind

    Was bringt dich denn auf das schmale Brett zu denken, dass nur Navis direkt am Motorrad geladen werden können?


    Ich hab' mir einfach eine Lenkerhaltrung von HR (Herbert Richter, die mit den 4 Krallen) zugelegt. Dafür gibt's auch Taschen mit Sichtfenster die dann Wasserfest sind. Meist hab' ich das Handy in der Tasche aber den Reissverschluss nicht einmal bei Regen geschlossen. Tropft kaum was rein.


    Und dass man nur Navis am Lenker laden kann stimmt nicht. Einfach am besten eine Standarddose (12V Bordsteckdose) am Lenker montieren, an Zündung hängen und fertig. Da gibt es sogar kombinierte Dosen mit 12V Steckdose und 5V USB Anschluss. Ich mag die aber nicht weil die bei Wassereinbruch gerne mal kaputt gehen. Die normale Bordsteckdose ist da total unempfindlich und ich kann
    einfach einen billigen USB 2-Port Adapter rein stecken und bei Regen raus nehmen oder eine Tüte drüber machen. An der XT brauch' ich das nicht einmal da hinter der Scheibe selbst bei starkem Regen weder Handy noch 12V - Anschluss nass werden. Die normale 12V Bordstecktdose darf auch nass werden. Wenn sich Grünspan drin bildet wird sie halt alle 5 Jahre mal ersetzt.


    Ein "echtes" Motorradnavi hat aber ganz andere Vorzüge die ein Handy nicht bieten kann:

    • Display-Helligkeit: Motorradnavis haben eine viel höhere Displayhelligkeit und sind daher auch bei Sonneneinstrahlung ablesbar. An sonnigen Tagen ist am Handy einfach GAR NICHTS erkennbar und das macht die Navigation per Display fast unmöglich. Navigieren nach Audio-Ansagen ist ggf. möglich.
    • Bedienbarkeit mit Handschuhen: Motorrad-Navis haben entweder einen resistiven oder einen kombinierten Bildschirm. Handies haben eigentlich immer nur kapazitive Streicheldisplays. Diese sind mit Handschuhen nicht zu bedienen. Es gibt wenige Handies die auch mit manchen Handschuhen (besonders dünne) funktionieren. Ausserdem gibt es spezielle Touch-Handschuhe mit Einlagen in den Fingerkuppen. Aber nicht jeder will sich Spezialhandschuhe kaufen. Sonst heisst's anhalten und Handschuhe ausziehen. Ist ggf. eh besser, man sollte nicht während der Fahrt am Navi herumdrücken.


    Zum Navi:
    Ich verwende meistens schlicht Google Maps um von A nach B zu kommen. Ist kostenlos, immer aktuell, Navigation ist gut bis sehr gut (kein nerviges "bitte wenden") und schnell. Nachteil ist natürlich, dass man sich die Kartenausschnitte etwas mühsam herunterladen muss wenn man offline navigieren will. Deswegen verwende ich es nur online, was natürlich nur mit einem Datenabo Sinn macht.


    Immer wenn ich was offline brauche verwende ich Nokia Here we go (früher einfach Here Maps). Das ist wirklich gut und kann auch warnen wenn man die Geschwindigkeitslimits (sogar mit einstellbarem Threshold) überschreitet. Generell finde ich es auch sehr gut, dass es die Richtgeschwindigkeit auf der aktuellen Strasse anzeigt -wenn man mal wieder ein Schild übersehen hat. Da es auch offline funktioniert kann man sich einfach ganze Länder vorher laden und dann offline navigieren wo hin man will.


    Wer gerne auch in unbekanntem Gebiet kurvige strecken sucht, dem würde ich TomTom entweder als App oder als echtes Navi empfehlen.


    Wer häufig nach Navi fährt sollte sich ein richtiges Gerät mit Handschuh-Bedienung und ablesbarem Bildschirm zulegen!

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!