X-Lite X-551 GT Erfahrungen

  • Hallo Gemeinde


    ich bin auf der suche nach einem neuen Helm (Enduro).


    War heute mit dem Shoei Hornet, Nexx X D.1 und von x-lite X 551 GT Probegefahren.
    Erstes Fazit; alle gaben warm :grinning_squinting_face:


    Vom Shoei war ich entäuscht,
    - einfach zu laut
    - Verarbeitung ist gut
    - Visiermechanik top wie vor 20Jahren
    - keine Sonnenblende integriert
    - Preis hoch


    Nexx;
    - geiler Helm
    - passt auf der Birne
    - leise, evt wegen dem Kinnabweiser
    - mega grosses Sichtfeld
    - Visiermechanik meiner Meinung nach Schrott
    - Preis passt


    x-lite;
    - geiler Helm
    - passt ebefalls
    - fast so leise wie der Nexx
    - kleines Sichtfeld
    - Visiermechanik passt
    - Preis passt ebenfalls


    Shoei ist einfach zu laut auf meinem Moped.
    Sollte Nexx im 2017 keine bessere Mechanik hinkriegen, dann es den eben leider nicht.
    Besser wären 50.- mehr gewesen, dafür dieser grosse Nachteilbehoben


    Momentan ist der x-lite mein Favorit.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Helm?
    Gefragt sind, Mechanik allgemein, Qualität der Polster etc.


    Danke für Info im voraus. :top:

    Gruss Endurist


    XT1200, Garmin zumo660, Garmin Virb XE

  • Hallo Endurist,


    möchte dich noch bitten aufzuführen welche Modelle DU jeweils auf hattest :winking_face:


    Plan B: Probier doch einen HJC RPHA11 wenns ein Rennhelm sein soll, oder einen RPHA ST wenns Klapvisier und Doppel D sein muss :smiling_face:


    Der Beste Plan ist wie immer der Helm in dem Dir sauwohl ist :winking_face:


    Das kannst Du haben in nem 200 SFr. Shoei und wenn du Pech hast in einem AGV Carbon für 1.5 Kt


    Einen Nolan, bzw. Xlite X-802RR hätte ich beinahe gekauft, hätte Der HJC Topf nicht noch ein wenig besser gepasst.

  • Hallo Gemeinde


    ich bin auf der suche nach einem neuen Helm (Enduro).


    War heute mit dem Shoei Hornet, Nexx X D.1 und von x-lite X 551 GT Probegefahren.
    Erstes Fazit; alle gaben warm :grinning_squinting_face:


    Hallo Endurist,


    möchte dich noch bitten aufzuführen welche Modelle DU jeweils auf hattest :winking_face:

    Salüü Bidu2


    Siehe mal weiter oben betreffend dem Typ.
    Es sind Helme mit Dächlichappä :motorrad8:
    Der Nexx wäre Super aber wie beschrieben de Visiermechanik

    Gruss Endurist


    XT1200, Garmin zumo660, Garmin Virb XE

  • Siehe mal weiter oben betreffend dem Typ.

    Sorry, wer lesen kann ist im Vorteil :smiling_face:


    Trotzdem HJC hat auch Dächlikappenhelme :grinning_squinting_face:


    Aber Chapeaux wo wir beim Thema sind, seh auf Superteneres eher selten Piloten mit "Dächli" ist wenigstens artgerecht :top:

  • http://www.testberichte.de/p/x…x-551-gt-testbericht.html
    http://www.motorradonline.de/m…ndurohelme-im-test/374677
    Das ist das was ich zum X-Lite finden konnte.
    Aber warum hängst du dich auf wegen der Visiermechanik beim Nexx. Fahr den selber und bin begeistert. Klar könnte die besser sein, aber das ist auch wirklich der einzige punkt, wenn man das überhaupt als negativ bezeichnen kann. Im Sommer fahr ich meist nur mit offenen Visier, bzw. nur mit Sonnenblende und wenns kühler wird kann ich trotzdem einen kleinen Spalt offen lassen und bei Regen dann zu machen, wobei er dicht ist. Der Abstand im Kinnbereich ist gross!
    Wichtiger sind die vielen Vorteile, bzw. das Zubehör, dass dabei ist. Da ist eine ausstauschbare vordere Klappe, gegen ein luftdurchlässigeres Sieb, übrigens ist dahinter auch ein auswaschbarer Filter. Da ist eine Kamerahalterung dabei, eine Vorbereitung für Sprechanlage. Das Visier und,oder der Schirm ist in Sekunden abgebaut und für den Schirm ist auch noch eine Verlängerung dabei. Es gibt ein herausnehmbarer Kinnunterteil, das den Fahrtwind reduziert und sowieso, hohe Geschwindigkeiten sind selbst mit Schirm kaum spürbar.
    Das Visier ist selber sehr robust und verkratzt nicht so schnell und vor allen die Preise sind zivil, die habe ich mal angefragt: Das Visier oder das Pinlook kostet je 40.- , die Visierarretierungen (Side Plate) gesamt 17.- der Schirm 45.- und die Visierverschlüsse 10.-. Bei anderen Hersteller zahlt man oft das Doppelte...........
    Tja das war natürlich nicht nach dem du gefragt hast, aber ich hoffe, dass ich dir trotzdem damit helfen konnte.
    So jetzt müssen wir nur noch Einen finden, der den Nolan fährt, weil das würde mich auch interessieren.


    PS.: Es gebe auch noch den Schuberth E1, falls dich das Interessiert.........

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Hallo bigbiker
    Vielen Dank für Deine Info. Visier auf oder das is klar. Habe einfach das Gefühl das hält nicht. Die zwei Halter für Visier und Schirm habe ich das Gefühl bei starkem Wind fliegen weg. Du hast mich auf jeden Fall wieder angespornt den Nexx als Favorit zu sehen.

    Gruss Endurist


    XT1200, Garmin zumo660, Garmin Virb XE

  • @ bigbiker
    Danke Dir :top:


    @siri
    Hatte Jahre Shoei und die Qualität passt ja.
    Denke am besten mit einer Probefahrt verbinden und dann weiss man mehr. Wenn schon Kohle bezahlt wird, muss man es doch auch probieren dürfen :motorrad5:

    Gruss Endurist


    XT1200, Garmin zumo660, Garmin Virb XE

  • So noch das Schlusswort.
    Der Helm wurde ausgesucht. Nexx der Endurohelm. Bin jetzt doch das eine oder andere mal gefahren.
    Ein Super Helm, leise riesen Blickfeld einfach genial.
    Kann Ihn ja bald länger im Norden testen, bin sicher ich werde mich noch mehr in Helm verlieben.


    @bigbiker_0 danke für den Tip.. :top:

    Gruss Endurist


    XT1200, Garmin zumo660, Garmin Virb XE