Sicherheitstraining

  • Hallo,
    Ich habe gesucht und nichts gefunden...ausser Renntrainings.
    Gibt es für Motoradfahrer auch Fahrsicherheitstrainings, ähnlich wie für Autofahrer?
    Cornu macht so etwas, was ich mir vorstelle - gibt es noch andere Anbieter?

  • Gopf, die Seite hat mich nicht gerne ;( .
    Guguckt habe ich zwar, aber auf der Preisliste ist Hinwil nicht aufgeführt. Beim Direktbuchen ist Hinwil dafür wieder möglich.
    Schade, dass die Kurse für Lernfahrausweisfahrer keine Rückerstattung bei der Versicherung erlauben.
    Danke sowieso!

  • Kann dir dieses Sicherheitstraining empfehlen: www.ms2.ch. Habe im Sommer diesen Jahres, dass 3-tägige Training gemacht und es hat mir sehr viel gebracht, ich bin nun viel selbstbewusster, sicherer und natürlich auch schneller mit dem Motorrad unterwegs. Ist zwar nicht gerade in der Nähe, doch für mich hat es sich alle mal gelohnt!

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Tönt super, aber es ist tatsächlich nicht am Weg. Schade! So etwas muss noch warten, bis meine familiären Verpflichtungen weniger sind :winking_face:

  • Werde evtl im 2017 ein Schräglagentraining wieder "organisieren" analog zu diesem jahr jedoch kann jeder mitkommen, auch ohne Sozia etc...
    Wenn ich gut verhandle holle ich für die Teilnehmer hier wieder 100.- CHF Rabatt raus.

  • doch doch zdriver, den gibt es...
    Kann Mann und Frau günstig bei dem nächsten Schrebergarten Verein buchen. Die Kurse nennt man wie gehe ich richtig mit meinem elektro Landi Rasenmäher um. Basiskurs 1 für totale Anfänger und Basiskurs 1a für Rentner...
    :grinning_squinting_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Von meiner Versicherung kommt alljährlich eine Liste mit Sicherheitsfahrtrainings ins Haus. Ist prinzipiell auch für Leute offen die bei anderen Versicherungen sind, allerdings zahlen die halt etwas mehr. Die Kurse finden in der ganzen Schweiz (nun ja, Deutsschweiz zumindest...) statt und können in verschiedenen Schwierigkeitsstufen absolviert werden.


    War jetzt schon mehrmals dort und kanns weiterempfehlen.

  • Greywolf, als totaler Anfänger und/oder Rentner gewöhnt man sich schnell einmal etwas Falsches an. Das kann man sogar mit einem 50ccm. Und schöne Kurven zu fahren kann man schon bis knapp 80km/h üben. Deshalb finde ich Deinen Kommentar unpassend und unbrauchbar.
    Sven, danke für die Adresse, ich werde mal stöbern.
    Scandic, eine gute Idee, ich werde mal meine Versicherung anfragen.

  • Gopf, die Seite hat mich nicht gerne ;( .
    Guguckt habe ich zwar, aber auf der Preisliste ist Hinwil nicht aufgeführt. Beim Direktbuchen ist Hinwil dafür wieder möglich.
    Schade, dass die Kurse für Lernfahrausweisfahrer keine Rückerstattung bei der Versicherung erlauben.
    Danke sowieso!

    Versicherungsfirmen sind da geld zu verdienen, und nicht zu verschenken.

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“

  • da hast du womöglich sogar recht das mein Komentar unpässlich ist . Aber wieso Fahrtraining? Wie wäre es erst einmal zu einem Fahrlehrer pilgern? Und wieso sind dir die Wege zu weit zu einem Fahrtraining fahren, wenn es dir so wichtig scheint?
    Prinzipiell sind Fahrtrainings eine gute Sache, aber dazu solltet ihr beide etwas Fahrpraxis haben. Nimm erst mal ein paar Fahrstunden. Das bringt dir mehr als ein Sicherheitstraining, das erst noch für Töffs ausgelegt sind. Denn Rasenmäher zu steuern ist etwas anderes als Motorräder.
    Wenn dir ein Fahrlehrer zu teuer ist, dann solltest du dir überlegen, ob mein Vorschlag nicht eventuell doch besser wäre.
    Und jetzt mal im Ernst; Erst mal eine gescheite Ausrüstung kaufen, zweitens Fahrstunden bei einem Fahrlehrer nehmen und drittens fahren fahren fahren fahren..
    ... Später kannst du dir einen richtigen Töff zulegen und ein Fahrsicherheitstraining absolvieren

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.