Winter mit Töff, Eure Kriterien

  • @Whippet ich glaub Batterie ausbauen ist wirklich nicht nötig, meins ist auch bei minus noch 15 angesprungen.


    Es ist mir aber auch schon passiert dass der Roller während der Fahrt (vorallem bei Matsch oder Eis in der Kurve etwas kritisch) fast abgestellt hat, kennt das jemand?


    @Xoff Hab immer gedacht Spikes wären nicht erlaubt? Naja :winking_face:


    und übrigens schönes bike die r nine t :top:


    wünsche dir einen unfallfreien Winter :pinch:

    Riding - the rawest and purest of emotions

    Einmal editiert, zuletzt von Dami ()

  • @Dami


    Doch Spikes sind erlaubt von 1.11-30.04 FZ <7.5to, Motorräder, Leicht und Dreirädrige Fahrzeuge und deren Anhänger
    (VTS Art. 62)


    Wegen dem Motor:


    Ich nehme mal an, dass es an der Schaltung liegt. Evtl Öl

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Wieder was gelernt :grinning_squinting_face: die spikes müssen aber gewisse kriterien erfüllen (grösse länge anordnung etc)


    naja am öl sollte es eigentlich nicht liegen, ist hochqualitatives und kältetauglich, was meinst du mit schaltung @Staedi?

    Riding - the rawest and purest of emotions

  • Spikes habe ich mal kurze Zeit gehabt, nervig ist das rutschige Verhalten auf trockener/nasser Straße und vor allem die Begrenzung auf 80.
    Und selbst im Winter sind die Straßen ja doch meist trocken oder gut geräumt, Vereisung ist sehr selten.
    Bei Schnee helfen die auch nicht wirklich, da reichen mir die Stollen Enduro Pneus voll aus.
    Bleibt nur noch Glatteis- und da fahr ich sowieso nicht mehr, da rutschen mir zu viele Autos in der Gegend rum :smiling_face:

  • @Dami
    Ja die gibt es schon.


    Ich kenne mich damit nocht wirklich gut aus.
    Aber mit weniger drehzahl wird meines Wissens weniger Strom produziert. Ein Automat schaltet automatisch in den höchsten gang = weniger Drezhal = weniger Strom.


    Oder durch das Rutschen und die Niedrige Drezzahl macht er verrückt. Hab mühe damit, dass zu erklären was ich meine :frowning_face:


    Villeicht ist der Roller aber auch Suizid gesichert will da nicht mitmachen :face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue:

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • @Staedi ich glaube ich versteh was du mit schalten meinst... kann ich mir aber nicht gut vorstellen und bin ja nicht komplett durch die Kurve gerutscht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    suizidgesichert... :winking_face: aber ist schon gut möglich dass es ihm manchmal zu kalt wird :pinch:

    Riding - the rawest and purest of emotions

  • Bisher bin ich gut gefahren. Am schwierigsten war bisher das Fahren bei Schneefall - da fehlen einfach die Scheibenwischer auf dem Visier.

  • @Xoff
    ...Für deine Reifendimension würde ich mal bei Mitas nachschauen. Am besten Winterfriction. ...

    Danke für den Tipp!
    ...aber leider gibt's bei Mitas keine Reifen in den on mir benötigten Dimensionen... :thinking_face: ...hier der Link zum Katalog.


    ***


    Ich habe auch gestaunt, dass Spikes in der Schweiz zugelassen sind---logischerweise nur bis 80km/h, wie bei den Autos (da müsste ja auch irgendwo noch das Spikes-Zeichen hin :winking_face: )


    Dass das Verhalten von Spikes auf Asphalt suboptimal ist, leuchtet mir ein...und wie Carlo richtig bemerkt sind die Strassen bei uns wirklich meistens schneefrei geräumt...zumindest im Unterland.


    Insofern drängen sich Spikes nicht auf...aber Winterreifen mit optimalem Griff wären schon gut.


    Scheinbar fahren nicht viele mit ihren Strassenmaschinen im Winter, denn es sind nur sehr wenige Reifen mit den Dimensionen 120/70 R19, resp. 170/60 R 17 mit Winterfahreigenschaften zu finden.


    In einer ersten Recherche habe ich «nur» folgende Reifen gefunden, die in meinen Dimensionen zur Verfügung stehen und die «M+S»-Kennung haben:


    Metzeler Karroo 3
    Heidenau K60 Scout
    Continental TKC70
    Michelin Anakee Wild (allerdings ohne M+S-Kennung)
    Avon Trailrider


    Was ich so gelesen habe, tendiere ich im Moment am ehesten zum Heidenau K60 Scout.

    LG Xoff


    *************************
    BMW R9T Scrambler

  • @Xoff


    Also den K60 Scout würde ich auf keinem Fall empfehlen.


    Wurde mir falsch montiert anstelle vom K60 Si02 bekam ich den Scout. Nur Probleme zu dicke Stollen und viel zu Hart.



    M+S kann auch für Mout + Sand stehen

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue: