Hondas neue Selbst-Balancing-Technologie

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eure Meinungen dazu ? Denkt ihr, dieses Motorrad wird sich durchsetzen ?


    Vlt. kann ich mit meinem Motorrad bald schon Gassi gehen ? :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich verwehre mich eigentlich nicht gegen den Fortschritt, aber es geht in eine Richtung die mir nicht gefällt.....selbstfahrende Autos und irgendwann werden auch die Töff selbst fahren. Ja es ist interessant was alles möglich ist, aber für mich ist es halt schon ein Lebensgefühl selbst zu fahren, deshalb bin ich an so einem Zeug recht wenig interessiert.


    Das gleiche Betrifft den Elektroantrieb (ja Öko-Argument usw., schon klar), aber das ist halt nicht mehr das was für mich einen Motor ausmacht, ist nicht das gleiche wie so ein lebender Verbrennungsmotor. Sicher hat er mehr Leistung, bzw. eine andere Leistungsentfaltung, und wenn du den "richtigen" Strom nimmst, ist er wohl sicher auch Umwelt freundlich (bei der Herstellung der Akkus und deren Materialen bin ich mir da nicht sicher).

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Je mehr dem Menschen abgenommen wird desto weniger muss er studieren. Je weniger der Mensch studiert desto mehr Unfälle passieren, so alà "Mein Fahrzeug macht ja sowieso alles für mich". Meine Meinung dazu.


    Gewisse Dinge wie ABS & co, super, aber irgendwo... finde ich man kann es auch übertreiben.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Bei SecWay, Hoverboards, LS3-Robotern, 'Follow me' Drohnen, etc. kommen ja bereits ähnliche Technologien zum Einsatz.


    Honda wird mit dem YT-Video, seine heutige Technologie-Kompetenz mitteilen wollen.


    Aba: Komplexe Systeme sind störanfällig.
    Und Ja: Möglich ist viel. -Sinn frei und/oder gefährlich gilt es abzuwarten.


    Ich persönlich fände es ziemlich blöd, wenn ich bspw. innerhalb einer halb-sportlichen Linkskurve, Gewicht auf linke Sattelkante bringe, vorgebeugt mein Kinn Richtung linkes Lenker-Ende verlagere und mein Töff plötzlich der Ansicht wäre:
    Set-up Re-Boot, Töff Aufrichten, frontal mit entgegenkommenden Bluetooth-Signal koppeln, ... :thinking_face:

  • Ist doch nur ne Spielerei, sowas wäre wahrscheinlich eine mittelschwere Abschlussarbeit für Robotik Studenten, also an sich nichts bahnbrechendes :winking_face: . Würde auf der Strasse so eh nichts bringen. Ein kleiner Schubs oder ein bisschen Schräglage bei <Schrittgeschwindigkeit und das Ding fällt um wie ein... naja... stehendes Motorrad ohne Ständer halt :grinning_squinting_face:


    Aber immerhin ist die Honda schöner als das hässliche BMW Dingens

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • https://www.welt.de/motor/news…torrad-Riding-Assist.html


    Vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber das Motorrad sollte nicht mehr umfallen. In dieser Hinsicht wäre diese Technologie nicht schlecht ... gerade auch bei Leuten mit kurzen Beinen oder bei hohen Motorrädern. Dann könnte sogar ich die Multi Strada fahren :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ... dass sie mir dann aber überall hin folgen würde, wäre nicht nötig :grinning_squinting_face:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Naja, in der heutigen Gesellschaft kann und darf ja auch jeder alles, egal ob er die Vorraussetzungen (sei es körperlich oder geistig) mitbringt.
    Und damit es auch jeder schafft, muss natürlich ne Abhilfe her.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • @sachs: mit dieser Unterstützung könnte Ginger problemlos die K1200r fahren, hat immerhin eine Sitzhöhe von 82cm.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • https://www.welt.de/motor/news…torrad-Riding-Assist.html


    Vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber das Motorrad sollte nicht mehr umfallen.

    Ja, es Fällt nicht um, wenn es erstmal aufrecht ist und man das Motorrad loslässt. Ich kann mich täuschen, aber gegen falsche Lenkimpulse oder Grössere Stösse des Fahrers, wie es beim Rangieren vorkommen kann, sehe ich dieses System nicht gewachsen. Denn da kann der Lenkeinschlag oder Radstand noch so gross sein, ab einem gewissen Punkt kippt das Ding.


    Ist aber ohnehin eine nette Spielerei für die Entwickler, sowas brauchts um richtig Fortschritt zu generieren.


    Yamaha hat ja sogar einen richtigen Roboter gebaut, der ein Motorrad komplett selber fahren kann. Ich find sowas cool. Zu unserer Zeit werden solche Dinge eh kaum zum Standard werden :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • ... irgendwo habe ich noch ein Video gesehen, wo die Honda seitlich von einem Auto touchiert wurde... die Honda schlingerte und richtete sich wieder auf ... finde das Video nicht mehr...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ich finde es auch cool, unabhängig davon wie sinnvoll das jetzt in der Praxis sein mag.
    Ohne Inovationen und (schräge) Ideen wären wir noch beim Ochsenkarren :winking_face: