Thread-Abweicher, Pöbel, Flirt-Sabber-Labber Thread

• herzlichste gratulation an den superbike weltmeister 2022  Alvaro Bautista , der "zöpfli-hirsch"

feliz cumpleano senor bautista zum 38-igsten

respektvollste grüsse an Jonathan Rea and Toprak Razgatlioglu und an alle anderen ...

me gusto mucho el superbike

• nächstes Jahr wird Yamaha wieder nicht in der Lage sein Ducati paroli zu bieten

das werden wir 2023 erfahren und ich freue mich bereits

ein gutes bike braucht einen guten piloten , die bikes sind +/- alle gut

ohne Alvaro Bautista wäre ducati im mittelfeld

ohne Toprak Razgatlioglu wäre yamaha im mittelfeld

ohne Jonathan Rea wäre kawasaki im mittelfeld

dass die bmw so gut läuft : mein respekt an Scott Redding

2023 honda hoffentlich nicht mehr "out of date"

Superbike WSBK WM-Stand 2022 - Superbike WSBK 2022
    Hier findest du den aktuellen Superbike WSBK WM-Stand 2022 mit Fahrerwertung, Teamwertung, allen Punkten und Positionen der Superbike WSBK Saison 2022 als…
    www.motorsport-magazin.com

was ich noch gerne hätte , nebst ducati (audi-vw) , yamaha , kawasaki , bmw und honda :

new on the track : suzuki , aprilia , ktm , triumph , vielleicht ein china-dragon ?

• ohne Alvaro Bautista wäre ducati im mittelfeld

Nein. 1. 2., oder dritter :winking_face:

ohne Toprak Razgatlioglu wäre yamaha im mittelfeld

4. oder 5. :smiling_face:

ohne Jonathan Rea wäre kawasaki im mittelfeld

4. oder 5.

dass die bmw so gut läuft : mein respekt an Scott Redding

Hei, vergiss den "Sandkastenmeister" Michael van der Mark nicht. Er hat die Entwicklungsarbeit geleistet; wäre da dieser tückische Sturz nur nicht gewesen :winking_face:

und ich freue mich bereits

und ich freue mich überhaupt nicht, wenn Fabio wieder Kamikaze fahren muss um dann auf den Geraden von den Ducs locker überholt zu werden .

Hey DUC Fans, nicht falsch verstehen :winking_face:

Gratuliere Euch zu Euren Rennsporterfolgen :top:

DUC hat am besten gearbeitet, die letzten beiden Jahre auf jeden Fall :top:

Und wie heisst es so schön - ohne Fleiss kein Preis :winking_face:

Si vis pacem para bellum

• Ich denke der Laubi ist ein Troll, Sich online als Maschinenbau Ingenieur erfinder der schraube zu stellen dabei nicht mal 4VA kennen geschweige die gewindearten etc. :grinning_squinting_face:

PS. hat das forum keine blokier funktion?

[ModeratorKontextOn]

Das war ein Scherz hoffe ich?

Laubi ist kein Scherz

Schlagen könnt Ihr Euch in einem Ring - Wetten werden durch mich angenommen.

[ModeratorKontextOff]

4VA

Du meinst

WNr. 1.4401 (X5CrNiMo17-12-2), AISI 316, (V4A)?

Zu meiner Zeit als ich noch studiert habe hiess der X5CrNiMo 17-12- 2

X für hochlegiert; Zahlenangaben für Legierungsbestandteile in Prozent angegeben.

Gemäss meinem Studium damals würde die "5", für Hunderdstel Prozent Kohlenstoffgehalt stehen also 0.05 Prozent C enthalten.

Also haben wirs da mit einem Stahl mit 0.05% Kohlenstoff, 17% Chrom, 12% Nickel und 2 Prozent Molybdän zu tun.

Gut zerspanbar aber kaum einsatzhärtbar, schweissbar, oder schmiedbar

Si vis pacem para bellum

• Ich denke der Laubi ist ein Troll, Sich online als Maschinenbau Ingenieur erfinder der schraube zu stellen dabei nicht mal 4VA kennen geschweige die gewindearten etc. :grinning_squinting_face:

PS. hat das forum keine blokier funktion?

Ich kann bestätigen, das Laubi mit Bestimmtheit kein Troll ist.

Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

• keine Festigkeitsklasse 10,5

Auch Machinenbauengineer?

Ausserdem würde dies 10.5 und nicht 10,5 heissen.

Es steht ja nirgends dass es 10.5 nicht geben dürfte :winking_face: und auch metallurgisch bestände die Möglichkeit dazu :winking_face:

10 steht für 100 N/mm2 Zugfestikeit

5 steht mit der Zahl vor dem Punkt multpliziert für die Dehngrenze, also die Belastung nach welcher das Material nicht in den Ausgangszustand zurück gehen würde.

Dies ergäbe in diesem Fall 50N/mm2.

Ein Beispiel aus der Praxis:

Eine M8 Schraube mit 10.5 hätte demzufolge 3284 N Zugkraft und würde sich ab einer höheren Belastung als 1642 N längen

Si vis pacem para bellum

Einmal editiert, zuletzt von Bidu (2. Dezember 2022 14:16)

• Dubbel. Einfach nur Dubbel.

Maschinebau ist was tolles, da darf man Dubbel sagen und es ist nicht mal eine Beleidigung.

Cool. Ich darf jetzt meinem Sohn "Dubbel" sagen und wenn er nicht weiss was ich meine, ist er einer.

(Er lernt Polymechaniker, er müsste den "Dubbel" kennen)

:toeff20:   :toeff20::toeff21::toeff20:

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC