Motorrad privat vermieten

  • Hallo Leute!


    Kennt sich jemand mit diesem Thema aus? Ich möchte mir einen Reisetöff als Zweitfahrzeug zulegen und da dieser extrem schlecht ausgelastet wäre, habe ich mir überlegt diesen zwischendurch privat zu vermieten.

    • Wer muss sich versichern? Ich als Vermieter oder der Mieter?
    • Welche Versicherungsgesellschaft bietet sowas an?
    • Gibt es vielleicht einen Internetdienst der die Abwicklung erleichtert?

    Würde mich über sachdienliche Tipps sehr freuen! :top:


    Leonardo

  • Ich kenn mich nicht wirklich damit aus aaaaaber folgende Gedanken:


    - Was ist, wenn der Mieter eine Woche vor Deinem Urlaub den Töff schrottet?


    - Versicherung ist Deine Sache, also Haftpflicht, Kasko etc. Eine Vollkasko dürfte da sinnvoll sein. allerdings wird sich die Prämie in die Höhe schrauben, da Du nicht der einzige Lenker bist. Wenn dann ein Schaden entsteht, dann erhöht sich die Prämie (und Schaden wird entstehen, bin ich mir sicher wenn ich sehe, wie die Leute mit gemieteten Sachen umgehen).


    - Absicherung, dass der Mieter genügend versichert ist, um einen Schaden Deinerseits zu tragen (wie Bonusverlust etc.) dürfte schwierig werden oder ist separat zu versichern gegen entsprechende Prämeinerhöhung)


    - Eventuell wäre ein Töff zusammen mit einem Kollegen, der nicht gleichzeitig Ferien mit dem Töff macht, sinnvoller.


    Das so meine spontanen Gedanken.


    Meine Empfehlung, nimm den Töff auf Weschselnummer und beweg beide Töffs artgerecht. :grinning_squinting_face:

  • Ach Leute, ihr macht mir aber schön Mut! :whistling:


    Ich muss vielleicht einwenig ausholen, wollte hier eigentlich keine lange Geschichte draus machen...


    Warum will ich überhaupt ein Zweitmotorrad?
    Fahre einen 1-Zylinder und dieser schüttelt mich auf längeren Autobahnfahrten fast vom Sattel und ist auch Gift für den Motor, Stichwort hohe Tourenzahl und Öl-Verdünnung durch Vermischung mit Benzin (Konstruktiv bedingt durch Hochleistungskolben dieses Motortyps).


    Warum nicht mieten?
    Das Modell, dass ich gerne fahren würde, vermietet kein Händler in sinnvoller Distanz. Scheint Absicht zu sein, da es sich um eines der meist verkauften Modelle jener Marke handelt. Mehrkilometer gehen zudem richtig ins Geld. Eine 300 - 400 Km Tagestour wird es in der Regel. Kommen so fast Fr. 300.- pro Tag und Fr. 450.- Miete pro Wochenende zusammen!


    Meine liebe Frau...
    meint zu Recht, dass ein zweiter Töff aus finanziellen Gründen unnötig ist: Parkplatz-Miete, Versicherungsprämie für Wechselschild, Wertverlust, jährliche Servicekosten und Reparaturen, allenfalls Garantieverlängerung...


    Motorrad-Wechsel...
    kommt vorerst nicht in Frage. Dafür ist mir die Feierabendrunde zu wichtig.


    Was nun? ;(

  • Eröffne ne Motorrad Vermietung und biete Motorräder an, die sonst kein Händler vermietet. :winking_face:

    "Fix the Rider, bevor fixing the Bike."

  • Auch ein paar Gedanken:


    - Bist du evtl. auch nicht für jeden in sinnvoller Distanz


    - Deine Prämie für die Vollkasko ist sicher ungleich höher als die des Händlers, da du nur ein Motorrad versicherst.


    - Servicekosten sind für den Händler um einiges tiefer als für dich.


    - Einkauf des Motorrads ist für den Händler günstiger.


    - Mir wäre es "zu heiss" das Motorrad so fit zu halten, dass die Betriebssicherheit gewährleistet ist.


    - Offerte für die Versicherung einholen und mit allem firlefanz durchrechnen.
    Denke ab hier wird es uninteressant ein Möp zu vermieten...


    - Die Motorrad Saison ist hier einfach zu kurz, um es kostendeckend zu gestalten.


    Ich würde trotzdem mal eines mieten und deine Frau auf eine Reise mitnehmen.
    Mit etwas Glück und Charme will sie dann auch, das du eines kaufst

  • Ich finde, dass es kein gutes Geschäftsmodell ist, 1 Reisetöff zu besitzen und dass bei Nachfrage zu vermieten.


    Ein Motorrad, würde ich eher bei einem Händler anmieten, als von privat.


    So, wie es bspw. Mader anbietet.
    Das sind junge, neue Modelle, gewartet und mit der richtigen Versicherung versehen.

  • Versicherungstechnisch und auch betreffend Motorfahrzeugsteuern kommt Dich ein zweiter Töff nicht wesentlich teurer. Du bezahlst primär für den grösseren / teureren Töff die Fahrzeugsteuern und auch Versicherung. Für den kleineren Töff bezahlst Du bei der Versicherung dann nur noch einen kleinen Aufschlag. Lass Dir von Deiner Versicherung einmal eine Offerte unterbreiten.


    Ob Du dann Vollkasko oder nur Teilkasko oder gar keine Kasko willst, das musst Du entscheiden (wohl auch abhängig vom Alter des Töffs).


    Zum Parkplatz, das sollte lösbar sein ohne grosse Zusatzkosten, Du hast ja schon einen Abstellplatz für Deinen Töff, ev. reicht der ja für zwei Töffs.


    Zum Modell selbst, die Vermietung von Töffs ist nicht das grosse Geschäftsmodell, denke nicht, dass Du da wirklich Kosten sparen kannst, die Mietgebühr dürfte gerade die Selbstkosten für Reifen, Service etc. einspielen aber kaum einen Kostenbeitrag an Deine Unkosten bringen.


    Aber wie @RCO schreibt, miete den Töff einmal und nimm Deine Frau mit, kann mir gut vorstellen, dass dann die Finanzministerin ihre Einstellung ändert.

  • Warum nicht mieten?
    Das Modell, dass ich gerne fahren würde, vermietet kein Händler in sinnvoller Distanz. Scheint Absicht zu sein, da es sich um eines der meist verkauften Modelle jener Marke handelt. Mehrkilometer gehen zudem richtig ins Geld. Eine 300 - 400 Km Tagestour wird es in der Regel. Kommen so fast Fr. 300.- pro Tag und Fr. 450.- Miete pro Wochenende zusammen!

    Keine Ahnung welches das "meist verkauften Modelle jener Marke" ist. Aber wenn du wirklich kosten deckend vermieten willst, wirst du ähnlich Preis verlangen müssen. Versicherungen haben für alles ein Produkt, auch für Miettöffs. Dein Versicherungsagent kann dich sicher dazu beraten. Aber die haben diese Produkte nicht zum Spass, sondern um damit Geld zu verdienen. Die Prämien werden dementsprechend sein.


    Vergiss nicht: Die die diesen Töff mieten werden, sind eher selten mit so einem Gefährt unterwegs. Darum mieten sie ja auch. Daher auch entsprechendes Risiko. Kommt dazu Jeremy Clarksons Weissheit bezüglich Meitautos: Die schnellsten Autos der Welt? Mietautos! Bodenwellen, Motor überdrehen, Kupplung schleifen lassen, kaltes Öl oder Motor? Alles kein Problem.


    Wenn du den Töff vermieten willst, funktioniert eine Wechselnummer nicht. Ausser du willst aufs Töfffahren verzichten wenn die Grosse vermietet ist. Irgendwie aber auch nicht Sinn der Sache.


    Darum, lieber Wechselnummer. Das ist in etwa so teuer, wie wenn du dein jetzigen Töff gegen deine Reisemaschine eintauschst. Auch da kann dich dein Versicherungsagent beraten.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich sehe schon, es gibt zahlreiche Argumente dagegen, was wenn im schlimmsten Fall der Töff überhaupt nicht mehr nach einer Vermietung zurück kommt? Wie Lüku schon geschrieben hat, würde die Vermietung wohl am ehesten im Kollegenkreis funktionieren. Ich glaube ich nehme einfach das günstigste Angebot (Preis/Km), dass ich finden kann und reite den Töff mit minimal nötigen Unterhalt runter.


    Danke nochmals für eure Inputs! :top:

  • Ein Kollege/Wiedereinsteiger wollte mich löchern, hatte die Stürmerei dankend abgelehnt. Kann sich ja eine vom Händler mieten.


    Die ganzen Umstände und den Ärger hast nachher Du am Hals :winking_face:

  • ich hab nur einmal meine maschine einem Kollegen für die Prüfung ausgeliehen, fataler Fehler das das Ding kam kaputt zurück :frowning_face: Seither leihe ich keinem mehr meine maschine xD

    Cry mich ein river ! :ugly2: