Tachobeleuchtung ab welchem Baujahr erforderlich

  • Hallo, der Titel sagt es schon, wer kann mir sagen ab wann eine Tachobeleuchtung Vorschrift wurde. Finde nichts im Net soweit.


    thanks the BBQ Guy

    - Ride it like you stole it.

  • ...keine Ahnung...
    ob das mit den euronorm gekommen ist?


    aber wenn an die uralt motoräder denke...
    die hatten ja meist noch den tacho im scheinwerfergehäuse da hast automatisch mit dem licht mit beleuchtet...


    ich denke mal wenn der töff als Oldtimer läuft könnte es auch ohne klappen...


    aber wer damit im dunklen unterwegs ist.. ist auch froh wenn das licht vom tacho kommt und nicht vom blitzer in der 30er zone :whistling:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Fahre seit 40 Jahren und Tachobeleuchtung war bei meinen Motorrädern ab ende der 70iger immer vorhanden. Denke, dass dies als Selbstverständlich betrachtet wird :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • In der Schweiz kann man das nicht einfach vermuten. Der geduldige Schweizer wartete schon immer ab was in unseren Nachbarsländern so passierte nach dortiger Einführung neuer Vorschriften und zog dann oft erst später nach. Andererseits sind bei uns SAE DOT Prüfzeichen in Scheinwerfern akzeptiert und nicht im angrenzenden Ausland.
    Vielleicht weiss ja noch einer Genaueres.


    Danke schon mal für die ersten Antworten

    - Ride it like you stole it.

  • Du wählst deinen neuen Oldtimer danach aus, ob ein beleuchteter Tacho Vorschrift ist?





    Verordnung vom 19. Juni 1995 über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS)


    Art. 55
    Geschwindigkeitsmesser
    1
    Motorfahrzeuge müssen im Blickfeld des Führers oder der Führerin einen auch
    nachts ablesbaren Geschwindigkeitsmesser haben; die Anzeige muss bis zur mög-
    lichen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs reichen und in Kilometer pro Stunde
    (km/h) erfolgen. Eine zusätzliche Anzeigeder Geschwindigkeit in Meilen pro Stun-
    de ist zulässig.



    Bedeutet: wenn du mit einem Oldtimer unterwegs bist, ist ein Licht nachzurüsten. Ist in Zeiten von LED-Lämpli nicht wirklich ein Problem.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Du hast da was falsch verstanden. Es muss zwingend beleuchtet sein. Auch wenn das Fahrzeug 120 Jahre auf dem Buckel hat :winking_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Gab ja wohl schon vor 1995 eine entsprechende Verordnung. Die wurde 1995 einfach neu gefasst, statt durch ein Flickwerk unbrauchbar werden lassen ... vermutlich.

  • Super dann braucht er noch keine Beleuchtung erst ab Inv 95. Danke für das Fundstück

    Es steht "einen auch nachts ablesbaren Geschwindigkeitsmesser haben". Jetzt haben. Egal welches Baujahr.


    Wieso soll denn die Beleuchtung des Tachos ein Problem sein? Ich fuhr schon Oldtimer, die hatten als Tachometerbeleuchtung ein separates Lämpli auf dem Armaturenbrett montiert. Serienmässig seit Anno Tobak.

    This Space Intentionally Left Blank

  • ok das heisst also das ich auch die Getriebegehäuseentlüftung an meiner HD neu verlegen muss, den diese darf laut aktueller Gesetzgebung nicht ins Freie führen. Original macht sie das aber.


    Ich bitte um Aufklärung (bitte keine Vermutungen)


    engraziel

    - Ride it like you stole it.

  • Also wenn Du auf sicher gehen willst, hilft eine verbindliche Auskunft des Strassenverkehrsamtes am Besten.

  • Nein von solchen Diskussionen lebt ein Forum. So können auch andere profitieren. Würden alle immer auf Ämter verweisen und es gäbe nie eine Diskussion über Schrauberspezifische Sachen könnte man alle Foren schliessen und Google würde auch nie was brauchbares finden.


    Zu guten Foren entwickeln sich immer solche wo auch Werkstattmeister rumlungern und nicht nur Fahrer.
    Ich hoffe mal auf eine Meinung eines Mechanikers mit Umbau MFK Erfahrung.

    - Ride it like you stole it.

  • Das weiss ich schon, aber wenn du auf sicher gehen willst (keine Vermutungen), dann bleibt dir nur dieser Weg. Du kannst dann immer noch mitteilen, welche Information Du erhalten hast.

  • Man kann ja die Antwort vom StVa nicht hier im Forum Posten???


    Solche sachen halten das Forum ordentlich und übersichtlich, da es keine 50 Seiten zum nachlesen gibt bis man endlich zum Ergebnis kommt.

  • Getriebegehäuseentlüftungen kannste in eine kleine Kunsstoffflasche führen. Da habe ich schon einiges auf Oldtimertreffen gesehen, die sich für die Flasche einen eigenen Halter gebastelt haben. Bei Bedarf kannste die dann abnehmen und entleeren.
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven