Hey aus zürich

  • Achte auch drauf: wenn du noch keine autoprüfung hast: vku kosten,theorie, dann sowiso noch grundkurskosten... weiss nicht ob das auch dein vater zahlt... jedoch gehen da auch nochmals locker 800fr raus....

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Weiss nicht ob sie dir passen wird, ich bin "nur" 1m80 und noch ein paar cm. Die Suzuki GS500, naked mit genügend leistung und hubraum.


    Zum fahren lernen ist es wie ich es dir beschrieben habe. Mit einem kumpel auf einen parkplatz. Lässt dir alles erklären und mach dan ein paar ründchen und danach zusammen fahren damit er sieht was für fehler du machst.


    edit : Rechne genügend für die schutzkleidung, ist nicht billig aber extrem wichtig.
    bin zu langsam :grinning_squinting_face:

    Okay ich schau mir das bike auch an.


    Ja das mit dem Kumpel geht nicht so einfach xD kenn niemanden in zürich mit nem bike. Der "nächste" Kollege den ich kenne der ein Motorrad ist in Frankfurt.

  • Achte auch drauf: wenn du noch keine autoprüfung hast: vku kosten,theorie, dann sowiso noch grundkurskosten... weiss nicht ob das auch dein vater zahlt... jedoch gehen da auch nochmals locker 800fr raus....

    Jup hab glück xD motorrad + Autoprüfung (die ich später nächstes jahr machen will) zahlt er.



    Noch eine kleine sache, Gehe das bike anschauen und probefahren.

    hmm haha das ist jetzt blöd. Um es test zu fahren muss ich ein ausweis haben und um den ausweis zu haben muss ich lernen.

  • lad dir die theorieapp runter, mach die theorieprüfung... ca. 2-3 wochen zeitnehmen... dann kannst direkt den lernfahrausweis anfordern und probefahren gehen...

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • lad dir die theorieapp runter, mach die theorieprüfung... ca. 2-3 wochen zeitnehmen... dann kannst direkt den lernfahrausweis anfordern und probefahren gehen...

    Ah wow. Super! Vielen dank für die info ! Mach ich :P.

  • Ich hab bloss ein KTM bike an meiner uni gesehen.

    Die sind auch zur Zeit relativ beliebt. Aber gut zu wissen, dass du was wie eine KTM und nicht unbedingt eine KTM suchst. Denn ich bin jetzt ganz ehrlich, 3000 sind ein wirklich knappes Budget, was sich mit den Preisen von neuen und gebrauchten KTMs nicht unbedingt wunderbar verträgt. Denke du bekommst bei anderen Marken vielleicht etwas stärkeres oder neueres fürs Geld (Hab deine Duke 200 entdeckt, und da bleibt noch dazu zu sagen, dass sie für meinen Geschmack für den Preis schon sehr viele KM hat...)



    Vom Still her gefallen mir so "coole" eh Naked bikes

    Naked Bikes sind in der Tat eine sehr beliebte Motorradkategorie. Das Naked Bike (auch Streetbike oder Streetfighter genannt) ist ein Motorrad, welches für den gemütlichen bis sportlichen Strasseneinsatz bestimmt ist. Ihren Namen bekommen sie dadurch, dass die Motorteile nicht wie etwa bei Supersportlern durch Kunststoffteile/-scheiben verdeckt sind. Viele Elemente sind aus der Supersport-Kategorie übernommen, aber für Strassengebrauch optimiert. Ich erlaube mir zu behaupten, dass die meisten angebotenen Motorräder zur Zeit zur Kategorie der Naked Bikes gehören. Da findest du alles, vom Einzylinder über Twins bis zum V-4, mit kleinen Hubräumen bis zu Giganten wie meiner SuperDuke mit 1301ccm :D. Genauso sollte auch für (fast) jedes Budget etwas zu finden sein.


    Was wären so bikes (Modell und Firma) die du mir empfehlen könntest?

    Bei deinem Budget würde ich mich bei japanischen Bikes umschauen. Deren bekanntesten Vertreter sind Kawasaki, Honda, Suzuki und Yamaha.


    Persönlich gefällt mir davon am ehesten Kawasaki und je nach dem noch Suzuki... Nun möchte ich dir ja auch etwas vorschlagen, was realistisch in dein Budget passt. Eine ER-6n oder eine Z750 wären Möglichkeiten aus dem Hause Kawasaki. Eine Suzuki Gladius oder GSR wäre bestimmt auch nicht schlecht. Nur ist es relativ schwierig mit dem Budget etwas passendes zu finden, welches weder schon relativ alt ist noch zu viele KM hat. Mit deiner Grösse kannst du eine ansonsten kluge Variante wie die Z300 ohnehin vergessen.


    Bei älteren Modellen müsste man noch abklären, ob ein Drosselkit auf 35kw verfügbar ist, denn das sind alles etwas ältere Modelle, und früher durfte man nur 25kw haben (im schlimmsten Fall wäre das Fahrzeug dann auch nicht für die Prüfung zugelassen)


    Nach sowas würde ich Ausschau halten: http://www.motoscout24.ch/de/d…3d2%26vehtyp%3d60%26r%3d5

    will einfach nicht "zu wenig" haben.

    Das will niemand :grinning_squinting_face: aber ich weiss, was du meinst. Am besten nimmst du deswegen auch gleich was aus der 600er Kategorie, damit du auch mal entspannt Gas geben kannst.

    nicht dass ich locker 120 kmh fahren kann und alle überhole

    Eine 600er würde aber locker 120 fahren. Und etwas drüber :grinning_squinting_face:

    was wäre die beste Methode Motorradfahren zu lernen

    Gibt viele Möglichkeiten. Sicherlich ist der Einbezug eines Fahrlehrers ratsam. Die ersten Schritte, wie das Kuppeln, Anfahren und Schalten kann man eventuell in gesicherter Umgebung schon ein wenig mit Freunden üben. Bis du danach etwas Routine hast und dich sicher fühlst, könntest du einen Fahrlehrer engagieren. Danach fährst du selbständig, konsultierst den Fahrlehrer bei Schwierigkeiten, machst die Kurse, übst Manöver etc. Fährst du schon Auto?


    Ich hab das Fahren sehr jung in Brasilien in den Ferien auf dem Land gelernt, auf einer 125er. Man hat mir erklärt wie Gas und Kupplung funktioniert, danach auf einer Wiese rumgefahren. Irgendwann habe ich den Schalthebel entdeckt und ja, von der Bedienung wars das etwa. Wir waren früher noch häufig da, also konnte ich über die Jahre viel auf Sandstrassen fahren. Mit 18 hab ich mir dann hier eine 600er gekauft und bin dann einfach damit rumgefahren, hab die Kurse gemacht, Manöver geübt und eine Fahrstunde genommen damit der Fahrlehrer meinen Fahrstil und die Blickführung kontrolliert. Da ich analog Autofahrstunden genommen hab, wurde mein Verkehrsbewusstsein dort geschult...


    Jeder machts anders, jeder hat mehr oder weniger Mühe mit bestimmten Bereichen :winking_face: Aber eins, und das gilt immer: Fahren, fahren, fahren. Routine Sammeln und sich Gedanken machen, was man noch optimieren könnte :winking_face:

  • Ich bin in Zürich :thumbsup:

    Hahah :smiling_face: Vielleicht könntest du mir die basics beibringen xD


    Ich war jetzt heute bei einem Kawasaki Dealer und hab mir dort sein er 6n model angesehen. (ps war btw auch das allereste mal dass ich auf nem bike war)



    Er hat mir erklärt dass es eigentlich nicht empfehlenswert ist gebraucht zu kaufen, da sehr viele zusätzliche Kosten aufkommen würden. (Bsp. Neue Reifen + bremsscheiben + service etc) und dass es letztenendes eigentlich es sich mehr lohnt ein neues bike zu kaufen. Stimmt das?


    Hab jetzt das er6n und auch das neuere z650 gesehen.


    Auf motoscout hab ich ein bisschen gesucht und die einzigen kawasaki und suzuki modelle die ich in meiner preiskathegorie sah waren alle 09 und sogar älterer jahrgang. Wäre es wirklich auch ein risiger Unterschied zwischen einem 2017 und einem 06 oder 08/09 modell?

  • :welcome: wünsche dir einen gesunden Start in die Motorradkarriere.


    Nicht vergessen: Versicherung und STVA wollen auch jährlich Geld sehen und als kompletter Neulenker startest du mit 100% Gebühren, also noch keine Chance auf Bonus.


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • Au Mann...
    Kann jemand von euch aus Zürich, dem armen Grünschnabel unter die Arme greifen und ihn etwas aufklären?
    Ich denke zwei drei Bier und Chickennuggets mit Pommes, wären für ihn eine lohnenswerte Investition. :patsch:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • sicher sagt der Händler das ein Neukauf immer besser ist.....er wäre sonst kein Verkäufer wenn er nicht einen Ahnungslosen Neuling ausnehmen könnte.


    Glaube kaum das du für 3000,- ein neues Bike bekommst.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hahah Vielleicht könntest du mir die basics beibringen xD

    Ja, kann ich versuchen, wenn du willst :smiling_face:

    war btw auch das allereste mal dass ich auf nem bike war

    Du fängst also wirklich bei null an :grinning_face_with_smiling_eyes: Was ja auch kein Problem ist.

    Er hat mir erklärt dass es eigentlich nicht empfehlenswert ist gebraucht zu kaufen, da sehr viele zusätzliche Kosten aufkommen würden. (Bsp. Neue Reifen + bremsscheiben + service etc) und dass es letztenendes eigentlich es sich mehr lohnt ein neues bike zu kaufen. Stimmt das?

    Stimmt nicht, sonst könnten wir ja gebrauchte Fahrzeuge alle gleich wegschmeissen.


    An den neuen Bikes verdienen sie mehr, deshalb sagen sie das. Schau, man muss das etwas differenzierter betrachten. Logisch ist ein neues Bike besser, keine Frage. In der Regel Kratzfrei, frische Reifen, Bremsen neu, alles neu und obendrauf noch die Werksgarantie, falls mal was hops geht (wie bei allem heute geht sicher mal was hops). Keine zwielichtigen Vorbesitzer, welche das Vehikel zuvor in ihren Fängen malträtiert haben, aktuellster Stand der Technik etc. Allerdings sind die Kosten für ein neues Bike entsprechend höher, sobald du es benützt erfolgt wie bei allen Neufahrzeugen ein krasser Wertabschreiber.


    Bei einem gebrauchten Bike musst du mit Abstrichen leben. Ausser du lässt dich hier über den Tisch ziehen wirst du für mehr Geld in aller Regel ein gepflegteres, neueres Bike bekommen. Neu sind sie aber alle nicht mehr, hatten u.U. diverse Vorbesitzer, einige mehr oder minder bedeutsamt Stürze hinter sich etc. Da damit schon gefahren wurde kann es gut sein, dass die Reifen nicht mehr top sind, das Kettenkit/Ritzel/Kettenrad durch, ein Ölwechsel gemacht werden muss, Zündkerzen, Ventilspiel und und und. Dies kommt auf den Servicestand des zu kaufenden Fahrzeugs an. Da es sich um einen Gebrauchsgegenstand handelt, welcher sich auch abnützt, kann es durchaus wichtig sein, beim Kauf mit geübtem Auge darauf zu blicken. Man will ja nicht etwa erst nach dem Erwerb -zig Mängel wie siffende Gabeln etc. entdecken.


    Wenn du das Motorrad bei einem Händler kaufst, ist das notwendige meist schon einigermassen gemacht, der Kaufpreis dafür aber etwas höher angesetzt. Je mehr nicht gemacht ist, desto agressiver kann man in die Preisverhandlung einsteigen.


    Ich finde semi-neue Motorräder an sich immer eine interessante Möglichkeit, da die sehr wenig gelaufen sind, noch einen Grossteil der Werksgarantie vorhanden ist, die optische Erscheinung ebenfalls top ist und ein teil des Abschreibers so schon weg ist. Aber das ist hier leider keine Möglichkeit :winking_face:

    Hab jetzt das er6n und auch das neuere z650 gesehen.

    ... wovon letztere dein Budget leider sprengt.

    alle 09 und sogar älterer jahrgang

    Bei sinkendem Preis werden die Fahrzeuge älter, haben mehr KM zurückgelegt oder haben einen schlechteren Wartungszustand. Natürlich gibt es Schnäppchen, aber das ist sehr schwierig. Dein Budget ist schon sehr klein. Da wirst du viele Abstriche auf dich nehmen müssen. Alleine bei 500-1000.- mehr steigt die Palette der verfügbaren Modelle drastisch. Das meiste, was ich jetzt beim schnellen Kucken gesehen habe ist alles pre-2010.


    Ob es einen Unterschied gibt? Ja. Die Zeit ist auch im Motorradbau nicht stehen geblieben. Auch optisch hat sich vieles getan. Die Tendenz geht zu mehr Leistung, mehr Drehmoment, weniger Gewicht, weniger Verbrauch mehr Helferlein etc. Die grösste Änderung wird vermutlich sein, dass neuere Modelle ABS und u.U. eine Traktionskontrolle haben (letzteres eher in der gehobenen Preisklasse). Aber fahren kann man auch mit einem älteren Motorrad entsprechend problemlos. Wir reden ja hier nicht von einem 30-jährigen Chlapf :grinning_squinting_face: (und auch damit könnte man vermutlich noch problemlos fahren :P)

    Kann jemand von euch aus Zürich, dem armen Grünschnabel unter die Arme greifen und ihn etwas aufklären?

    Ich versuchs ja, Grey :grinning_squinting_face:

    Glaube kaum das du für 3000,- ein neues Bike bekommst.

    Weiss nicht, vielleicht ein indisches Make? Die sollen ja sehr agressive Preise haben :grinning_squinting_face:

  • Hallo , bin auch Student an der Uni ZH =)


    Ob du jetzt mit einer eher kleineren oder grösseren Maschine anfängst, hängt ganz davon ab, wie sehr du dich interessiert mit dem Thema Fahren. Da du ja eh gedrosselt fahren muss, bringts nicht wenn ich dir sage, dass ein Motorrad mit viel Hubraum falsch ist, da zu viel Power eh nicht vorhanden ist. Da ist das Gewicht eher ein wichtigerer Aspekt.


    Die Kawasaki ER-Modelle sind ganz gut für den Preis. Wenn du sonst fragen hast über's Fahren oder so, kannst dich melden.


    Was studierst du übrigens?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk