Schaltung defekt?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ja vor ca. 2 Monaten begonnen Motorrad zu fahren, und habe mir eine Monster 696 zugelegt.
    Bisher war alles in Ordnung. Ich konnte mit Kollegen üben und habe mittlerweile +/- 500 km zurückgelegt :thumbup: .
    Zur Fahrweise: Ja, immer schön warmgefahren (bei mir Pflicht) und runterschalten mit Zwischengas trotz Anti-Hopping-Kupplung. Als ich gestern auf dem Töff sass und an den STOP fuhr, konnte ich allerdings nicht mehr runterschalten. So musste ich Kehrt machen und im 5. Gang nach Hause stottern. Im Stand vor meiner Garage habe ich dann bemerkt, dass der Schalthebel, wenn man einen Gang runterschaltet, nicht mehr zurück in die Ausgangslage springt, ohne dass man von Hand nachhilft. beim Raufschalten kein Problem, da springt er wieder zurück. Nur runter bleibt er hängen. Was ist da los bzw. was kann ich machen?
    Habe die Maschine Occasion erworben mit ca. 13'000 km, letzter Service bei 12'000. Werde heute Abend mal die Kupplung entlüften, auch wenn ich nicht glaube, dass dies der Grund ist.
    Vielen Dank im Voraus


    RaMMHeaD

    "In the end, we're all just chalklines on the concrete:
    Drawn only to be washd away.
    For the time that I've been given,
    I am what I am"
    - Ivan Moody

  • Hmm, hast du mal kontrolliert ob das Gestänge nicht minimal verbogen ist? Kann vorkommen, dass es dann irgendwo minimal schleift und die Feder, welche den Hebel in die Ausgangsposition zurück bringt nicht die nötige Kraft hat. Evtl. von einem Kipper etc. vom Vorbesitzer.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Weiss ja nicht genau wie das verbaut ist...
    Irgendwo wirst du eine Feder haben, die dir den Hebel wieder in die Grundstellung zurück bringt. Ist diese gebrochen oder ausgehängt, und du drückst den Hebel nach unten, bleibt er natürlich unten. Drückst du nach oben, hilft dir evtl die Schwerkraft und er kommt von alleine zurück. Das würde das Phänomen erklären. Also schau mal nach irgend ner Feder :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Die Monster 696 hat eine Schalthebel Rückholfeder. Nur weis ich nicht ob diese im oder aussen am Getriebe verbaut ist. Auf alle Fälle ist diese Feder auf oder mit dem Schaltgestänge verbaut.

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Also das Schaltgestänge ist immer aussen :winking_face:
    Einfach mal nachschauen was am Schalthebel alles dranhängt und den Teilen folgen. wirst schon sehen wenn etwas nicht passt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Die Feder unten rechts auf der Schaltwelle habe ich gemeint.....


    Die Nummer 27. Und ich würde sagen die Feder ist innen. ;(
    http://shop.oemducati.com/en/p…696-_1/shift-cam---fork-2


    Sau blöde wenn die Feder nur vom Nippel (Nr. 25) gerutscht ist. Eigentlich eine Kleinigkeit, müsste man nicht den ganzen Motor auseinander nehmen X/ . :upside_down_face:;(


    Edit: Wenn ich mir das Anschaue, dann müsste aber eher das Hochschalten Probleme machen. :huh:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Die Nummer 27. Und ich würde sagen die Feder ist innen. ;(
    http://shop.oemducati.com/en/p…696-_1/shift-cam---fork-2


    Sau blöde wenn die Feder nur vom Nippel (Nr. 25) gerutscht ist. Eigentlich eine Kleinigkeit, müsste man nicht den ganzen Motor auseinander nehmen X/ . :upside_down_face:;(


    Edit: Wenn ich mir das Anschaue, dann müsste aber eher das Hochschalten Probleme machen. :huh:

    Eigentlich nicht, sie drückt ja auf beide Seiten

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Danke für die Input's, werde mir das mal anschauen...

    "In the end, we're all just chalklines on the concrete:
    Drawn only to be washd away.
    For the time that I've been given,
    I am what I am"
    - Ivan Moody

  • Hi ich hab das gleiche Model und hatte letztes Jahr auch ein Problem mit der Kupplung (allerdings hat sich das anders geäußert somit wahrscheinlich nicht das gleiche Problem) entlüften hats bei mir gelöst.


    Grüsse und toitoitoi

  • Tja üble Sache Maloney - hoffe es nicht, aber hoffe dass der Mech der das voneinander reist, arbeitet schnell und gewissenhaft :winking_face:
    hab ich auch schon mal selbst repariert - nicht an einer Duc, aber ...