Erfahrungsbericht: Erstes mal auf der Rennstrecke

  • Hallo zusammen
    Ich war am Mittwoch das erste mal auf der Rennstrecke mit @Boo
    Hier kommt sicherlich noch ein Erfahrungsbericht hinzu, jedoch poste ich hier für den Anfang nur mal das Video.
    Edit: Erfahrungsbericht steht unten. Wenn was fehlt einfach sagen :smiling_face:


    Gruss Panda
    Enjoy :top:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mir erst nach dem hochladen aufgefallen war, der "erste Turn" war nicht der erste, weil ich direkt durchfahren konnte. Ich habe erst beim zweiten Turn angefangen aufzunehmen. Darum sieht es am Anfang bereits nicht schlecht aus :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die Patzer habe ich extra als erstes genommen, damit man ein bisschen die Entwicklung sieht.
    Beim letzten Teil vom Video, wenn der Lenker ein bisschen am Wackeln ist vor einer Kurve, heisst das, dass das Hinterrad blockierte und rutsche.


    Wir gingen mit dem Veranstalter Speer Racing.
    Am Vortag bereits nervös und aufgeregt konnte ich kaum schlafen. Dann am Morgen habe ich mich mit Boo getroffen, wo wir uns auch gleich auf den Weg machten Richtung Biltzberg. Das Wetter wie bestellt angetroffen. Genug Früh angekommen haben wir die Bikes vom Anhänger genommen, auf die Ständer gestellt und Reifenwärmer draufgezogen. Danach gings Richtung Veranstalterhütte zum anmelden. Dort muss man eine Verständniserklärung unterschreiben, dass sie nicht haften. Dort kriegten wir auch gleich einen Transponder (um die Rundenzeit zu messen. Bei Speer pflicht damit Sie die Gruppen Aufteilung kontrollieren können und gegebenenfalls anpassen. Gegen eine Gebühr, messen sie dir auch die Rundenzeiten). Dann zurück zum Bike und um 20 vor 9 gings dann an die Fahrerbesprechung wo man erklärt bekam wie man sich bei welcher Flagge verhalten muss etc. Wir hatten an diesem Tag Glück. War unter der Woche und nicht so stark besucht. Es hatte pro Gruppe geschätzte 8 Personen. Auf der Strecke war es also gar nicht so überfüllt.
    Danach gings gleich zurück zum Motorrad. Es hatte 3 Gruppen. Grün mit dem Instruktor, Gelb; die langsamen und Rot, die schnelleren (wo sich auch Boo befand). Das Instruktorentraining kostet mehr als freies Fahren. Am liebsten hätte ich jedoch 1-2 Turns hinter Instruktoren gemacht und danacht die Rennstrecke selber erkunden wollen, da aber nur entweder oder ging (und auch preislich wars attraktiver) hab ich mich für das freie Fahren entschieden. Schlussendlich wars die richtige Wahl. Wir hatten zwischen den Turns jeweils 40 Minuten Pause, welche auch dringend nötig war.

    So, also nach der Fahrerbesprechung gings gleich zurück, da die gelbe Gruppe als erstes Fahren musste, machte ich mich gleich bereit. Beim ersten Mal starten kontrollieren Sie ob man Rückenpanzer an hat wie auch am ganzen Körper Leder. Kamera wollten Sie nicht am Körper befestigt haben, wegen der Verletzungsgefahr. Am Bike wollten Sie es auch nur wenn es noch extra mit einem Seil/Draht befestigt war. Danach wäre die Lärmmessung gekommen, bei Originaltöpfen haben Sie dich aber gleich durchgewunken. Dann ab auf die Rennstrecke. Zum ersten mal richtig und ohne Einschränkung Gas geben. Dank den Slicks hätte ich bereits in der ersten Runde ans Limit gehen können, jedoch war ich auf einem Fremden Bike mit einer fremden Motorcharakteristik. Darum hiess es bei den ersten Runden nicht nur Strecke kennenlernen, sondern auch noch das Bike.
    Ich habe mir bei meinem Bike viele "schlechte" Sachen angeeignet, wie ich bemerkte. Ohne Traktionskontrolle, Anti Hopping Kupplung und ABS musste man viel besser aufpassen was man macht. Bereits bei den ersten Kurven hatte ich mit meinen Gewohnheiten zu kämpfen, das Bike rutsche, ratterte und ich kam viel zu schnell in die Kurve. Da ich mir die Supersportlerhaltung nicht gewohnt war, musste ich mich auch noch an die Sitzposition gewöhnen, was aber recht schnell ging. Bei den ersten beiden Turns habe ich selber noch sehr viel Unruhe reingebracht durch mein ständiges Geschalte, welches ich mir von meiner gedrosselten Maschine gewohnt war. Jedes mal Beschleunigen Schalten und gleich wieder bremsen und runterschalten. Einige Male kams nicht so gut raus, wie man im Video gesehen hat. Die Hinterradbremse, welche ich auf der Strasse öfters gebraucht habe, brachte das Bike zum stottern. Schlussendlich musste ich einmal sogar bis ins Gras ausweichen. Nach einigen Tipps von Boo, wie ich das mit dem Schalten handhaben soll, und dass ich nur vorderbremse brauchen soll, dauerte es einige Runden bis ich es Inne hatte. Danach konnte ich mich aber schon mehr auf anderes konzentrieren als das ständige runter und raufgeschalte. Mit der Zeit war sogar das rutschen des HInterrades sehr komfortabel zu handeln. Und wie man sieht wurde es dann von Runde zu Runde besser und besser und ich fühlte mich sogar noch wohl auf dem Bike. Schlussendlich konnte ich Knieschleifend um die Kurven gehen ohne wirkliche Angst zu haben. Wie viel es mir jetzt für die Strasse genützt hat, kann ich noch nicht sagen, da es in letzter Zeit verregnet war. Aber dennoch würde ich sagen, dass ich mich sicherer Fühle auf dem Bike und auch sicherlich meine Technik verbessern konnte.


    Ich hatte nach dem Tag noch 3 Tage lang krämpfe. War ne gute Anstrengung, wohl dank selber sehr untrainiertem umgurken und wohl auch, weil ich mich am Anfang verkrmpfte, da es eine Umgewöhnung war.


    Greets
    Panda :thumbsup:


    p.s. Bei Fragen einfach schreiben :grinning_squinting_face:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

    5 Mal editiert, zuletzt von Danisumi () aus folgendem Grund: So endlich :D

  • Gutes Filmchen :thumbsup:
    Schön, dass du die ersten Gehversuche offen zeigst und ja, Runterschalten und gleichzeitig die Hinterradbremse nehmen war auch bei meiner Gixxer nie gut :grinning_squinting_face: Ekelhaft das Geratter, kommst im Moment kaum mehr raus...
    Der zweite Teil sah aber schon wirklich schön aus, Respekt :top:
    Und an Boo: Schön, dass du ihm dies ermöglichst hast und deine olle sixxerGixxer zur Verfügung stelltest.... aber auch nur die erträgt solche grobschlächtigen Behandlungen hahaha :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Oh ja..
    Da hat boo ein riesen Kompliment verdient für das Bereitstellen und die Tips.
    @ Panda... Du hast ja doch etwas mehr als nur Wachteleier. Schön zu sehen wie du es gepackt hast. :thumbsup:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Da haste die Olle aber ordentlich kreischen lassen :whistling:
    Nächstes Mal wie gesagt einen Gang höher in die Kurve rein (war ja eigentlich auch so gedacht, aber ohne Ganganzeige und als Neuling in Sachen Screamer vertut man sich da schon mal :grinning_squinting_face: ), dann hast beim Rausbeschleunigen nicht gleich nen Stress mit hochschalten in Schräglage.


    Aber sonst Respekt für deinen Mut:
    - auf die Rennstrecke zu gehen
    - dies auf einem fremden Töff mit einem anderen Motorkonzept und 3x soviel Leistung wie du es dir gewohnt bist
    - meine Nutzungsedingungen für die Gixxer zu akzeptieren (übrigens, behalt die bitte für dich :winking_face: )
    - gleich ohne Instruktor zu fahren
    - eine durchaus vernünftige Rundenzeit fürs erste Mal zu fahren, das schafft längst nicht jeder.


    @WYSIWYG
    Dijon kann ich auch jedem Einsteiger wärmstens empfehlen. Technisch sicher weniger anspruchsvoll als AdR und viiiiel breiter, aber das Rauf und Runter hat schon seinen Reiz. Ausserdem hat es in Dijon zwei richtig knackige Bremspunkte, was auf AdR fehlt, da hier immer in Schräglage angebremst wird.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @Boo Wie geht das eigentlich: Kann jeder einfach auf die AdR und Runden drehen oder muss man irgendwie in einem "Verein" sein. Danke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also unter uns gesagt: AdR ist top! Dijon noch geiler weil rauf & runter und erst noch die erste rechte Steilwandkurve bevor es wieder den Hügel hoch geht :love:

  • Ab 5:58 ist video viel schneller als normal :smiling_face_with_halo::smiling_face_with_horns:

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“

  • Wieso Versuch?? Das sieht man, hab nur gesagt was ich bemerkt habe und gar nicht böse gemeint wie du denkst.
    Ahja..enttäusche mich nicht, fahre über 10 Jahre Rennstrecke :lol: bin kein Profi aber Erfahrung habe ich genug. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß.

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“

    2 Mal editiert, zuletzt von Fireblade1000rr ()

  • [trophy][/trophy]Das sieht man, hab nur gesagt was ich bemerkt habe und gar nicht böse gemeint wie du denkst.
    Ahja..enttäusche mich nicht, fahre über 10 Jahre Rennstrecke :lol: bin kein Profi aber Erfahrung habe ich genug

    Tja du hast da nunmal etwas "bemerkt", was nicht stimmt, egal ob böse gemeint oder nicht und egal wie viel Erfahrung du hast :winking_face:


    Die Rundenzeit im Video passt genau zu dem was der Laptimer sagt :face_with_tongue:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()