Neues Motorrad für grosse Prüfung die zweite

  • hoi zäme


    Habe vorige Tage ja bereits nen Thread eröffnet, der jetzt geschlossen ist^^
    Wollte dort ja ne uralte und günstige Fazer haben.


    So, ich hab mittlerweile zwei neue Motorräder angeschaut und wollte kurz eure Meinung betreffend PREIS (ob der fair ist) und den motorrädern selber hören, vorallem da man zu einem fast nichts findet.


    Das erste wäre eine TDM 850 von 1999 mit 45tkm, ab MFK, für 2000Fr., natürlich kein ABS....


    Die zweite wäre eine Kawasaki Versys 650, mit 38tkm, ab MFK, mit 3 Monaten Garantie und mit ABS, Jahrgang 08. Für rund 3.5k


    Zur zweiten habe ich eben effektiv nichts gescheites an Testberichten, Langzeiterfahrungen gefunden.


    Was denkt ihr wäre hier vom Preis her die bessere Leistung?


    Danke und Grüsse

  • Zitat

    Was denkt ihr wäre hier vom Preis her die bessere Leistung?

    ...die uralte günstige Fazer :face_with_tongue:


    Sind aber auch beides robuste Motorräder.
    Die Versys klingt rein von der Beschreibung natürlich besser, was sich dann halt im Preis widerspiegelt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ja das ABS halt, das ist gut wenn das dabei ist, ohne würde ich mich irgendwie unsicherer fühlen.


    Aber ich finde nix schlaues über die Versys, wie die so ist von den Fahreigenschaften, von der Langlebigkeit etc.
    Für die Prüfung geeignet?

  • wirst du mit Sicherheit schon gefunden haben... https://www.versysforum.de/ da findest du sicher einiges.



    Wenn du ein Bike suchst, welches für die Prüfung top ist...


    Yamaha MT-07
    Suzuki Gladius
    Kawasaki ER6
    .....

  • Und bitte beachte, dass es wie bei einem Kühlschrank ist mit dem ABS:
    Die Menschheit hat Jahrhundertelang ohne überlebt;)
    Also das ABS ist ein Gadget, ich persönlich fuhr noch nie eine Maschine mit ABS (welche auch mir gehörte).
    Würde da nicht allzu grossen Wert drauf legen.

  • Im anderen Thread den ich eröffnet habe haben die meisten gesagt, uuuuuh ABS gerade für Fahranfänger sehr wichtig, und einfacher für die Prüfung, und so einen alten Göppel jaaa nicht kaufen, und jetzt will ich eins mit ABS und dann heissts, ach, eigentlich braucht mans ja doch nicht so wirklich :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • frag 10 leute ob mit oder ohne ABS - du hast dann 12 antworten. mindestens.

  • Brauche es nicht am Töff, habe trotzdem ein Motorrad mit ABS.
    Brauche es nicht am Auto und habe trotzdem eins mit ABS.
    Ist für mich als Oldscoolfahrer kein muss. Wichtiger ist ob du es fahren kannst mit gutem Gefühl, also geh mal probefahren.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Warum ist eigentlich der andere Faden zu :confused_face:
    Jetzt haben wir die gleiche Diskussion noch einmal.


    Und bitte beachte, dass es wie bei einem Kühlschrank ist mit dem ABS:
    Die Menschheit hat Jahrhundertelang ohne überlebt;)

    Die Menschheit schon, einzelne Individuen nicht. :winking_face:


    Och habe ein Motorrad ohne und zwei mit ABS. Wirklich gebraucht habe ich es noch nie. Genau so wenig habe ich die Airbags in meinem Auto bisher gebraucht. Den Helm habe ich mindestens schon einmal gebraucht. Es ist halt ein Feature, dass im Fall des Falles nützlich sein kann und schlimmere Schäden verhindert. Aber wie so alles andere auch, kann es in anderen Situation hinderlich sein.


    Ob jemand ABS will soll jeder für sich selbst entscheiden. Nur nicht nachher rumheulen, dass die Entscheidung falsch gewesen ist. Was natürlich besser geht wenn man entsprechende Erfahrungen und Vergleiche hat. Für mich selber gilt, dass ABS sehr nützlich sein kann und ich zumindest wenn ich ein neues Motorrad kaufen würde bzw. eine gebrauchtes das mehr als 4000 kostet, es ABS haben sollte. Meine Meinung - meine Einstellung. Jedenfalls habe ich deswegen bislang eines meiner Wunschmotorädern nicht gekauft.


    Den Wert eines ABS würde ich mit 500 bis 1000 Franken spezifizieren. Das ist in etwa wie ein guter Helm oder Jacke + Hose.


    Das mit dem "alten" Motorrad ist IMMER ein Risiko. Denn jedes Motorrad, gleich wie viele Kilometer es hat, kann aus diesem oder dem anderen Grund stehen bleiben oder gar für immer den Geist aufgeben. Blöd wenn man für das Motorrad 5000 Franken bezahlt hat, nicht so schlimm wenn es nur 2500 waren.


    Was man sicher nicht sollte, ist das Motorrad mit einem knappen Budget zu kaufen. Nach oben sollte immer Luft sein. Denn auch der Betrieb, Unterhalt und Ausrüstung sind nicht gratis. Passiert mal das Unerwartete (Sturz oder Panne) kann man es auch wieder in Ordnung bringen lassen, ohne dass man sich danach 3 Monate lang nur von Landjäger und Brot ernähren muss. Deswegen lieber wenn man nur 6000 Franken hat ein Töff für 3000 kaufen als einen für 5800 Franken. Denn mit 200 Franken fährt man knapp ein Wochenende und dann ist Ende Fahnenstange.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wenns um eine ähnliche Maschine wie die Versys geht, es aber billiger sein soll: https://auto.ricardo.ch/kaufen…-strom-abs/w/an900663412/


    Mit so einer war ich an der Prüfung und dann für weitere 100'000 km unterwegs. Und wäre ich kein bornierter Schnösel gewesen, würde ich sie wahrscheinlich weiterhin fahren. Mit anderen Worten, sie ist langlebig. Bequem sowieso und nicht untermotorisiert. Vom Preis her find ich sie zudem attraktiv. Und nicht unerwähnt zu lassen: sehr grosse Reichweite.

  • Da die Oldschool-Fraktion angesprochen wurde: Ich Ich ICH :grinning_squinting_face:
    ABS????? :öm:
    Hast sicher meinen Beitrag gelesen, bevor ich den Fred schloss. Die Fazer wäre schon gut gewesen, dank noch schmaler (halt unmodischer Bereifung) Bereifung sehr handlich, Motor gilt als robust. Hätte da keine Bedenken gehabt.
    Würde der V den Vorzug geben oder eben LT's Tipp.....
    Allg bei Reiseenduros: Dank tief im Bike sitzen und breitem Lenker natürlich einfaches Handling. Sieht vielleicht nicht ach so toll aus aber geht ja ums Fahren und nicht um eine Modeschau (verwechselt hier dann und wann einer....).

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Starker Beitrag Rebel Fazer!
    Kann ich so unterschreiben. Ich denke gutes Bremstraining kann ein ABS halt auch nur zu maximal 99% ersetzen.


    Bin aber immer ohne gefahren, auch mit über 180PS am Hinterrad. Aber eben, Vollbremsung musste ich erst Zwei machen.