Scheinwerferglas abdunkeln erlaubt?

  • Ich hab mich beim Mech Motec Stans (NW) erkundigt, der meinte sämtliche veränderungen am Licht also Abblendlicht, Scheinwerfer und Hecklicht sind verboten!

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Phips2 ()

  • Selbst das umrüsten von Halogen auf LED ist verboten. (Blinker sind hier augenommen)

    Aber sicher kann man von Halogen auf LED umrüsten.


    Was nicht geht: Ein Halogen H4 oder H7 Leuchtmittel durch eine LED "H4" oder "H7" ersetzen.
    Nicht möglich, da keine ECE-Norm für austauschbare LED-Leuchtmittel für Scheinwerfer welche für Halogen-Leuchtmittel sind. Das H in H4und H7 steht übrigens für Halogen. (Aber was noch nicht ist, kann noch werden. Evtl. gibt es ja auch H4 und H7 offiziell und mit Zulassung als LED).


    Was sicher geht: Ganze Scheinwerfereinheit durch eine komplette LED-Einheit ersetzen.
    Gibt nichts in der VTS oder im davon abgeleiteten ASA 2b welche dies verbieten würde oder dem entgegen steht.
    Problem, nicht für jedes Motorrad gibt es eine passende LED-Einheit. Lustigerweise einfacher bei älteren Motorrädern welche Standardscheinwerfermodule verbaut haben und nicht irgendwelchen Design-Schnick-Schnack.


    D.h. ich kann meine F650 umrüsten, jedoch nicht die FZ6.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Beispiel mit Heckledblinker smoked sind in der Schweiz erlaubt, wenn geprüft. Allgemeines Gebastel (Selbstumbau) nach eigenen Kreationen sind standardmässig nicht erlaubt, ausser Du gönnst Dir eine Einzelabnahme :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

  • Für was abdunkeln? Umgekehrt ist auch gefahren.


    Wo immer möglich habe ich die tranigen 55W-Birli mit 100W-Birli gewechselt. Aber das waren bis anhin mechanische Eisen, die konnten so was vertragen. Umbauaufwand hielt sich auch in Grenzen: etwas dickes Kabel, ein Relais und eine Sicherung. Fertig.


    Bei meiner jetzigen Maschine muss ich noch abklären ob es die Elektronik verträgt.

    This Space Intentionally Left Blank

  • HI,
    ich hoffe mal die Idee mit Edding war ein Troll, wenn ja hat er wirklich gut funktionniert :grinning_squinting_face:
    Also selber abdunkeln bestimmt nicht, die Helligheit und die Streung würde sich zu sehr ändern und andere Blenden.
    Eine Idee wäre Leuchten zu finden die standardmässig schon Dunkel sind, gibt es bestimmt.


    Wie so oft, wie auch bei Auspuff fragen kommt (ausser bei manchen Personnen) nur hate "hö bischt voll dumm eyyyy, haschte net gelernt zu googeln, fahren oder angucken?" was irgendwie niemand weiter bringt.
    Jeder liebt das fahren, deswegen betreiben wir das Hobby, aber viele mögen auch was schönes zu fahren. Wenn ich nach dem fahren nicht mit dem Lächeln absteige, beim wegglaufen nicht zurückschaue,denke "die esch scho schön", und dann lächelnt weiterlaufe habe ich für mich das falsche Töff.
    Jeder mag etwas schönes zu besitzen ob jetzt Auto, Töff oder Frau/Mann.


    Lasst euch mal das durch den Kopf gehen :winking_face:
    Gruss Jonny

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Custom heisst:
    Man spricht von einem Custombike, wenn ein Motorrad durch erhebliche Veränderungen/Umbauten von Serienmodell abweicht. Dazu zählen meist größere Metallarbeiten (Tankverlängerungen, individueller Rahmen, Schwingenumbauten für Breitreifen, …) und eigene Lackierungen, die häufig mittels Airbrush entstehen.
    Bei kleineren Veränderungen wie dem Wechsel von Lenker, Auspuff oder Spiegeln wird in der Regel noch nicht von einem Custombike gesprochen. (Wikipedia.com)


    Tuning:
    Mit Fahrzeugtuning („Tuning“ abgeleitet vom Englischen ‚to tune‘ für (das) Abstimmen, in Einklang bringen) bezeichnet man individuelle Veränderungen und Modifikationen an Personenkraftwagen, Motorrädern und auch Lastkraftwagen, die dem Zweck dienen, die Leistung oder die Fahreigenschaften zu verbessern oder zu verändern oder auch das optische und akustische Design zu ändern.


    Quelle:wikipedia.com


    Es gibt durchaus veränderungen die sinn machen zweck indualisierung etc.. solange sie sich im legalennbereich bewegen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Phips2 ()

  • Und was genau willst du damit sagen?

  • Hey ich habe leider Online auch nichts gefunden. Weiss jemand ob das in der CH erlaubt ist? Entweder mit Folie oder Edding

    Vor zwei Monaten wurde das Auto eines unserer Büroangestellten beim MFK-Termin in Schafisheim wegen genau dem Stillgelegt. Also definiv verboten.

    久而久之越来越多人可以亲我屁股!

  • Und was genau willst du damit sagen?

    Noemi, ist mir ja schon klar das du was gegen Roller-Fahrer hast, aber musst du jetzt auf Biegen und Brechen irgend was heraussuchen um ihn zu kritisieren?


    Vielleicht wäre ein Beitrag deinerseits angebrachter...........

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • "Dicke ficken ist wie Mofa fahren: wenn's keiner sieht, ist's geil"
    Nur ein kleiner Spruch der mir durch den Kopf gegangen ist zum Thema Roller. Roller hate ist das klassische "andere runtermachen weil in den eigenen Augen geiler ist". Es geht um den Spass am fahren und nicht was man fährt.


    Vergisst nicht, peace and <3


    Gruss Jonny

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Früher hat mein Vater mal Glühbirnen in Tee getaucht um den Partykeller abzudunkeln...vielleicht geht das auch mit H4 Birnen...
    Aber jetzt Spaß beiseite -ist total verboten- egal ob DE oder CH.