Endschalldämpfer aus DE - Lieferantenbestätigung

  • Aktualisiert am 15 NOV 2017:
    Punkt 1: Finale Antwort Eintragung Fremdschalldämpfer
    Punkt 2: Lieferantenbestätigung von einem NICHT CH-Lieferanten


    Dieser Post dient denen, die sich evtl. auch Gedanken über den Kauf eines Fremdschalldämpfers (slip-on) machen.


    ANTWORT zu PUNKT 1:
    Ein Schalldämpfer ist ein Verschleissteil, welches von Zeit zu Zeit ersetzt werden muss.
    Da jeder Eintrag im Fahrzeugausweis mit Kosten verbunden ist, wurde beschlossen, dass Fremdschalldämpfer mit EG-Bestätigung nicht im Fahrzeugausweis eingetragen werden.
    Es gibt kein Formular um einen Eintrag zu beantragen und auch keine Eintrag auf administrativem Weg.
    Die Lieferantenbestätigung ist mitzuführen und den Kontrollorganen auf Verlangen zusammen mit dem Fahrzeugausweis vorzuweisen.

    ANTWORT zu PUNKT 2:
    In meinem Fall, Zuger StVa, wird die Lieferantenbestätigung direkt von der Firma FECHTER aus Deutschland für meinen SHARK FACTORY (slip-on) Fremdschalldämpfer akzeptiert. Dies habe ich schriftlich!
    Bis die Erklärung gemäss VO (EU) Nr. 540/2014 laut StVA korrekt war, sind dutzende Mails und fast zwei Wochen verstrichen. Hier nun die akzeptierte Lieferantenbestätigung; bzw der Inhalt. Diese muss natürlich auf den Briefkopf des Lieferanten, original unterschrieben und abgestempelt sein. Das Original muss jederzeit mitgeführt werden!



    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

    3 Mal editiert, zuletzt von Rene_ ()

  • Ich nehme an es geht darum den "Fötzel" nicht unbedingt mit führen zu müssen,

    Es gibt kein Formular um einen Eintrag zu beantrage

    Das ist ein komisches Argumentation. Es gibt auch kein Formular um Bremshebel oder Bremsscheiben eintragen zu lassen oder hast Du spezifisch nach so einem Formular gefragt? Und ich würde sagen Bremsscheiben wechselt man öfters als Auspüffe. AUf dere anderen Seite gibt es dort keine Liferantenbestätigung.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • ... oder hast Du spezifisch nach so einem Formular gefragt?...

    Ja genau, ich dachte mir warum den FZ-Ausweis und auch noch die Bescheinigung dabei haben...meine Frage war also quasi die: Ob ich den Endschalldämpfer im FZ-Ausweis eintragen lassen kann.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • wenn du den originaltopf montierst, hast du folgende vorteile:


    A: du musst nichts im KFZ ausweis eintragen lassen
    B: kein fötzel mit dir herumtragen
    C: hast mehr leistung
    D: verschlechterst du das image des lauten töff fahrers nicht noch mehr

  • D: verschlechterst du das image des lauten töff fahrers nicht noch mehr

    ... das Image ist mir völlig egal und :whistling: drauf ...


    ... ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs völlig ungeniert :rock:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • wenn du den originaltopf montierst, hast du folgende vorteile:


    A: du musst nichts im KFZ ausweis eintragen lassen
    B: kein fötzel mit dir herumtragen
    C: hast mehr leistung
    D: verschlechterst du das image des lauten töff fahrers nicht noch mehr

    Erm...der Originaltopf bei der Z900 ist scheusslich.
    Ich muss bzw kann jetzt eh nichts im FZ Ausweis eintragen lassen.
    Der Fötzel ist zusammen gefaltet so klein wieder FZ Ausweis...beide in einem kleinen Vakuumbeutel vakumiert...flacher gehts nicht :).
    Ich spüre keinen Leistungsunterschied mit den Shark Factory...die Z900 hat mehr als genug Power im Strassenverkehr.
    Der DB Killer bleibt drin, ohne Frage. Der Töff ist nach meiner Messung nicht lauter geworden (EURO4) :smiling_face:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Verbiete mir die Bemerkung mit 'den alten' Rebel :cursing:
    Ich fahre leise und gefährlich äh harmlos.... :grinning_squinting_face:


    und renesp: die Motorradingenieure geben sich alle Mühe, das Maximum an Leistung rauszuholen unter Einhaltung sämtlicher Lärm- und Abgasvorschriften - deshalb sehen die Töpfe heute nicht immer ach-so-toll aus. Kommt ne andere Tröte drauf, leidet die Abstimmung in irgendeinem Bereich. DU merkst das nicht, weil Leistung im Überfluss vorhanden ist. Aber so ne relativ billige Zubehört-Tröte wird schnell lauter und das Abgasverhalten stimmt nicht mehr - nur wird dies bis dato noch nicht kontrolliert :winking_face:
    Könnten (!) die gültigen Normen mit formschönen Töpfen erfüllt werden, wären die bereits neuwertig drauf. Eigentlich ne relativ einfache Geschichte :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Na ja rebel ... alt und jung ... Alusträhnchen hüben wie drüben :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ... ich kann ja auch nichts dafür dass ich soooo alt aussehe (und auch fast so alt bin) und darum den Krach halt nicht mehr richtig höre :face_with_tongue:


    Mir gefällt das Knattern trotzdem und löst wohl eher ein Erdbeben aus als eine Sintflut 8o


    Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich noch nie ein Töff hatte ohne Originalauspuff und auch darum weder ein Blatt mitführen musste noch zu laut oder ilegal unterwegs war :face_blowing_a_kiss:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.