Z900 LED Blinker + Heckumbau (ZR900B - 2017)

  • Werte Gemeinde,
    Werte Kollegen,
    Werte Winter-Mit-Trauernde :face_with_tongue:


    Ich habe mir den Schaltplan von der Z900 angesehen und bin der Ansicht, dass wenn ich LED Blinker vorne und hinten verbauen möchte, dass ich lediglich den Blinkerrelais unterm Fahrersitz austauschen muss.


    Dürfte ich bitte hierzu den Rat von jemanden haben, der sich mit der Thematik ganz sicher auskennt. Oder jemand, der es schon selber an der Z900 (2017) gemacht hat.


    Das angedachte Relais: https://www.louis.de/artikel/e…nkrelais-2-polig/10032271


    Vorgabe:
    Die einfachere Variante, nämlich der Relais-Austausch, ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich:
    - zwei getrennte Kontrollleuchten für Blinker links/rechts (keine gemeinsame) im Cockpit. CHECK :top:
    - es dürfen weder Blinkpiepser noch Warnblinkanlage vorhanden sein.MIST, ICH HABE EINE WARNBLINKANLAGE :confused_face:
    - das Original-Relais darf in keine multifunktionale Elektronik-Einheit integriert sein (erkennbar an mehr als drei Kabelabgängen). CHECK :top:


    Oder träume ich mir dies nur vor?


    Danke & Gruss

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

    Einmal editiert, zuletzt von Rene_ ()

  • Ich kenne mich mit der Thematik zwar nicht mit Sicherheit aus, aber in der Beschreibung steht doch, dass das Teil für dein Modell geeignet ist. Aus den Bewertungen sieht man zudem, dass das Teil auch bei diversen Modellen mir Warnblinkanlage funktioniert.


    Warum zweifelst du? für 15€ und das bisschen Montageaufwand würd ich da nicht zu lange grübeln

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Sollte gehen. Aber nach dem lesen der 1-Sterne Bewertungen würde ich persönlich das motogadget m-Flash nehmen.
    https://www.louis.eu/artikel/m…-digital-flasher/10032190
    https://motogadget.com/shop/de/m-flash-blinkrelais.html


    Interesanterweise sagt nur Louis aber nicht der Hersteller des m-flash, dass es nicht mit einer Warnblinkanlage geht. Bei deiner einfachen Warnblinker-Schaltung (gemäss verlinktem Schema) sehe ich selber aber kein Grund warum es nicht gehen sollte (solange nicht alle Blinker zusammen mehr als 100W verbrauchen).

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • ...in der Beschreibung steht doch, dass das Teil für dein Modell geeignet ist. Aus den Bewertungen sieht man zudem, dass das Teil auch bei diversen Modellen mir Warnblinkanlage funktioniert.


    Warum zweifelst du? für 15€ und das bisschen Montageaufwand würd ich da nicht zu lange grübeln

    Es geht mir nicht darum das ich evtl. EUR 15 in den Sand setzen werde. Ich hätte meine Frage besser formulieren sollen. Und zwar geht es mir aus der Artikel-Beschreibung von Tante Louis nicht ganz hervor, ob das Relais nur für hinten oder aber auch für die vorderen funktionieren wird.


    Sollte gehen. Aber nach dem lesen der 1-Sterne Bewertungen würde ich persönlich das motogadget m-Flash nehmen.
    https://www.louis.eu/artikel/m-flash-digital-flasher/10032190
    https://motogadget.com/shop/de/m-flash-blinkrelais.html


    Interesanterweise sagt nur Louis aber nicht der Hersteller des m-flash, dass es nicht mit einer Warnblinkanlage geht. Bei deiner einfachen Warnblinker-Schaltung (gemäss verlinktem Schema) sehe ich selber aber kein Grund warum es nicht gehen sollte (solange nicht alle Blinker zusammen mehr als 100W verbrauchen).

    Hmmm...das Motogadget ist aber nicht wie das Relais, Plug-n-Play. Da muss ich im besten Fall löten, was ich nicht unbedingt möchte.
    Aber schsisaal.


    Das original Blinkerrelaisführt einerseits zu Sicherungskasten 2, wo sich eine 7.5A Sicherung befindet und dann gehts weiter zur Batterie.
    Anderseits, führt das original Blinkerrelais ins Linke Schaltergehäuse zum Blinkerschalter.


    Wenn ich das vom Schaltplan richtig verstehe, müsste ich also das Motogadget irgendo dazwischen stecken (Blauer Kreis)?
    Die Linien ROT sind jeweils die linken Blinker (Vo./Hi.), die in Gelb jeweils die rechten (Vo./Hi.).


    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

    Einmal editiert, zuletzt von Rene_ ()

  • Das hier ist eine bessere Übersicht---betrifft mein Post, eins weiter oben.


    Und die Sicherung ist nur 7.5A...laut Anleitung M-Flash müssen dort aber 10A hin


    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

    Einmal editiert, zuletzt von Rene_ ()

  • 10A * 12V = 120W, (mit effektiven 13.8V gerechnet gar fast 140W)
    die 7.5A sind mehr als genug.


    Wohin mit dem m-Flash? Original Blinkerrelais (Nr. 11) raus und dort das m-Flasch hin/anschliesen.
    Rotes Kabel an die Leitung zur Sicherung, schwarzes an die Leitung zu den Schalter.


    Ohne Garantie, sollten Kabelschuhzungen funktionieren.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • 10A * 12V = 120W, (mit effektiven 13.8V gerechnet gar fast 140W)
    die 7.5A sind mehr als genug.


    Wohin mit dem m-Flash? Original Blinkerrelais (Nr. 11) raus und dort das m-Flasch hin/anschliesen.
    Rotes Kabel an die Leitung zur Sicherung, schwarzes an die Leitung zu den Schalter.


    Ohne Garantie, sollten Kabelschuhzungen funktionieren.

    Danke Dir!
    Jetzt habe ich ein halbes Buch geschrieben und eine perfekt, kurze Antwort erhalten wie ich sie mir gewünscht habe! Vielen Dank!
    :sehrgut:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • um es kurz und knapp zu machen: Montieren! Funktioniert ohne Problem, ob Warnblinkanalge oder nicht ist Wurst.. Einfach originales Relais gegen Relais mit festem Blinkintervall austauschen (Lastunabhängig).

    Begonnen hat alles mit ner Kawasaki Z800
    und jetzt bin ich bei der Diva Ducati 796

  • So, der Umbau (Heck & LED) kann hoffentlich dieses Wochenende vollbracht werden :smiling_face:


    Gekaufte Teile...

    Louis.eu
    1x Protech Kennzeichenhalter - EUR 75.59
    1x Protech Kennzeichenplatte Schweiz - EUR 16.76
    1x MotoGadget Digitaler Blinkgeber m-Flash - EUR 25.17
    Versand: EUR 7.95
    Total EUR: 124.47
    Einfuhr/Zoll Schweiz: CHF 11.45
    Total CHF circa: 158.00

    Polo Schweiz

    4x Hashiru LED Blinker 12 M8 mit Glaskörper - CHF 17.90 (reduziert von 47.90)
    1x Rizoma Blinkeradaptersatz FR415B - CHF 11.90
    2x Adapterkabel Miniblinker Honda/Kawa 2stk pro Packung - CHF 5.90
    Total CHF: 95.30


    Den Blinkergeber im Foto habe ich nur mal provisorisch so hingedingselt um die LED Blinker zu testen. Alles funktioniert einwandfrei.


    Ich melde mich später nochmals mit Updates/Fotos.
    Greetz











    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • @RebelFazer
    Wie bitte sieht es mit den seitlichen Reflektoren aus? Kann dort anstatt die Plastikdinger nicht 3M reflektierende Folie dran? Die muss ich noch montieren...und werde die am Gabelholm vorne anbringen.
    Danke Dir & Gruss

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Sind die seitlichen Reflektoren Pflicht? Wohl kaum....
    Aber da du deine Krümmer so schön verpappt hast, werden ein paar reflektierende Kleber sicher auch noch gut dazu passen. :grinning_squinting_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Sind die seitlichen Reflektoren Pflicht? Wohl kaum....
    Aber da du deine Krümmer so schön verpappt hast, werden ein paar reflektierende Kleber sicher auch noch gut dazu passen. :grinning_squinting_face:

    Ich glaube für EURO4 zugelassene Motorräder sind seitliche Reflektoren Pflicht. Bin gespannt was @RebelFazer dazu meint.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Bei den Pressverbindern, solltest du noch Schrumpfschlauch (der mit Kleber an der Innenseite) drüber machen, die sollten Wasserdicht sein. Gerät Wasser in die Pressverbindung kann das zu Kurzschlüssen und System Ausfällen kommen.


    Nur so das hab ich bisher immer so beim Mech gesehen, und wir machen auch überall Schrumpfschlauch drüber sobald es Außenanlagen sind.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch: