Aprilia RS4 50, Derbi GPR 50 oder Yamaha TZR 50 R1

  • Hallo zusammen
    Ich möchte möglichst bald die prüfung A1 beschränkt machen, und bin auf der suche nach einem passenden Motorrad.
    Ich möchte sehr gerne ein geschaltetes Motorrad und nach einiger recherche, bin ich darauf gekommen dass die Aprilia RS4 50, Derbi GPR 50 oder Yamaha TZR 50 R1 favoriten sind.


    Aprilia RS4 50, Derbi GPR 50 setze ich auf eine stufe, es scheint mir als wären sie genau gleich. Die Yamaha TZR 50 R1 hingegen hat den stärkeren motor mit 8 PS. Hat das einen Positiven einfluss?
    Welches sind die Vor/Nachteile der einzelnen motorräder?
    Die meisten kennen sich vermutlich nicht mit 50ccm aus, aber evtl. hat trotzdem jemand Erfahrung mit den 50ern? Es ist mir klar, dass es sinvoll wäre 2 Jahre zu warten und mit den Grossen einsteigen, aber das ist keine Option.


    MfG Felix Kunz

  • Aprilia Rs4 50 Neu oder Gebraucht


    Hallo Felix, lies Dich mal durch den Thread. Wenn Du in die Suchfunktion Aprilia rs4 50 eingibst, findest Du noch mehr zum Thema.


    Zwischen den verschiedenen Herstellern werden in dieser Kubikklasse vermutlich keine Welten liegen. Da entscheidet eher die persönlche Vorliebe. Oder der nächstgelegene Mechaniker, der Dir die Kiste wartet.



    Es ist mir klar, dass es sinvoll wäre 2 Jahre zu warten und mit den Grossen einsteigen, aber das ist keine Option.


    MfG Felix Kunz

    Das kenne ich von irgendwo her :thumbsup:

  • Hi,
    ich bin bis jetzt nur die Yamaha gefahren und ich war überrascht wie gut die vorwährts geht für eine 50er. Über die Sitzposition konne ich mich mit meinen 1m80 nicht beschweren. Auch bergauf hatte sie nicht so viel mühe wie vermutet.
    Bist du schon mal etwas gefahren? Wenn nein geh mit einem Kollegen der sich ein bischen mit den Zweibackfräsen auskennt nicht das du eine komplett vergewaltigte bekommst. Das ist bei den kleinen oft der Fahl weil man die 50er drücken muss um Pberhaupt vorwärts zu kommen und manche fahren sie dann eiskalt bis in den roten Bereich.
    hier ein paar threads wo es schon mal diskutiert wurde :
    50cm Töff kaufen


    Vergiss nicht in dein Budget auch Ausrüstung einzuberechnen, kostet als Neuling ziemlich was. Wenn du manchmal nach Deutschland gehst kann ich dir empfehlen in den Louis in Lörrach zu gehen, die haben eine gute Beratung und die Preise sind im Ausland billiger :winking_face:


    Gruss Jonny

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • @cronite bis in 2 Jahren hat er noch Zeit zum sparen :winking_face:
    Bist du schonmal sowas gefahren? Ist am anfang wirklich lustig, da kannste jeden gang voll ausdrehen und schalten wie schumi ohne deinen schein aufs spiel zu setzen.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Nei und Nein danke. Diese Dinger sind nerviger als ne Fliege früh morgens die dir um den Kopf herumschwirrt. Das Geräusch ist in etwa das gleich, nur unnötigerweise sehr viel lauter.


    PS: nicht all zu ernst nehmen, ich weiss du bist noch jung und dann ist das mega geil. Mein Tipp ist aber der Vernünftige, d.h kauf dir ein Roller (am besten günstig) und gönn dir dann mit 18 ein umso geileres Bike :winking_face:

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Hallo
    Bei uns wurde mal ein Derbi gefahren. Aus dem einfachen Grund, dass in der Nachbarschaft ein Händler eine neuwertige Occasion zu verkaufen hatte, was sich im Nachhinein als grosser Vorteil erwies.
    Das Töffchen wurde Sommer wie Winter für den Arbeitsweg benutzt, so dass es einige Ausrutscher mit abgebrochenen Hebeln erleben musste. So war die Beschaffung des Ersatzmaterials sehr einfach...
    Wenn du dem Töffchen Sorge trägst, bekommst du bei einem Verkauf einen sehr guten Preis. Die Abschreiber sind tief, da guterhaltene Occasionen sehr begehrt sind (zumindest in meiner Region)
    Damals war Yamaha am flottesten unterwegs, war aber auch der teuerste. Das erste Töffchen muss nicht zwingend schon ein Rolls Royce sein, es darf schon noch ein bisschen Luft nach oben sein :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Tach Felix....


    Ich fuhr bis vor einem Jahr auch noch meine kleine RS4 50...
    Muss ganz ehrlich sagen, jetzt wo ich die grosse hab ist das kindergarten was die Aprilia konnte... War eine 2016er. Bergauf war da wirklich nix an power... hinunter ging dann schon etwas mehr... aber ich muss ehrlich sagen, ich bin froh, dass ich damals mit 50er angeangen hab. denn ich konnte beim umstieg auf die 650er schon schalten, kannte die strassenregeln etc. es war auch von vorteil für die autoprüfung. also ich empfehle dir, hol dir eine der drei günstig gebraucht und vertick die nach 2 jahren wiedern. ich hab damals für meine aprilia auch noch 3000 bekommen...
    Und welche die beste ist weiss ich nicht, da ich nur die aprillia fuhr... hab mich für die entschieden, da ich eine italienerin wollte :face_with_tongue:


    hast du kollegen mit nem 50erli? dann fahr die mal und entscheide dann... denke man merkt bei den neueren von denen 3 keinen unterschied. nur zwischen alt und neu wird ein unterschied sein....

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN