Welche Textilbekleidung?

  • Ahh hab bei der Frage noch was übersehen


    Also ich würde 1 mit 2 kmbinieren

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Mit IXS war ich leider nicht ganz so zufrieden, FOX allerdings schon (hab noch immer eine Crosshose von denen). Bei IXS weiss ich nicht, wer für das Design zuständig ist, aber irgendwie ist das immer weder Fisch noch Vogel - dafür einfach mindestens 20% teurer als alles andere. Aber bitte - ich hab meinen Kram vor vielen Jahren gekauft, kann mittlerweile natürlich schon lang wieder ganz anders sein.


    Was Wasser betrifft: natürlich hilft eine Regenose egen tropfendes Wasser wenn's bisschen regnet, aber wenn man bis zum Knie in einem Bachlauf steht (geht doch immer noch ums Endurofahren - oder ha ich was verpasst?) dann hilft das eben auch nicht mehr weiter. Wer sich ein Bild machen will kann sich mal bisschen Dakar 2018 reinziehen, die mussten sogar ganze Renntage absagen weil da sogar die LKW's abgesoffen wären.


    Ist halt schon ein Unterschied ob man einfach was braucht um einen gelegentlichen Regenschauer (oder bei Schutzbekleidung einen Ausrutscher auf einer Asphalt-strasse) schadlos zu überstehen oder ob man was sucht weil man Gelände fährt wo man doch öfters mal härter einschlägt und die Strecken teilweise sogar zu Fuss richtig anspruchsvoll werden (ich erinnere mich an eine Sonderprüfung an der Tunesien-Rallye, da ist einem Kollegen der Kotflügel seiner 660er Rallye Replika so im Schlamm steckengeblieben, dass der das Ding abschrauben musste, nur um überhaupt die Kiste wieder aus dem Schlamm ziehen zu können (der ist echt krass gefahren, hatte auf der schnellsten Sonderprüfung über 180 Km/h auf dem GPS - sonst wäre wohl auch in der Schlammprüfung schon lang Ende gewesen, weil der Schlmm zwischen Stollen und (tiefem) Kotflügel das Vorderrad schon lange komplett blokiert hätte. Vorteil hatten die tiefen Kotflügel dann auf schnellen Sandetappen, weil der Kühler einfach besser angesträmt wird,


    Man kommt unweigerlich wieder daruaf, dass es eben je nach Einsatz ist wie die Ausstattung sein könnte - und weil kaum einer nur einen einzigen Einsatzbereich hat, wird man mittelfristig schon mal meherer Komplettausstattungen rumliegen haben. Drum keine Panik, einfach mal selber probieren was einem gefallen könnte und dann das passende zum jeweiligen Tagesprogramm wählen. Dass es etwas kostet dürfte auch klar sein, aber hey - ist ein Hobbi und wenn man Geld sparen will, kann man sich ja ein GA kaufen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Sorry übrigens für Tippfehler,, weiss nicht was mein Compi macht, hat wohl irgend eine komische (oder keine?) Rechtschreibprüfung drin. Werd das bei Gelegenheit mal korrigieren.

  • Hallo zusammen
    Danke für Eure Tips. Ich war am Samstag mal Laden und versuchte zwei Modelle, das eina war von Vanucci und die andere von Büse. Was soll ich sagen, die Büse Open Road ist sehr bequem, leider gibt es die Hose nicht in kurzer Version. Liest man die Bewertung, dann sollte man die Finger von der lassen, kann man wirklich auf diese Bewertungen gehen?


    Von Vanucci die Okovango2, nicht ganz so bequem, resp. schwer und die Bewertungen sind top.
    Ich glaub ich teste mal die neue von Movhack und Phaoro Vielleicht kann ich mich dann entscheiden.......vielleicht :confused_face:

    Gruss Endurist


    XT1200, Garmin zumo660, Garmin Virb XE

  • In der Preisklasse wirst Du halt mit Einschränkungen leben müssen, bei der Büse noch mit bisschen mehr als bei der Vanucci.
    Auf Bewertungen kann man sich insofern verlassen, dass dort Ausreisser in Sachen Verarbeitung offengelegt werden (dürfte jedem klar sein, dass eine Jacke für 250.- weder in Materialwahl noch Nähqualität an eine rankommt welche 4x so viel kostet - ob man's braucht ist eben eine andere Frage), zudem kann man sehen welche Schwächen vorhanden sind - und dann entscheiden wo man die lieber eingehen will (schon mal eine Jacke aus Sympatex gehabt? die funktioniert einigermassen, aber der Unterschied zu hochwertigen Gore-Tex Produkten ist gross, wie schon erwähnt: ohne zusätzliches Regenkombi würd ich mir das nie antun (und wenn eh eine Regenkombi sein muss, kannst Du die Tex-Geschichten auch gleich weglassen und bekommt zum Selben Preis etwas was wenigstens ordentlich verarbeitet ist).


    Hier der Test zur Vanucci: https://www.motorradonline.de/…kombi-im-test.832352.html


    Wie bei eigentlich allen (zumindest in unteren Preisklassen) Jacken, kann man die pseudo-Rückenprotektoren vergessen (siehe Test der Büse im Motorrad-Abenteuer https://www.testberichte.de/p/…vo-kombi-testbericht.html), also unbedingt einen "richtigen" Rückenpanzer kaufen und dann nochmal probieren wie es mit der Passform aussieht. Wie erwähnt: mit einer Enduro-Jacket (z.B. mit der Manis oder wenn es leichter sein soll die Light Wave von Dainese http://www.dainese.com/ch/de/motorrad/schutz-1/) hast Du auf jeden Fall einen sehr viel besseren Schutz, die Protektoren verrutschen weniger (bis gar nicht, musst halt alle 100 Marken und Modelle durchtesten bis alles passt) und die Kohle welche Du ins Jacket investiert, kannst Du mit einer einfacheren Jacke zumindest teilweise wieder reinholen.


    Auch klar: wer mit der Mode gehen will und sich alle 2 Jahre ne neue Farbe für die Klamotten sucht, dem kann Verarbeitung und Ausstattung relativ egal sein, da wird man bei Polo und Louise auch fündig. Wer "fürs Leben" kauft (meine Alne-Lederkombi ist fast 20 Jahre alt und noch in Top-Zustand, ich glaub die wird mich überleben), der sollte vielleicht doch mal zu einem Laden gehen der etwas höherwertigere Ware führt. Nur so: Zahlen tut zwar erst mal weh, aber mit den Jahren vergisst man das schnell. Wenn man aber mal wirklich abfliegt (und wie erwähnt: geht ums Endurofahren, nicht darum in der Cüpli-Bar gut auszusehen, da sind Abflüge an der Tagesordnung), dann kann das verdammt lange weh tun. Wenn die günstigeren Kombis / Klamotten auch perfekt passen, dann ist das natürlich OK, aber eben: wenn man billig produzieren will, dann bleibt einfach kein Platz um an jedem Detail noch jahrelang rumzufeilen bis es eben nicht nur funktioniert sondern richtig Top ist und vielen Leuten passt.


    Geh doch mal bei https://3w-motoshop.ch/?gclid=…2pJQILEAAYASAAEgItiPD_BwE vorbei oder direkt zu IXS bei Hofstetter http://www.hostettler.com/index.php?nav=4,21,24 und schau was die denn alles so nettes haben. Lass Dich dort von Profi beraten und einkleiden, denn die verstehen wirklich was vom Fach und müssen nicht den Kram loswerten welche die Zentrale irgendwo möglichst günstig einkauft. Mit bisschen Glück kannst Du die Klamotten sogar auf dem eigenen Motorrad "testen" (war auf jeden fall, übrigens auch bei BMW, bei Helmen möglich), denn nur weil's im Laden passt und im Spiegel gut aussieht, muss das noch lange nicht der Fall sein, wenn man denn auf dem Motorrad sitzt bzw. steht.


    Na denn - gar nicht so einfach sich "kurz mal" neu einzukleiden :smiling_face_with_halo::winking_face: