Garantie Versicherung

  • Hallo Leute!


    Heute ist mir ein Brief ins Haus geflattert, dass meine Garantieverlängerung demnächst abläuft. Nun gut, Zeit also für einen Vergleich der Anbieter.


    Als alleserstes würde ich gerne die Anbieter in der Schweiz zusammentragen, dann die Preise und am Schluss die Leistung.


    Wer kennt noch weitere Versicherungen und deren Preise :?:

  • Ich hab auf der GS und meinem Auto eine von BMW in Zusammenarbeit mit Quality1. Beim Auto (BMW x3) kostet es rund 1000.- im Jahr, bei der GS ca. 500 für 2 Jahre, wobei es sich bei der GS um eine Erweiterung der Werksgarantie handle und alles gedeckt sei. Ob dem so ist - keine Ahnung. Beim Auto hatte ich letztes Jahr eine Undichtigkeit an der Getriebeölwanne worauf Öl austrat (Tradition BMW :grinning_squinting_face: ). Lustigerweise hat Quality1 nur die Arbeit und das Material bezahlt, was „angeblich“ 1000.- gekostet habe. Ich musste noch irgendwie 12 Liter sündhaft teures Getriebeöl selber zahlen für um die 700.-. Ich hatte noch eine Offerte bei einem Händler in Deutschland eingeholt- dort hätte alles zusammen nur 800.- gekostet...


    Das, zum meine Erfahrungen zu schildern. Informiere dich genau, was alles gedeckt ist, wie viele Anfälligkeiten das Motorrad aufweist, und rechne dann mal durch ob es sich lohnt. Ich würd schon skeptisch sein :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Meine ehrliche Meinung dazu:


    Diese Garantieverlängerungen/Versicherungen sind nur Geldmacherei um uns zu beruhigen. In den meisten Fällen wirst du die nicht brauchen, und wenn du die mal brauchst, dann hast du nur viel aufwand und sie zahlen dann nur das allerwenigste und weisen dich auf das für normalsterbliche nicht verständliche kleingedruckte.


    Anders ausgedrückt: Hast du Geld und kannst eine (grössere) Reparatur zahlen, brauchst du so eine Versicherung nicht. Hast du zuwenig Geld für eine solche Reperatur, spar dir das Geld für diese Versicherung, die du kaum brauchen wirst, damit du eine allenfalls anstehende Reperatur zahlen kannst.

  • Zu dem von Nismo hinzuzufügen: ich würs auch so machen, ausser du hast schon eine lange Problemhistorie mit dem Fahzeug. Beim Auto ist das bei mir der Fall gewesen resp. die GS hat ständig Elektronikprobleme. Da ich das Zeug dennoch behalten will geh ich davon aus, die Fehler könnten weiterhin auftreten und allfällige Unkosten auf die Versicherung abwälzen.


    Beim 67-PS Kürbis denk ich bist du eh auf der sicheren Seite wenn du die Kipphebel während der Garantiezeit ausgetauscht bekommen hast und das Öllevel immer gepasst hat. Sonst hast du ja wenig Komfortelektronik.

  • Sehe es wie Spark und Nismo, wer keine chronischen Probleme hat spart sich das Geld besser.
    Hatte mein Auto Occ. von einer Markengarage mit der entsprechenden Garantie gekauft. Ca. 3 Monate später ist das Ausrücklager verreckt. Die Garage hatte dann noch gleich die Kupplung getauscht und die Arbeit dafür übernommen. Unterm Strich musste ich nur die Kupplungsscheibe (Einkaufspreis) zahlen und der Wechsel war gratis. Seither gab es keine Probleme mehr, wesshalb ich die Garantie nicht mehr verlängerte.
    hattest du kaum bis keine Probleme in der Garantiezeit würde ich diese auslaufen lassen. Wenn du ständig beim Mech warst und die Garantie alles gedekt hat würde ich wenn möglich genau diese verlängern.
    Solte das Mopped bis jetzt jedoch mehr gestanden als bewegt worden sein, macht es durchaus noch Sinn sich ein Jahr abzusichern sofern du das Mopped in der Zeit Artgerecht bewegst. :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ich habe mich bewusst für eine Occassion-Garantie entschieden und schwatze diese sicher niemanden auf. Muss jeder für sich selber entscheiden. Ob sich eine Versicherung lohnt, weiss man erst am Schluss.

  • Thema hat sich gerade erledigt für mich... *gröl*


    Habe die Verlängerung einen Monat zu spät beantragt und bin somit rausgeflogen bei CarGarantie. :tongue::tongue::tongue:
    Nun dann, dann zahle ich halt symbolisch die Fr. 310.- auf das Sparkonto ein und wenn halt mal was ist, dann tut es nicht ganz so fest weh.


    Was mich aber immer geärgert hat, ist dass ich gemäss KTM jedes Jahr einen Service machen lassen müsste, egal ob und wieviele Km ich gefahren bin. Das hat die Versicherung 1:1 übernommen. Nun gut, dass entfällt jetzt und den Öl-Wechsel wollte ich eh immer selber machen. Tschakka!!! :thumbup:


    Ich wünsche euch eine schöne, pannen- und unfallfreie Töff-Saison 2018 !!!
    :thumbsup:

  • Ich halte auch nichts von solchen Versicherungen oder den "Gararantieverlängerungen" die mal beispielsweise bei Kauf von Elektronikartikeln "dazukaufen" kann.
    Ich habe so etwas noch nie in Anspruch genommen da sich meiner Meinung nach nur die Anbieter solcher Leistungen nur ein zustätzliches Geschäft sichern möchten.


    Gruss


    Furano

  • Es gibt keine legale Supermoto mit soviel Drehmoment und Leistung! :love:
    Japanische Modelle haben nur die Hälfe der Leistung... :whistling:
    Da sieht die Situation ganz anders aus.

    Oh doch, auch aus dem Hause KTM oder Husqvarna, die neuen Motoren stemmen mehr :face_with_tongue:
    Tanze Edit meinte noch das die Japaner in dieser Kubikklasse keine 1 Zylinder bauen, jedenfalls meines Wissens nach.


    Ich bin auch kein Fan dieser Garantieverlängerungen, gerade beim 1-Topf, die Lebensdauer dieser Sparte hängt sehr vom Besitzer und dem entsprechend der Pfelge ab. Von mir aus daher überflüssig.