Erster Töff für grosse Prüfung

  • Hallo zusammen



    Bin aus der Zentralschweiz :smiling_face:



    Da ich mein 25. Altersjahr abgeschlossen habe darf ich nun direkt die grosse, unbeschränkte Prüfung machen.



    Da ich zuerst mal schauen will ob mir das Motorradfahren gefällt, wollte
    ich möglichst billig, aber ab MFK kaufen.



    Folgendes Angebot ist mir aufgefallen, wo eigentlich alles passen würde.


    https://auto.ricardo.ch/kaufen…core&utm_content=body_cta



    Eine Fazer 600. Nur habe ich Bedenken weil das Ding so alt ist :smiling_face:
    Ich weiss kein ABS, ist klar, aber fürs erste Motorrad denke ich vernachlässigbar.



    Ich bin früher 125er gefahren, ne Kawasaki KMX, deshalb weiss ich schon wie man fährt :smiling_face:



    Hat jemand was positives oder negatives zu dem Modell zu sagen?



    Grüsse

  • Ich weiss kein ABS, ist klar, aber fürs erste Motorrad denke ich vernachlässigbar.

    Gerade für Anfänger ist ABS durchaus empfehlenswert. Die Bremsung an der Prüfung ist damit auch leichter.
    Nichts unmögliches dies alles ohne ABS zu machen aber die Sicherheit wird durch ABS klar erhöht. Gerade bei Schreckbremsungen kann ABS hier auch mal einen Sturz verhindern.


    Zum Motorrad: Generell kannst du mit einer Fazer nicht viel falsch machen. Mein Bruder hat auch noch so eine im Keller stehen. Fährt sich sehr einfach und gutmütig. Technisch dürfte sie selbst mit 70000km noch problemlos sein. Ausser dem normalen Service und hie und da ein Kettenkit hat man damit nicht viel zu tun.


    Eventuell wäre es auch eine Option mal ein Motorrad für eine oder zwei Wochen zu leihen (vom Händler oder von Freunden) um zu sehen ob das passt. Dann merkst du wohl schnell ob es dir so viel Spass macht, dass du das Hobby starten willst. Also den L bestellen und mal ein paar Meter fahren.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Du darfst 3x Raten wer ein Motorrad möglichst billig und ab MFK anbietet... meistens kommt da nichts schlaues bei raus, vorallem Privat, weil meist günstig repariert, oder gebastelt etc.


    Gestern habe ich den ganzen Tag mit einem Kollegen sein Töff auseinander genommen, komplett geöffnet und Kolbenringe, Dichtungen etc. gewechselt. Als der Motor draussen war, haben wir dann gesehen dass er mit dieser drecks Dichtmasse für den verkauf provisorisch repariert wurde, damit nichts seicht... Ja und der Kollege hat jetzt den Salat... und vorallem die Kosten.


    Also ja, immer aufpassen, so sachen sieht man schlecht und gehen dann richtig ins Geld.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Also der Anbieter ist ja rebikeling in Reiden, sprich eine Garage, und ist ab MFK frisch vorgeführt. Da denke ich sollte das doch in Ordnung sein!?

  • Für dieses Motorrad würde ich keine Fr. 200.- bezahlen!!!
    Sei dir bewusst, falls dir das Motorradfahren gefällt, wird dir diese Mühle irgendwann nicht mehr reichen und möchtest was anderes. Dieses alte Teil verkaufst du nicht leicht und beim Eintauschen zahlen sie dir auch nichts.
    Falls dir das Motorradfahren nicht zusagt, sitzt du auch auf dieser Mühle.
    So oder so..... keine gute Entscheidung dieses Teil zu kaufen.

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • OK danke für deine Meinung. Und darf ich fragen wieso dass mir diese dann irgendwann nicht mehr reicht? :smiling_face:


    Mein Plan wäre dass ich damit die Prüfung machen kann, auch egal wenns mich damit mal hinlegt (also wegen der Maschine, nicht wegen mir ;-)) und meine Freundin diese dann übernehmen könnte, da sie nächstes Jahr auch anfangen möchte, und ich mir dann was neues holen würde...

  • Hallo Zorro


    Ich würde mal bei diesem Rebikeling vorbeischauen, was er sonst noch so rumstehen hat. Scheint ja in deiner Nähe zu sein. So könnten du und deine Freundin gleich probesitzen und eure Fragen vor Ort stellen.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Vorsicht mit sehr billigen Motorrädern. Erstens kommen ggf. recht schnell ansehnliche Kosten für Reparaturen und Service auf dich zu, zweitens bekommst du dafür, wenn überhaupt, beim Eintausch/Verkauf noch ein paar hundert CHF.


    Ich habe mit einer alten 125er angefangen - ich wollte damals nicht viel investieren, da ich nicht wusste, ob es mir längerfristig überhaupt gefällt usw. usf. Habe mir dann ein halbes Jahr später ein grosses Motorrad gekauft. Für meine 125er, Anschaffungspreis knapp 1800 CHF, habe ich beim Händler beim Kauf des grossen Töffs noch 600 CHF bekommen, hatte in der Zwischenzeit aber Kosten von gegen CHF 1000 für Service, einen neuen Pneu und zwei kleine Reparaturen.


    Und von wegen "ist ja von einer Garage" - das muss nicht zwingend was heissen, ich denke, für meine 125er habe ich damals zu viel bezahlt. D.h. der Preis war eigentlich normal für dieses Modell/Alter/km-Stand, aber wir als Laien haben natürlich nicht bemerkt, dass der eine Pneu fast durch war, und dass ein grösserer Service fällig war - ich denke, ich hätte für den Preis ein Exemplar in einem besseren Zustand gefunden.


    Für mein aktuelles Motorrad, Einsteiger-Modell, Jg. 2006, 21500 km beim Kauf, ABS, ab Service/MFK, habe ich beim Markenhändler um die 4000 CHF bezahlt. Würde es wieder so machen.


    ABS ist sehr empfehlenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von jacq68 ()

  • Diese Mühle wirst du sicher noch mindestens auf 1'200 Stutz runterhandeln können. Viel günstiger werden Motorräder wohl aus Prinzip nicht.
    Zwei Wochen wird sie schon überleben, und dann hast du die entsprechende Miete eines Töffs schon rausgeschlagen.
    Die Chance, dass dann sehr bald die ominösen vertuschten Schäden auftreten, ist sicher deutlich geringer, als dass es ein Schnäppchen ist. Sooo schlampig sind die bei der MFK dann auch wieder nicht.


    Wie immer beim Occasionskauf sollte man halt wissen, worauf man schauen muss, da müsstest du bei der Besichtigung halt jemanden mitnehmen, der sich auskennt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Es erwartet ja auch niemand, dass die Maschine neuwertig ist bei dem Preis, Alter und Laufleistung. Für ein paar Gehversuche aber sicher geeignet. Wenn es sich noch runter handeln lässt sowieso.


    Da die Maschine ja vom Händler ist und ab MFK werden sicherheitsrelevante Mängel kaum auftreten. Das schlimmste was passieren kann sind Motorenprobleme. Aber wie von @Boo gesagt: Wenn die Mühle nur ein paar Wochen hält hat es sich eigentlich gelohnt. Vermutlich hält die aber sogar noch Jahre.


    Einzig das fehlende ABS finde ich sehr nachteilig als erstes Motorrad (soll ja auch noch für deine Freundin dann als erstes Motorrad taugen, wenn es denn so lange hält). Etwas gutes mit ABS gibt es wohl aber kaum zu dem Preis.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • OK danke für deine Meinung. Und darf ich fragen wieso dass mir diese dann irgendwann nicht mehr reicht? :smiling_face:

    Die Maschine ist 19 jährig mit gut 72`000 Km und 95 PS!!
    Die 95 PS reichen dir nach 3-4 Wochen nicht mehr und mit einer 600er bist du in den Pässen dauernd am rauf und runter Schalten.
    Abgesehen davon wird dich das Teil bei anstehenden Reparaturen ( und die kommen bei diesem Alter bestimmt ) Geld kosten!!!


    Wie gesagt, bevor du nicht weist ob dir das Motorradfahren überhaupt gefällt, rate ich von "diesem" Kauf ab.

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Sorry @Thoemeli, aber deine persönlichen Vorlieben in Sachen Leistung oder vielleicht ein traumatisches Erlebnis helfen hier nicht besonders.


    Abgesehen davon: mit so einem 95PS Töffli mit 4 Zylindern lässt sich jeder Pass komplett im 3. Gang fahren, wenn man möchte, und die Leistung ist für sehr viele Fahrer reicht die Leistung vollkommen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Die 95 PS reichen dir nach 3-4 Wochen nicht mehr

    Sag' mal. Wie bist du denn drauf?


    Gerade als Anfänger reicht das locker auch viel länger. Die Maschine soll billig sein und sicher nicht 10 Jahre halten. Ich für meinen Teil fahre meine FZ8 seit gut 5 Jahren und das reicht mir immer noch locker. Gut, das sind 108PS aber ich hab' auch noch meine XT660Z mit 47PS und die fahr' ich immer noch häufig und auch voll beladen mit Koffern oder mit Sozius. Das ist ja kein 2 Tonnen LKW.


    Wenn sie weiter keine technischen Mängel hat sind die 72000km auch kein Problem. Auch Autos mit 200000km werden noch verkauft und ein paar Jährchen gefahren. Wenn der Motor nicht permanent gequält wurde oder auf der Renne war sehe ich da wenig Probleme bei dem Modell. Eventuell sollte jemand der sich damit auskennt mal ein Auge drauf werfen. Kettenkit, Getriebe, Schaltung, Geräusche. Dann fährt das gute Stück sicher noch länger. Meiner Erwartung nach dürften da bis zur nächsten MFK in 2 Jahren kaum Probleme auftreten. Und wenn die 1 Saison durchhält hat's sich ja gelohnt. Wie @Boo richtig geschrieben hat wäre sogar mieten schnell teurer.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!