Handy am Steuer

  • Hallo Leute, ich wollte euch mal fragen wie ihr mit dem Thema umgeht?
    Habt ihr auch das Gefühl, dass es zunehmend schlimmer wird. Ich sehe mind. 5 von 10 Autofahrern
    mit dem Handy in der Hand. Mir macht es echt Sorgen und so langsam steigt auch ne Wut in mir auf.
    Hab wirklich Lust n richtig brutales Bild mit mir rumzutragen und es dem einen oder anderen unter die Nase zu halten.
    Wie seht ihr das ?
    LG

  • Arschgefährlich der Trend..... die kommen zum Teil auf deine Spur, wenn se dir entgegen kommen...
    Ich sehe Väter/Mütter mit Kleinkindern im Auto die am "tikkern" sind... das ist doch KRANK

  • Ich stelle keine Zunahme fest, der Anteil Handy-Fahrer ist meinem Eindruck nach seit Jahren etwa gleich hoch (bin täglich mit dem LKW quer durchs Land unterwegs). Am besten einfach ignorieren die Idioten. Man regt sich sonst nur dauernd auf in dem Wissen, dass man selber nicht vielmehr dagegen tun kann, ausser mit gutem Beispiel voran zu gehen und sein Handy in der Tasche zu lassen.
    Mit dem Motorrad könnte man solche Leute natürlch an der nächsten Ampel zur Rede stellen oder mit Handzeichen formulieren, was man von ihrem Verhalten hält. Aber das kommt selten gut, die meisten Menschen reagieren auf negative Kritik von Fremden zu ihrem Fahrverhalten aggressiv oder uneinsichtig. Erst recht wenn sie ganz genau wissen, dass das was sie gerade abgezogen haben nicht in Ordnung war.

    Einmal editiert, zuletzt von BigShady ()

  • Bin ca.60000 km pro Jahr mit dem Auto unterwegs und habe auch den Eindruck dass es immer mehr werden die beim fahren telefonieren oder tippen....
    Ein echte Volksseuche ist das inzwischen,quer durch alle Alters-&Fahrzeugklassen.


    Gruss


    Furano

  • die meisten Menschen reagieren auf negative Kritik von Fremden zu ihrem Fahrverhalten aggressiv oder uneinsichtig. Erst recht wenn sie ganz genau wissen, dass das was sie gerade abgezogen haben nicht in Ordnung war.

    da hast du wahrscheinlich recht ...

  • Ich stelle keine Zunahme fest, der Anteil Handy-Fahrer ist meinem Eindruck nach seit Jahren etwa gleich hoch (bin täglich mit dem LKW quer durchs Land unterwegs).


    Sah letztens ne ganze Kolonne am Handy. Weil einer beim Fussgängerstreifen anhielt. Als der dann weiter fuhr, bewegte sich der zweite erst gefühlt ne Minute später. Und das mit ner "Oh Shit es geht weiter"-Reaktion.
    Das zog sich dann durch die ganze Schlange. Ausgenommen waren solche, welche nicht elleine im Auto waren.
    Das sie am Handy waren, konnte man leicht an dem "Dezenten" Blick nach Rechts erraten. :face_with_rolling_eyes:


    Aber ja... sie darauf hinzuweisen dass es ne schlechte idee ist... ist ne schlechte Idee... :whistling:

    Es fehlt der politische Wille. Technisch ist es ein kein Problem Handysignale im und knapp um das fahrende Auto zu unterdrücken.


    Falls man sich zum Hobbypolizisten berufen fühlt: https://www.jammer-shop.com/de/tragbare-handyblocker.html


    aber Vorsicht es kann teuer werden https://www.bakom.admin.ch/bak…-geraete/stoersender.html

    Wollte ich mal aus nem anderen Grund... Partnerin die mehr am Handy sitzt... oder damals zu ÖV Zeiten als mich die Schreienden Menschen im Bus störten. ^^"
    Um Autofahrer vom Handy fernzuhalten wärs allgemein ne schlechte Idee. Die verhalten sich doch nach 10sec wie Junkies auf Entzug. :huh:

    "Fix the Rider, bevor fixing the Bike."

  • Vergleich:
    Handy am Steuer (Busse 100.-)
    Nichtanbringen der Vignette (Busse 200.-)


    zeigt ja schon, dass im Politstübli mal dringendst durchgegriffen werden müsste, das ist doch idiotischer Verhältnisblödsinn.


    Heute hat doch jeder einen Hunderter im Hosensack, oder kann schon per Kreditkarte die Busse vor Ort zahlen, das juckt doch die fehlbaren Lenker kaum noch.....dass bei der Nutzung potenziell Menschenleben gefährdet werden, wird dabei billigend in Kauf genommen.....


    Eine nicht angeklebte Vignette hingegen kann niemanden verletzen und kostet doppelt soviel und das ist gelinde gesagt eine Schande!


    Auch mir macht die Entwicklung echt Sorgen, hatte selbst, auch mit dem Auto, diesbezüglich schon ein paar heikle Situationen.


    Marktlücke 8o : Das Motorrad selbst sollte der Störsender sein, dann hätten wir wenigstens in unserer Jahreszeit ein bisschen mehr Aufmerksamkeit von den handysüchtigen Autofahrern.
    (man darf ja wohl noch ein bisschen träumen :winking_face: )


    Und bloss keinen Konflikt auf der Strasse austragen, das kann - das meine ich im Ernst - im schlimmsten Fall, tödlich enden.


    Ich wurde (1978, ist schon sehr lange her) mal abgedrängt, mehrmals knapp überholt und zuletzt noch ausgebremst, weil der Fahrer wohl etwas gegen MR Fahrer hatte. An einer Kreuzung (rot) musste er halten und ich hatte grün für geradeaus, ich gebe zu, mein kräftiger Tritt im vorbeifahren, mit meinem eisenbestückten SIDI-Stiefel in seine Seitentüre war nicht gerade ladylike, aber die Beule hat mich für die Schrecksekunden und die Angst voll entschädigt und ich habe auch nie wieder etwas von dem gesehen.


    Heute? Würde ich das nie wieder tun, bin ja brav geworden in der Zwischenzeit :thumbsup: , wäre mir heute zu gefährlich.....


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • ...also ich find den Helm toll :thumbsup:
    ...nur die wo es lesen sollten... lesens eh nicht... weil se entweder grade nach dem heruntergefallenem natel unterm bremspedal suchen oder grad die ultrawichtige nachricht aufm natel lesen müssen ;(

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Sttrizzy ... so eine Situation hatte ich erst letzt Woche... jedoch selber auch mit dem Auto... unfassbar was in den Köpfen mancher Menschen"nicht" drin ist ...unfassbar...


    Ich träume von Störsendern in den Autos, die nur noch das Notfallsystem am laufen lassen und eventuell noch das Navi. Alles andere sollte nicht funktionieren dürfen. Man sagt ja immer... "Es muss immer erst was passieren"... es passiert doch schon.. und zwar ziemlich oft und ziemlich oft tötlich.
    Und das mit der Busse, setzt dem ganzen noch eine Clownsnase auf...

  • Das mit der Busse ist ja nur für das Rumtelefonieren. Bei einem Vorfall würde sich das Ganze sicherlich nicht strafmindernd ausspielen ( Annahme, bin kein Jurist)


    Habe nach kurzer Zeit aufgehört irgendwelchen Gedanken was andere falsch machen mit mir rumzutragen. Unaufmerksamkeit sowie fehlender Abstand gehören bei einem entsprechenden Unfall fast schon naturgemäss dazu (Eigentlich ist das ein Unwort bei einer gewissen Anhäufung von Prämissen :grinning_squinting_face: )


    Kurzum: Ich schaue nirgendswo in's Cockpit. Ich achte auf den Verkehrsfluss, auf die gegebene Signale, ob Räder stehen oder sich bewegen usw usw


    Kopfschütteln und Schimpfen auf der Strasse ist ebenso ein Zustand von Unachtsamkeit, wie Anderes. Bleibt locker und geschmeidig.

  • Ich hab letztes Jahr auch mal bewusst gezählt auf der Autobahn. Und ich kam auf ca. 1 Fahrer am Handy pro 10 Fahrzeuge, hab vielleicht ne halbe Stunde lang beobachtet. Ist jetzt sicher noch nicht repräsentativ, aber wenn man sich vorstellt, dass das bedeutet, dass jeder im Durchschnitt 10% seiner Zeit am Handy ist und dann noch berücksichtigt, dass immer noch der Grossteil gar nicht aufs Handy schaut, ist das schon erschreckend.


    Das mit dem Störsignal wird nicht klappen. Erstens können ja auch Mitfahrer im Auto sitzen, welche am Handy rumspielen dürfen, und zweitens sind Freisprechanlagen z.B. ja auch erlaubt.


    Ich denke, dass die Elektronik in den Fahrzeugen schnell genug voran geht, dass viele Autos sehr bald Unaufmerksamkeiten des Fahrers ausmerzen können. Siehe Tesla (zwar noch ohne Garantie), oder Audi bekennt sich beispielsweise schon zu Ihrer Technik und übernimmt bis 60km/h die volle Verantwortung, wenn der automatische Fahrmodus im Stau aktiv ist (wenns denn das Gesetz erlaubt).

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur