Halbjährige Batterie plötzlich tot

  • Hallo zusammen


    Ich wollte mein Motorrad entstauben und den Motor starten - Tot. Keine Reaktion. An meinem Ladegerät wird der Tod meiner Batterie bestätigt. Mit einem Strommesser hab ich noch nicht nachgeprüft, wird aber putt sein.


    Setup:
    Fahrrad: GSR-600 K7 a
    Batterie: Hi-Q YTX9-BS Blei-Säure, Wartungsfrei, gekauft Ende Sommer 2017, hat problemlos funktioniert. Link: Hi-Q Batterie bei Polo
    Ladegerät: Hi-Q Tools Ladegerät 900. Link: Hi-Q 900 bei Polo
    An der Batterie angeschlossen:
    - Motorrad/Zündschloss [standard]
    - ein Kabel mit Sicherung zum Anschluss an das Ladegerät
    - ein Kabel mit Sicherung zum Zigarettenanzünder
    Kriechströme könnten also vorhanden sein, haben aber meiner bis im Sommer 2017 10-jährigen Batterie nicht wirklich geschadet, resp. die Batterie für mich nie spürbar entladet.


    Die Kompatibilität scheint eigentlich gegeben. Ich habe das Ladegerät eingesteckt und die Batterie konstant am Strom gehabt.
    Bis dahin sollte eigentlich noch kein Fehler passiert sein, oder?


    Zusatz:
    In unserer Tiefgarage treibt sich offenbar ein "Polizist" herum, welcher Kabel aussteckt und Steckleisten entwendet. Meinem Motorrad habe ich vor wenigen Tagen nach ca. 3 Monaten den ersten Besuch abgestattet und bemerkt: Stromkabel weg, Ladegerät noch da. Mein Parkplatznachbar hat sich auch geärgert und meinte, dass die Stecker, wo auch sein Ladegerät dran war, öfters mal ausgezogen worden sind.
    Am Töff selbst bei mir hat's keine Spuren. Da hat's Staub drauf :smiling_face: hätte man gesehen. Das Ladegerät und die Kabel daran sind auch intakt. An die Batterie kommt man nur mit dem Schlüssel dran.
    Konnte da jemand etwas mutwillig kaputt machen?


    Gruess
    Markus

  • Gegenfrage:
    Waren deine Kontakte sauber und fettfrei, als du die neue Batterie angeschlossen hast. Das Gleiche gilt für das Ladekabel, auch kein Batteriepolfett an den Berührungskontakte!!!
    Ist eine wartungsfreie Batterie erst mal Tiefentladen, ist sie hinüber, manchmal dauerts noch ein bis zwei, drei Ladungen, manchmal aber auch gleich. D.h. sie wurde nicht geladen, oder sie stand zu lange im Laden rum und für die paar Tage Sommerende 2017 hats gereicht.
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Die Kompatibilität scheint eigentlich gegeben. Ich habe das Ladegerät eingesteckt und die Batterie konstant am Strom gehabt.
    Bis dahin sollte eigentlich noch kein Fehler passiert sein, oder?


    Zusatz:
    In unserer Tiefgarage treibt sich offenbar ein "Polizist" herum, welcher Kabel aussteckt und Steckleisten entwendet. Meinem Motorrad habe ich vor wenigen Tagen nach ca. 3 Monaten den ersten Besuch abgestattet und bemerkt: Stromkabel weg, Ladegerät noch da.

    Je nach Ladegerät, kann sich bei einer solcher Situation, Ladegerät an Batterie aber Ladegerät nicht an 230V eingesteckt, die Batterie mehr oder weniger schnell über das Ladegerät entladen.


    Nicht alle Ladegeräte sind dazu geeignet um damit die Batterie dauernd zu laden.
    Bei Plo hat es leider keine Anleitung. Und die Aussage von Pflegemodus: 200mAh macht technisch gesehen kein Sinn, dass müsste 200 mA und könnte eine zu hohe ungeregelte Ladeschlusspannung hin deuten. Da kann ein Akku schon nach ein paar Wochen Futsch sein.


    Ich selber bevorzuge lieber alle zwei Monate mal die Batterie ein Tag lang zu laden, als die Batterie immer am Strom zulassen. Wenn möglich und es einfach geht die Batterie gar abhängen. Das hilft auch gegen welche Kabeldiebe (Gelegenheit macht Diebe).

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()