HJC Helme (...Visierverschlüsse) - Eure Erfahrungen?

  • Hi!


    Ich habe mir soeben einen HJC IS 17 gekauft - der passte wirklich wie angegossen! Er gefällt mir sehr, ist leicht, und hat den Schnickschnack den ich brauche (Lüftung, Sonnenblende, Pinlock...).


    Nun habe ich (im nachhinein, ich Hrsch...) ein wenig Kundenbewertungen bei diversen läden durchgeschaut und gesehen, dass der Visierverschluss alles andere als hochwertig ist. Er bricht scheinbar Kinderleicht aus dem (ca 45 Franken teurem) Visier, welches eine Befestigungsbohrung unmittelbar am Visierrand hat.
    Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht / Tipps dazu?


    Lg Sam

  • Also ich selbst habe das beim teueren RPHA, so wie ich es auf den Bildern erkennen kann, der den gleichen Visierverschluss hat, nur Probleme mit den Verschlüsse selbst gehabt. Davon hatte ich immer 2 unter der Sitzbank, haben ja nicht viel gekostet. Die Visiere selbst, fand ich nicht so prickelnd von der Qualität her. Einfach mit etwas mehr Gefühl bedienen und dich auf dem Markt umschauen, was für dich noch in Frage kommen könnte an Helme und dann so in 2-3 Jahren mal den gegen einen neueren austauschen. So vom Preis her hat deiner ja nicht die Welt gekostet. Ich habe meinen RPHA auch nach 2 Jahren in den Ruhestand geschickt, weil das für meine groben Fingern, nichts war.
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Eigentlich nur gute Erfahrung in Bezug auf Visiere und Visierverschlüsse.


    Habe derweil den Vorgänger vom 70-er den RPHA ST und als Rennhelm den RPHA 11 vorher einen RPHA 10 Plus.


    ich schliesse mich Port an und würde (sorry) den 17-er wohl nur aufm Mofa tragen, oder als Helm in die Eisdiele, wo ich diesen ungesichert am Motorrad lassen kann, benutzen.


    Mein RPHA ST bringt mir leider, obwohl perfekter Sitz nach 2 Stunden Kopfweh ein - weiss leider auch nicht weswegen, werde den versuchen zu verkaufen, keine 10mal getragen Grösse L.


    Ansonsten wenn bei HJC Geld ausgibst, hast gute Qualität zu fäiren Preisen. Natürlich sind Schubert, Shoei, Arrai und auch die teueren Sharks besser in Materialwahl und Verarbeitung, aber auch teurer.


    Tragen musst Du erstlinig einen Helm der passt und nicht einer der gefällt oder einer bestimmten Marke.


    Was mir persönlich gefällt, passt mir leider nicht auf die "Birne" mich hats daher eigentlich zu HJC gespült.


    Es braucht weiss Gott keinen 1000 Franken Helm, aber das Dachgeschoss sollte einem selbst schon etwas wert sein :winking_face:


    Es ist wie mit allem - in ein grosses Geschäft, probieren hoch3 und immer fragen ob auch Probegefahren werden kann.


    So als Geheimtip wenn HJC gut passt vielleicht auch mal X-Lite anprobieren.

    Si vis pacem para bellum

  • Ich habe auch so einen und bin zufrieden. Ich habe den gekauft nachdem mein alter gestolen wurde (bandit alien). Der sitzt mir auch wie angegossen und hatte bis jetzt auch keine probleme damit. Sonnenblende etc sind einfach zu bedienen und geht auch gut mit Handschuhen. Nur meine mitfahrerin hatte mich gefragt was ich so oft an dem helm herumfuchtle :grinning_squinting_face:
    Was ist an dem Helm schlecht?

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Hi i like Bananas


    Ich finde ihn super (bisher):)


    Ich habe mich ev. zu fest an Polo Userbewertungen orientiert. Die Ersatzvisiere sind zu 100% mit der Mindestbewertung bewertet, weil Sie alle Nase lang abbrechen. (Vorne hat es ja eine Schraube, welche quer durchs Visier geschraubt wurde, welche so Nah am Rand ist, das es vielen halt in kurzen Abständen den Verschluss abgejagt hat).
    Die Helmbewertung ist eigentlich gut, nur dieses Visier wird beanstandet, und das die Feder des Sonnenvisiers mit der Zeit auslodelt. Aber was will man von einem Helm in diesem Preissegment, das verstehe ich ja.


    Ich sag mal so, der Helm sitzt bei mir PERFEKT wie kein anderer Helm vorher, darum freue ich mich auf die Saison. Und wenn ich alle 3 Monate ein neues Visier für 45 Stutz kaufen muss, werde ich halt nach 2 Jahren einen neuen Helm kaufen.
    Ich wollte nur hören wie eure Erfahrungen sind zB mit "mit den Handschuhen" Visier öffnen, weil so murkst man ja eher dran rum und könnte eher was kaputtmachen.


    Wie lange fährst du den Helm denn schon und ist dir schon einmal was abgebrochen?



    lg Sam

  • Ich bin den Helm von ende Juni bis September und von november-dezember. Abgebrochen ist noch nix und alles funkt wie es soll. Das Visier öffne ich mit dem Daumen. Daumen nach oben und dann nach oben als ob man sich die Nase kratzen möchte.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Ich habe beide in M
    Der Rpha11 war die erste Woche ziemlich eng beim ein und ausziehen. Danach genauso bequem. Seitensicht beim 11 ein bisschen besser (ist schon beim 10er gut) Der Windabweisser beim Kinn ist definitiv beim 11er besser. Sumasumarum ein Fortschritt, jedoch durch das neue Innenpolster war es am Anfang eben noch enger als der Vorgänger :winking_face:


    Du?

  • - Du meinst den Kinnschutz nehme ich an, der ist beim 11-er besser. Beim 10-er habe ich diesen 3 mal ersetzen müssen. Hat ja auch nicht so gut gehalten und die Plastikhalterungen sind etwa mal gebrochen. Ich habe die in Kulanz/Garantie jedoch kostenlos ersetzt gekriegt.


    - Passung an meinen Kopf war beim 10-er umschliessender knackiger :top:


    - Grösse, ich habe beide sehr viel getragen -> die Polster des 10-ers sind weniger eingegangen. Diese wurden ja beim 11-er auch neu gestaltet mit Schnellausstieg.


    - Schalenform, war für mich der 10-er viel besser -> der 11-er baut viel weiter nach vorne, sodass der Atemdeflektor soweit von der Nase nach vorne wegkommt, dass er Quasi nur noch Showdasein geniesst. Das heisst, ich kann mit einem 10-er 50 Km/h fahren und das Visier läuft nicht an wenn ich kein Pinlock drauf hab. Beim Elfer bleibt unter 100 Km/h das Visier beschlagen.


    - Belüftung ist beim 11-er wiederum besser bzw. ausgeglichener. Beim 10-er hatte ich bei offenen Rädern immer das Gefühl mir bohrt einer 2 Loecher in den Schädel da die Luft natürlich kälter und sehr punktuell auf den Kopf auftrifft.


    Fazit: Geschmacksache, aber ich würde sofort nochmals nen neuen 10er kaufen mit schönem Design (Lorenzo Carbon, Lorenzo Grafiti, SpeedMachine) wenn in meiner Grösse vorhanden, da er für mich trotz den Nachteilen der besere Helm ist. Hier würde ich sagen das neu nicht unbedingt besser ist, auch wenn relativ viel verbessert wurde. Ist halt ne Frage der Gewichtung. Wahrscheinlich wirds dieses Jahr mal ein X-lite falls die mir immer noch so toll sitzen. :top:


    Das beste was ich meinen HJC angedeihen liess ist das goldene Visier auf Blaubasis. Sehr angenehm für die Augen und ich kanns auch im dunkeln fahren, wenns mal später wurde. Vorher musste ich immer entscheiden ob dunkel oder Klarsicht.

    Si vis pacem para bellum