Empfehlungen Headset

  • Guten Morgen :smiling_face:


    Ich und mein Partner sind auf der Suche nach geeigneten Headsets für die bevorstehende Saison. Habe bereits viele gefunden und doch fehlen mir oft einfach die Bewertungen und somit die persönlichen Erfahrungen mit den jeweiligen Geräten. Das die Hersteller nur positiv reden, ist ja klar :grinning_squinting_face:
    Uns ist die Reichweite von ca. 1km wichtig. Zudem sollte es nicht abhängig vom Handy sein und als separates Gerät funktionieren.
    Das höchste Budget haben wir mal bei 300-400.- angesetzt für 2 Geräte. Was auch nicht besonders wenig ist, um blind auszuprobieren :face_with_tongue:


    Bin gespannt, was ihr so für Erfahrungen habt und was ihr uns empfehlen könnt. :smiling_face:

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days - Motor an, Kopf frei! :thumbup:

  • Würde mich auch noch interessieren, besonders das einbringen in nen Helm das praktisch sein soll

  • Eine Reichweite von 1km geht mit Bluetooth alleine nicht. Dass Headset muss dazu also auch über ein PMR-Funkgerät verfügen. Wenn du ein solches kennst bitte mitteilen.


    Das einzige was ich kenne, sind Bluetooth-Bridge an welche man ein beliebiges PMR-Funkgerät anschliessen kann wie z.B. Sena SR10 oder Starcom 1 Digital. Danach noch zusätzliches Kabelgedöns um das Funkgerät mit Dtrom zu versorgen.


    Wichtig ist auch was du sonst noch alles auf welche Weise anschliessen willst. Also GPS, Telefon, Musikplayer, pipapo, etc.


    Z.b. kann man alles direkt über die Bridge ziehen oder auch das Telefon zuerst über das GPS und dann auf die Bridge. Letzteres eralubt das Telefon z.B. über das GPS zu bedienen. Nicht nur zum Telefonieren sondern auch um Musik abzuspielen.


    Ob all diese Ablenkung und allenfalls noch Geschäftsgespräche auf dem Motorrad sinvoll und der Sicherheit dienlich ist will ich hier nicht kommentieren.


    Wi auch immer. Mach zuerst eine Liste was du alles anschliessen, bzw. hören willst und dann überlegst du dir wie du es verbinden willst (Reihenfolge der durchschleifung und als auch Art Kabel odder Bluetooth) und dann welche Bridge du brauchst oder dir am besten passt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Empfehlen kann ich dir das 20S von Sena. Hab ich selbst und bin zufrieden.


    Von den Cardo Scala Rider Produkten kann ich dir nur abraten.



    You get what you pay for
    ...

  • Mir geht es grundsätzlich darum, eine gute Kommunikationsmöglichkeit mit dem Partner zu haben. Vor allem auch deshalb, weil ich meinen Traum vom Motorrad erst jetzt erfüllen konnte und somit noch gerne direkt während der Fahrt Tipps erhalte, was ich besser machen kann.
    Was ich höchstens noch mit anschliessen würde, wäre das Navi. Mehr brauch und will ich nicht.
    Midland BT Next hat eine Reichweite von 1.6km und funktioniert über Bluetooth. Ausser ich verstehe etwas falsch...Bin nicht so die Elektrozeug-Fachwissende :winking_face:


    Danke :smiling_face: wobei ich schon einige Berichte gelesen habe..Deshalb habe ich so ein Forum gesucht :smiling_face:


    Da hast du recht, ich bin gleich auf meine Frage gestürzt. :smiling_face:
    Ich heisse Lara,bin 22, arbeite als Bauzeichnerin und neben meinen Hobbys wie snowboarden,wandern,tennis,schwimmen ect. gehören Autos und Motorräder zu meinen liebsten Themen. Wollte früher unbedingt Motocrossfahrerin werden, meine Mutter hat es mir dann aber verboten :face_with_tongue: jetzt bin ich einfach super glücklich meinen Kindheitswunsch erfüllt zu haben und kann es kaum erwarten, bis es los geht!

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days - Motor an, Kopf frei! :thumbup:

  • Empfehlen kann ich dir das 20S von Sena. Hab ich selbst und bin zufrieden.


    ...
    ...

    Das sena 20s scheint ja alle Anforderungen zu erfüllen. :top:


    Ein dicker-fetter ‚Not-Aus‘ Schalter, kann auf Touren hilfreich sein.
    Die Ton-Übertragung beschränkt sich nämlich nicht nur auf gepflegte Gespräche.


    Wer zu Schluck-auf, Bäuerchen, Ausrufen, Singen, Sprach-Durchfall, etc. neigt, verursacht u.U. dem Gesprächspartner, ein krampfhaftes Zittern im Gesicht. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Lara


    Ein herzliches :welcome: hier im Forum.


    Ob das Navi auch gehört werden muss oder nicht, ist ein ewiges Streitthema, ich brauche das nicht. Tipps während dem Fahren, überlege es Dir gut. Bist Du gerade in einer Kurve voll konzentriert und in diesem Moment kommt eine Ansage, was Du anders machen sollst, das kann Dir die Kurve versauen, da Du in der Konzentration gestört wirst. Lieber öfters einmal halten und dann die Tipps abholen, so zumindest meine Erfahrung, bringt mehr. Dann kannst Du in Ruhe die Situation noch einmal im Geiste durchgehen und Du die Erklärungen besser aufnehmen. Zudem hilft oft auch, dass Du gefilmt wirst und Ihr dann den Film gemeinsam durchseht.

  • nd wenn Du schon in diesem Forum aktiv sein willst, wer bist Du, was machst Du etc, eine kurze Vorstellung wäre nett.

    Ach was. Vorstellungen sind nicht nötig. Liebe gescheite Fragen zu interessanten Themen. Jetzt hast du mir meine Vorstellung von der Frau zerstört X(:winking_face::grinning_squinting_face:



    Midland BT Next hat eine Reichweite von 1.6km und funktioniert über Bluetooth. Ausser ich verstehe etwas falsch...Bin nicht so die Elektrozeug-Fachwissende :winking_face:

    Die Funkverbindung von Gerät zu Gerät selber ist nicht über Bluetooth sondern was anderes. Da 2.4GHz dafür nicht so gut geeignet sind wird es wohl was im 433MHz ISM Band sein :winking_face: . Die Angaben von 1.6 km beziehen sich übrigens aufs offene Feld und unter Sichtkontakt. Ist aber auch nicht so wichtig wenn du nur Kurventipps brauchst, denn dann ist der andere nämlich in Sichtkontakt. :grinning_squinting_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wenn wir hier schon die Headset-Spezialisten versammelt haben, nehme ich mir raus, schnell eine Frage zu stellen. Denke wäre jetzt nicht nötig dafür einen neuen Thread auf zu machen.


    Und zwar brauchen wir (wir = Freundeskreis) 4 Headsets. Diese sollen auch ohne Problem miteinander kommunizieren können. Müssen es dann die gleichen sein? Also selbe Typ und Hersteller? Wenn ja -> Welche könnt ihr empfehlen? Wenn nicht -> welche könnt ihr trotzdem empfehlen? :grinning_squinting_face:


    Also zwei der Truppe sind sicher nicht bereit mehr als 100-150fr. für ein Headset auszugeben, deswegen wären auch ein paar Budget-Vorschläge interessant.


    PS: Falls es die Threaderstellerin stört, dass ich hier eine andere Frage stelle und ihren Thread missbrauche -> einfach löschen. Mach dann einen separaten auf.


    Danke!

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • PS: Falls es die Threaderstellerin stört, dass ich hier eine andere Frage stelle und ihren Thread missbrauche -> einfach löschen. Mach dann einen separaten auf.


    Danke!

    Geht ja grundsätzlich um das selbe Thema, also wieso nicht gleich hier stellen :smiling_face:


    Danke schon mal an alle Antworten! Endlich mal ein Forum, dass auch aktiv ist :grinning_squinting_face:

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days - Motor an, Kopf frei! :thumbup:

  • Ach ein Berufskollegin :grinning_squinting_face: Arbeitest du auch in Luzern?


    Mir gehts ähnlich, suche auch was passendes für die Kommunikation. Aber bei mir ist die Reichweite nicht so wichtig.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Vergiss die Reichweiten-angaben. das sind Laborwerte! Die Hersteller preisen damit, wer den längsten hat.


    @cronite
    Es müssen zumindest die gleichen Hersteller sein. Für mehrere Teilnehmer müssen es oftmals sogar dieselben Geräte des gleichen types sein.


    Mein S20 von Sena kann mit einem beliebigen Fremdhersteller kommunizieren, allerdings nur P2P - also max. 2 Headsets.

  • Ach ein Berufskollegin :grinning_squinting_face: Arbeitest du auch in Luzern?

    Nein, arbeite in Sursee :smiling_face:




    Vergiss die Reichweiten-angaben. das sind Laborwerte! Die Hersteller preisen damit, wer den längsten hat.

    Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Jeder hat ja irgendwie eine Marketingstrategie. Deshalb sind mir persönliche Erfahrungen wichtiger. :smiling_face:

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days - Motor an, Kopf frei! :thumbup: