Reinigungs- und Pflegemittel - Welche benutz ihr?

  • Moin Moin Zusammen,


    Fuhr gestern endlich mal wieder seid Anfang Januar mit dem Töff zur Arbeit. Ich sagte mir, komm, las sein, es wird diese Woche noch regnen und das Salz wegspühlen. Runter zur Garage, Auto angekuckt, dann die Ikea Gardine in Weiss aus 100% Baumwolle die über der Z liegt agesehen, das "Kleid" hochgehoben und huch...da ist sie ja...nee komm, las sein, fahr mit den Auto. Naja, ich konnte einfach nicht anders :smiling_face:


    Da es aber wie gesagt noch nicht geregnet hatte und die Strassen feucht und schön salzhaltig waren (ich wohne "oben" in/auf Menzingen), sah die Z nach der Fahrt Züri und retour am Tagesende ordentlich dreckisch aus. Für eine Tenere wäre das ja passend gewesen, aber die habe ich ja nicht mehr.


    Zuhause angekommen, vor der Garage abgestellt und 30min später gewaschen.
    Ich hatte noch einen halben Liter oder so von diesem Zeugs übrig aus vergangener Saison: https://www.polo-motorrad.ch/d…eutel-3000-ml-159873.html
    Funtkioniert ganz gut, insofern man ordentlich mit Wasser nachspühlt sonst gibts Pflecken.


    Schwamm...benutze ich dieses hier: https://www.hornbach.ch/shop/S…2-cm/3838957/artikel.html
    Nein Leute!!! Ich Zupf mir immer drei Stück davon ab und benutze nicht das ganze Teil auf einmal...obwohl, ich denke das würd es cooles YT Video machen :smiling_face: So bei einer Coop oder Migros Selbstbedienungs-dings-bums-hochdruckreiniger-maschine-die-eigentlich-nicht-benutzt-werden-sollten-Dinger :smiling_face: Ich wasche meine ausschliesslich per Hand und geschätze 10`000 Liter Wasser...:)


    1 Stück Schwamm für den oberen Teil mit empindlichen Plastikteilen.
    1 Stück Schwamm für Motor, Kühler, Heck und dann Schwinge.
    1 Stück für unten drunter beim Kat, usw.


    Gerade zurück vom Oval Office dachte ich mir...hmm, Coop Bau und Hobby haben doch immer so eine gaaaanze Abteilung von Autowaschmitteln und Zubehör.
    Somit zur eigentlichen Frage, benutzt einer von euch Produkte von Coop Bau & Hobby für: generelles Waschen, Felgen und Lederpflege (Jacke/Hose)?


    Guuuuuuuuhhhhhreeeetz!

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Also ich halte mich kurz:


    Was alles rund ums Leder betrifft, habe ich mich bei dem Lokalen Reitzubehör Laden eingedeckt. Die sind vom Fach was Leder aller Art betrifft. Wurde toll beraten und die Produkte sind top, jedoch ein wenig teuer. Aber lohnt sich. Meine Lederklamotten waren weich wie ein Baby-Popo. Auch völlig vom Regen verhärtete Handschuhe, wurden nach einem Lederpflegebad wiedere sehr weich und angenehem zu tragen.


    Was das Waschen allg. betrifft, spielt es denke ich nicht so eine Rolle welche Mittel sondern welche Technik.
    Ich empfehle dir, wenn du deinen Lack magst, dir einen ordentlichen Mikrofaser-Schwamm mit sehr langen Fasern zu holen. Denn mit dem Ding, was du "Schwamm" nennst, GRAUST es mir jetzt schon bei der Vorstellung, wie du den Schmutzpartikel über den Lack ziehst und schööööön Kratzer einarbeitest :grinning_squinting_face:


    Auch nicht schlecht, für die ambitionierten Putzer ist das 2-Kübel Prinzip. Dazu gibt es genügen Videos.. Anleitungen bla bla bla :smiling_face:

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • @cronite ich stoss letztens zufälligerweise auf Lederpflege für Pferdesattel via Qualipet. Werd mir mal einen Reitladen suchen...und schnuerr dann die Z an einem Pfosten um mich mit deren Reaktion zu amüsieren.


    Wegen des Schwamms; da fliessen ja zuerst mal 1000 Liter Wasser via Gartenschlauch den von der Dusche aus, durch einem Fenster bis zur Garage verlege bevor ein Schwamm zum Einsatz kommt...2 Kübel Prinzip ist hinfällig :smiling_face: Ich benutze nur einen.
    Aber gut, dann hol ich mir trotzdem was passenderes.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Lederpflege für Reitsättel? Ihr wisst schon das diese aus Rossleder bestehen? Lasst diese Pflegemittel und nehmt was für Motorrad Kombis. Keine Pflegefette, greift zu Lederöle oder Pflegecreme für Lederkombis.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Die sind aus Rossleder? Schon ein bischen hart mit Stücke von einem toten Ross auf einem Ross zu reiten.


    Ich habe mein Töff immer mit dem Hochdruckreiniger geputzt, mit hohem Abstand und von oben. Felgen (wegen den Lager) und kleinigheiten von Hand.


    Da wir beim Thema sind, poliert ihr euche Töffs und wenn ja mit was? von Hand, mit der Bohrmaschine, mit eine Poliergerät?

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Also der Reitladen, wo ich die Pflegemittel für Leder geholt habe, verkauft nicht nur Sättel :smiling_face: somit ist die Pflege auch für Bekleidung und nicht Sättel... Denke nicht, dass dir ein seriöser Verkäufer was schädliches andreht, wenn du sagst, dass es für Töffbekleidung ist... Bei mir jedenfalls nicht.


    Keine Gewähr für alle anderen Läden in der Schweiz :grinning_squinting_face:

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • @ cronite,


    also das find ich ne intressante Sache mit dem blauen Pudelsett, ich überlege mir ob ich mir das auch zulege.


    ansonsten verwende ich allgemein die Produkte von Louis.

    :sonne: WHAT ELSE :sonne:

  • Ich habe mein Töff immer mit dem Hochdruckreiniger geputzt, mit hohem Abstand und von oben. Felgen (wegen den Lager) und kleinigheiten von Hand.


    Da wir beim Thema sind, poliert ihr euche Töffs und wenn ja mit was? von Hand, mit der Bohrmaschine, mit eine Poliergerät?

    Ganz ehrlich, ich wasche mein Töff ausschliesslich und gerne per Hand weil ich dann näher zum Töff bin um aus der Nähe erkennen zu können wenn zum Beispiel ein Kabel oder eine Halterung oder sonstiges nicht ganz richtig ist. Ist eventuell ein "Tick" aber naja, haben wir ja alle.
    Mit der Lanze würde ich aus der Distanz nicht viel erkennen; zum Beispiel zwischen so einen kleinen Schlitz zwischen Tank und Motoroberseite.


    Persönlich poliere ich nicht, ist ja vieles zu viel aus Plastik heutzutage. Wenn, dann über die matten Plastikteile etwas Silikonspray mittels weichen Schwamm auftragen damit es wieder schön aussieht...bissel schützen tuts angeblich auch.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Ich bin da nicht so pingelig - resp. zu faul :grinning_face_with_smiling_eyes: :
    - Grober Dreck abspühlen, in der Waschbox mit genügend Abstand
    - Stark verschmutzte Stellen und Mückenfriedhöfe mit Töffreiniger einsprühen und etwas einwirken lassen
    - Alles klar abspühlen
    - Lackierte Teile, Scheibe, Armaturen abledern (ansonsten vermeide ich es, mit irgend etwas drüber zu reiben)
    - Fahren bis alles trocken ist :top:
    - Kette fetten


    Wenn noch Salz lag oder sonst arg verdreckt ist, vor dem Reiniger noch das Schaumprogramm von der Waschbox:


    Falls Teer-Spuren von ner Baustelle oder so drauf sind nehm ich etwas Benzin.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Wenn noch Salz lag oder sonst arg verdreckt ist, vor dem Reiniger noch das Schaumprogramm von der Waschbox:

    In welcher Box gibt es so eine Schaum-Party :party_babes:


    Nein, ernst gemeint, das Ding mal richtig Einseifen wäre keine schlechte Idee.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!