Druckluft Kompressor

  • hallo zusammen,


    ich bin auf der suche nach einem guten, günstigen, portablen Druckluftkompressor für zuhause, am besten elektrisch. ich denke da an "normale" luftarbeiten (teile abblasen, kette etc.) super wärs natürlich einen luftschrauber damit zu betreiben um z.b. kettenritzel zu wechseln am moped oder ähnliches. kennt sich da jemand aus und kann empfehlungen abgeben?


    merci für inputs

    :sonne: WHAT ELSE :sonne:

  • So wie du es beschreibst, würde ich nur einen kleinen und billigen kaufen. Für gelegentliche Nutzung sollte das völlig reichen, und dann brauchst du dir auch keinen Kopf wegen Wartung zu machen. Irgendwann ist halt futsch :winking_face:
    Grundsätzlich ist der Luftdurchsatz entscheidend, ob du damit im Dauerbetrieb arbeiten kannst. Achtung: Manchmal wird die Druckluftleistung (also z.B. bei 6 bar) angegeben, meistens aber die Ansaugleistung (bei 1 bar Umgebungsdruck), die natürlich viel höher ist.


    Ich habe mittlerweile zwei Kompressoren (habe noch eine Dicken zum Sandstrahlen gekauft) brauche aber beide sooo selten. Kurzen Schlagschrauber-Einsatz packt auch ein kleiner, wobei ich an deiner Stelle über einen Akkubetriebenen Schlagschrauber nachdenken würde. Ich habe "kürzlich" einen hochwertigen gekauft und das war so ein Werkzeug wo ich immer denke: Warum hast du dir das nicht schon lange gekauft. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • viel wichtiger wäre noch darauf zu achten, dass ein öl/wasser abscheider und ein manometer mit regulator dabei ist. die teile zusätzlich kaufen kostet nicht gerade wenig.. und mind. 8 bar sollte das teil haben, auch wenn du nur 4 bar nutzt, so ist die kapazität doch höher.

  • Ich hab den : https://www.conrad.ch/de/druck…c-2405010-of-1381935.html
    Mir hats gefallen das er nicht flach sondern hochkant steht und somit nicht unütz bei mir Platz verschwendet. Weiterhin kannste auch mal kleinere Teile am Stück spritzen, ohne das der Kessel gleich leer ist und was mich erstaunt, dass er kein Kondenswasser zieht, zumindest kam nie welches raus, wenn ich das Ablassventil geöffnet hatte. Denk dran, für Druckluftgeräte, einen Öler zu kaufen, und wenns nur eine Handölflasche ist, die Automatiköler kosten dich Leistung und machen nur Sinn bei den Profigeräten. Druckluftzubehör gibts auch günstig im Landi, von dort habe ich auch meine Wanddrucklufttrommel.
    Übrigens, den Kompressor habe ich damals beim COOP-Baumarkt im Angebot bekommen.
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Ich habe den hier https://www.bauhaus.ch/de/sort…essor-set-twenty-kit.html
    Der kommt zwar mit viel Zubehör aber wirklich zum viel Schrauben (Reifenwechsel Auto) taugt er nicht. Die Puste geht im zu Schnell aus. Für den Rest oder zum lösen einer einzelnen Schraube aber Ideal. Und ich kann es gut versorgen.


    Ein 50l Gerät wie das von Bigbiker, oder dieses https://www.bauhaus.ch/de/sort…ressor-set-fifty-kit.html ist da besser. (Das von Bigbiker hat die leicht bessere Dauerleistung)


    Vorteil an einem grösserem Gerät: Man macht nur einmal Lärm wenn man viel Luft braucht.


    Wenn es wichtig ist, dass das Ding nicht zuviel Lärm macht oder es viel brauchst sprich täglich, wäre diese Ding besser https://www.bauhaus.ch/de/sort…html#produktspezifikation

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Nimm lieber etwas hochwertiges. 10 bar Druck und genügend Luftvolumen. Bringt nix wenn man den Druck hat aber nach 10 Umdrehungen des Schlagschraubers die Puste fehlt.

    Das ist alles original :smiling_face_with_halo:

  • Bei Werkzeug vertrete ich auch die Meinung lieber etwas teurer dafür taugts.
    Wenn du den ganzen Töff mit DL abblasen willst brauchst du einen mit nem grossen Kessel und guten Durchsatzwerten. Wenn du den Schlagschrauber nur kurz zum lösen brauchst sollte ein kleiner Kessel reichen.
    Eine entsprechende Luftaufbereitung macht nur Sinn wenn du geräte dran hängst. Da bräuchtest du dann noch einen Druck-minderer, Wasserabscheider und e.v einen Öler. Gibt es heute meist als Komplettlösung. Auch eine Schnellkupplung an beiden Enden lohnt sich.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • hallo zusammen,


    vielen dank an euch alle für die kompetenten inputs. mir ist klar "yout get what you pay for". die kleineren 8bar kompis sind für kleine dinge und max. mal ne kleine schraube lösen. die fetteren dinger über 10 bar gehen dann auch ins geld, gewicht und benötigen dann auch einen grossen "parkplatz" in der garage. daher tendiere ich auf die lösung von pilarius, also kleiner kompressor für kleine arbeiten (reinigung, kette, max. schraube mit kleiner kraft lösen etc.) und dafür einen gescheiten akkuschrauber zukaufen für grösseres schraubengeschütz.


    was haltet ihr von dem hier? https://www.landi.ch/shop/komp…sor-okay-power-24-l_52570
    bin ich heute in der landi davor gestanden. ist jetzt nicht superquali und wohl auch nicht der beste seiner klasse aber preis stimmt und mit 5 jahre garantie hätte ich jetzt keine bedenken.


    grüsse cydister

    :sonne: WHAT ELSE :sonne:

  • den habe ich jetzt schon seit einem Jahr, Hab damit ein paar reifen gewechselt.....keine Ahnung wie viele, und ein paar Sachen ausgeblasen. Funktioniert und ich bin zufrieden damit.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • den hätte ich sofort mitgenommen.


    aber wozu schlagschrauber? anständige nüsse, langer hebel und mukkis werden wohl überbewertet :grinning_squinting_face:

  • na dann mach ich wohl nix verkehrtes wenn ich den kaufe @ sachs81


    @ nismo, wenn du die ritzelmutter mit längerem hebel und mukis versuchst aufzukriegen wird das in einigen fällen klappen, keine frage. nur kann das in die hose gehen. da du die kraft über den hebel ausübst und sich evtl. die mutter nicht lösen lässt kann es sein, dass die welle schaden nimmt. durch die unkontrollierte helbelkraft "aus der entfernung" kann die welle verbiegen, verdrehen oder wellenlagerschaden entstehen. das passiert beim luft oder akkuschrauber nicht, da du schnellkraft nähe zentrum der welle ausübst, also ohne hebelkraft. ich hoffe das ich das einigermassen verständlich geschrieben habe :smiling_face_with_halo:

    :sonne: WHAT ELSE :sonne:

  • na dann mach ich wohl nix verkehrtes wenn ich den kaufe @ sachs81


    @ nismo, wenn du die ritzelmutter mit längerem......

    verdreht/verbiegt sich die welle bevor die mutter nachgibt, dann ist egal ob hebel oder schlagschrauber. weil dann braucht es wärme :smiling_face:


    und zeig mir den schlagschrauber der gegen mein 2m hebel ankommt :grinning_squinting_face:

  • Ich arbeite auch am liebsten mit dem besten Werkzeug, das ich kriegen kann. Ärgere mich auch ab und zu mit schlechter Qualität herum. Aber man muss sich einfach ehrlich fragen, wofür und wie oft man ein Werkzeug braucht... Und wie viel Geld man übrig hat. :winking_face:
    Einhell, Güde, Okay usw. sind von der Qualität etwa alles die gleichen - ich nenne sie jetzt mal günstigen - Produkte. Schau auf die technischen Daten und such dir einfach einen aus.


    Als Schlagschrauber habe ich den GDS 18 V-EC 250 (Bosch Pro), aber das macht eigentlich auch nur Sinn, wenn du noch mehr Geräte der 18V Linie von Bosch hast oder kaufen willst. Kostet alles ein kleines Vermögen aber ich bin super zufrieden damit.


    @nismo
    Es bezweifelt keiner, dass du mit einem langen Hebel höheres Drehmoment aufbringst, als mit einem Schlagschrauber. Es geht vor allem darum, dass man mit einem Schlagschrauber etwas effizienter unterwegs ist. Radwechsel z.B. wurde ja schon erwähnt oder auch wenn man eine dicke Holzschraube in einen Balken schraubt. -> Mit der Ratsche bist du vielleicht 1min dran, mit dem Schlagschrauber 3 sek. Und es gibt definitiv Anwendungen, wo du mit dem Hebel nicht mehr weiterkommst, ohne etwas zu beschädigen. Nämlich alle Anwendungen, wo man nicht richtig gegenhalten kann. Demontier mal einen Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von Pilarius ()