Honda dn-01

  • Hallo zusammen.
    Habe bei meinem Honda dn-01 laut Ölanalyse Benzin im Öl. Konnte nicht mehr fahren. Öl gewechselt und dann alles einwandfrei.
    Musste heute nach dem Ölwechsel Benzin tanken und dann nach 100 meter zeigte sich wieder das gleiche Problem.
    Öllämpchen leuchtet auf, Motorrad bleibt stehen und die Ölmarke zeigt zu viel Flüssigkeit.
    Wie kommt das Benzin überhaupt in den Öltank hinein? Muss ich wirklich den ganzen Motor auseinander nehmen?
    Bin sehr dankbar um Hilfe.


    Gruss
    Giorgio :confused_face:

  • Fährt sich das Motorrad soweit normal? Hast du einen schwarz verfärbten Auspuff oder speziell hohen Verbrauch?


    Am Wahrscheinlichsten ist ein leckender Injektor.

    Begonnen hat alles mit ner Kawasaki Z800
    und jetzt bin ich bei der Diva Ducati 796

  • Wie wurde denn das Öl überprüft? Du schreibst was von »Analyse«?


    Benzin ins Öl geht über den Kolben bzw. zwischen Kolben und Zylinder. Da muss aber eine ordentliche Menge Benzin reinlaufen. Du schreibst das das Problem bereits nach 100 Metern aufgetreten ist?


    Grüße, Martin

  • Komisches Phänomen. Der einzige Weg wäre über die Kolbenringe beim Verdichten des Gemisches im Brennraum. Jedoch müssten die Ringe einen massiven Verschleiss aufweisen, was auch zu einem hohen Ölverbrauch führt, da so das Öl nicht mehr richtig von den Zylinderwänden abgestreifft wird und verbrennt. Achte dich mal auf bläulichen Rauch beim Beschleunigen oder den Ölstand nach 1000km. :winking_face:

  • er sagt, der ölstand sei viel zu hoch.. ich kenne die dn-01 nicht, ist die wassergekühlt? könnte sein, dass es irgendwo (unter druck) wasser in den motor/ölkreislauf drückt.

  • Der Motor wurde - in etwas anderer Form - auch in der Honda NT 700 V Deauville verbaut, ist also eigentlich ein alter Bekannter (und wassergekühlt).


    Daher wundern mich die Probleme.


    Die DN-01 wurde leider nur 2 Jahre lang produziert. Daher ist sie selten und man findet relativ wenig Modellspezifisches.


    Grüße, Martin

  • https://www.transalp.de/forum/…ge/technik/benzin_im_oel/


    Ob's bei der elektronischen Einspritzung der DN-01 ebenfalls am Vergaser liegen kann, kann ich nicht sagen - aber immerhin ein Hinweis darauf wo man mal ansetzen kann.


    Was den Ölstand betrifft: wenn Du selber gewechselt hast, kann es sein, dass Du noch Restöl im System hattest. Wenn Du dann die "Normalmenge" Öl nachfüllst, dann ist das zu viel, sobald mal alles in der Ölwanne landet.


    Wenn's nur am Ölstand liegt: einfach bisschen absaugen (Spritze/Schlauch) oder zur Not halt Ablass-Schraube kurz aufmachen (natürlich mit Auffangwanne drunter), dann hat sich das gelöst.


    Bleibt das Problem von Benzin im Öl bestehen (und man ist sicher, dass es Benzin ist und nicht etwa Wasser vom Kühler welches irgendwo durch eine Undichtigkeit in den Ölkreislauf gedrückt wird), dann sollte man schleunigst zum Mech, denn Benzin hat ziemlich miese Schmiereigenschaften, das ist ganz übel für den Motor. Müsste man am Geruch merken, Benzindämpfe aus dem Öl-Einfüllstutzen müsste man problemlos erschnüffeln können.


    Der 700er Honda-Motor ist eigentlich nicht für irgendwelche Probleme bekannt (ausser, dass er etwas langweilig ist, das ist selbst bei den neusten Modellen nicht wirklich anders und wohl der Zulassung zu verdanken welche halt weltweit die schärfsten Richtlinien einhalten soll), würde mich doch eher etwas erstaunen, wenn so ein Motor Stress machen würde.


    Nebenbei: kontrollier mal die Motor-Entlüftung, wenn's die dort Öl reingedrückt hat und das Öl später wieder zurückläuft, dann hast du auch einen zu hohen Pegelstand.