BMW F650GS 03er, Problem mit dem Starten/ Totalausfall

  • Schilderung:
    Vor 2 Wochen wollten wir fahren, GS komplett tot (nur die Uhr funktionierte noch), Batterie ausgebaut (Füllstand ist i.O.) und geladen. Laut Ladegerät war die Batterie wirklich komplett runter.
    Batterie eingebaut, GS sprang ohne Probleme an.


    Gestern, GS startete ohne Probleme, wir fuhren 60km AB zum Treffpunkt mit Moppel, tankten und die GS sagte keinen Mucks mehr, es leuchtete nichts auf und folglich startete sie auch nicht.


    Das Teil mit dem Büsli abgeholt und ausgeladen, nochmals probiert.....kein aufleuchten von den üblichen Anzeigen aber ein feines klackern beim betätigen der Blinker ist zu höhren.
    Also mal alles aufgeschraubt um die Batterie zumessen.
    1. ohne die Züdung einzuschalten, 12,5V
    2. Zündung einschalten, ich erwartete das da die Spannung zusammen bricht, aber die Drecksmöhre leuchtete wieder auf und startete sofort.


    Auszuschliessen ist schonmal der Laderegler und die LiMa, wo könnte ich noch suchen.
    Auf dem Rastplatz hatte ich leider nicht die Möglichkeit um das Teil aufzuschrauben, mein Verdacht war eigentlich das z.B. ein Polanschluss lose (bzw. ab) war, dies war aber nicht der Fall, alles fest und sauber.
    Nun könnte es noch das Massekabel sein (geprüft) oder eventl. das Zündschloss.


    Weitere konstruktiven Vorschläge und kein Spam?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ist nicht die Lösung deines Peoblems, aber besorg dir OBD Zubehör für die BMW! Gibts günstig und zeigt dir jenste Werte in Echtzeit an. Wenn da was gespeichert ist im Fehlerspeicher, tut nicht mal das Bremslicht


    *edit hoffe mein Beitrag wird nicht wieder gelöscht, weil ich auf eine fremde Seite hinweise... Hier gibts wohl gute Tipps: klick


    Viel Glück

    Einmal editiert, zuletzt von bios31 ()

  • Deine Batterie ist tot, neue einbauen und du hast ruhe =)

    Begonnen hat alles mit ner Kawasaki Z800
    und jetzt bin ich bei der Diva Ducati 796

  • Rein von den Symtomen her würde ich auch sagen, die Batterie ist hinüber.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Typisches anzeichen einer korridierenden verbindung.


    Batterie abhängen, Pole leicht anschleifen und wieder montieren, danach mit Polfett einfetten. Das andere Ende des Massekabels abschrauben, anschleifen und wieder montieren. Falls möglich das andere Ende der Plusleitung auch demontieren und anschleifen. Weitere stellen wären die anschlüsse der Sicherungen (zumindest die grossen).


    Da die Batterie laut deinem Ladegerät komplett tot war, könnten irgendwo Leckströme auftreten (Feuchtigkeit eingedrungen oder so, evtl Magnetschalter im Starter).


    Miss doch mal den Strom bei ausgeschalteter Zündung.

    Einmal editiert, zuletzt von nismo ()

  • und warum, erholt sich die Batterie von NULL zum 4 mal starten? Ohne mein zutun?


    Und als ich es aus dem Transporter schob, war noch 0, keine Anzeige......2 Minuten später lief sie.....und konnte 4 mal nacheinander starten.....

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Batterie abhängen, Pole leicht anschleifen und mit Polfett einfetten. Das andere Ende des Massekabels abschrauben, anschleifen und wieder montieren.

    Polfett ist ein schlechter elektrischer Leiter. Darum kommt erst drauf nachdem man die Verbindung wieder festgeschraubt hat. Sein zweck ist es, die Verbindung vor Wasser und Sauerstoff zu schützen.


    und warum, erholt sich die Batterie von NULL zum 4 mal starten? Ohne mein zutun?


    Es könnte was innerhalb der Batterie kaputt gerappelt sein, das sich nun wieder Verbunden hat.


    Nun könnte es noch das Massekabel sein (geprüft) oder eventl. das Zündschloss.


    Ein Schwachpunkt der F650 GS ist die Kabelführung vom Zündschloss weg. Kabelbrüche an dieser Stelle sind keine Seltenheit. Leider gibt es auch noch ein paar andere Stellen auf die man beim Service ein Auge werfen sollte: https://www.f650gs.crossroadz.com.au/WiringRepair.html


    Auszuschliessen ist schonmal der Laderegler und die LiMa, wo könnte ich noch suchen.


    Die F650 mit den bakennten Ladereglerprobleme sind die Vergasser F650, Die F650 GS mit den LiMa Problemen sind die Zweizylindrigen vor 2010. Deine 03er ist da unverdächtigt. Trotzdem, welche Ladespannung misst du bei ca 3000 RPM?


    Ist nicht die Lösung deines Peoblems, aber besorg dir OBD Zubehör für die BMW!

    HexCode. https://www.hexcode.co.za
    Ich habe ein GS-911, aber die Diagnosemöglichkeit bei Sachsis Modell ist eher beschränkt. Da kommt man mit Multimeter normalerweise weiter und schneller ans Ziel.


    *edit hoffe mein Beitrag wird nicht wieder gelöscht, weil ich auf eine fremde Seite hinweise... Hier gibts wohl gute Tipps: klick https://www.f650gs.crossroadz.com.au/Repairs.html


    Die Crossdroadz Seite ist, wenn es um Elektrische Probleme bei der F650 GS geht einer der besten, wenn nicht die beste Quelle.


    @sachs81 Wenn du den Stromlaufplan brauchst, melde dich.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ein Schwachpunkt der F650 GS ist die Kabelführung vom Zündschloss weg. Kabelbrüche an dieser Stelle sind keine Seltenheit. Leider gibt es auch noch ein paar andere Stellen auf die man beim Service ein Auge werfen sollte: https://www.f650gs.crossroadz.com.au/WiringRepair.html

    Hatte damals bei der Dakar fast die selben Symptome die du hier beschreibst. War dann tatsächlich ein Bruch am Kabelbaum der beim Lenkkopf durch führt. Wohl durch ständige Bewegung beim Lenken irgendwann spröde geworden. Je nachdem wie der Lenker stand oder die Kabel gerade Lust hatten, sprang das Teil an oder eben nicht.
    Evtl. mal ein Multimeter besorgen und die Kabel durchmessen wenn die GS nicht anspringt (und nicht bewegen).

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • War dann tatsächlich ein Bruch am Kabelbaum der beim Lenkkopf durch führt. Wohl durch ständige Bewegung beim Lenken irgendwann spröde geworden. Je nachdem wie der Lenker stand oder die Kabel gerade Lust hatten, sprang das Teil an oder eben nicht.

    Hoi Sachsi
    Hatte vor drei Jahren ähnliche Probleme wie siri beschrieb. Kabel waren durchgeschmort. Zündschloss ausgebaut und zum Autoelektriker gebracht. Der hat neue Kabel mit Abschirmung angelötet. Kostenpunkt 150.- :thumbsup::thumbsup:
    Neues Zündschloss mit anderem Schlüssel 900.- :confused_face::confused_face:


    Schöne Ostern an euch


    gardy64

  • Ladespannung misst du bei ca 3000 RPM?

    14V mess ich.......also von der Ladung her sollte alles gut sein.


    Muss mir den Kabelbaum mal genauer anschauen


    Danke Rebell für deine Vorschläge.



    Gestern hat sich natürlich noch beim Wiedermontieren der Spiegel (müssen ab für den Transport) die Halterung bzw. die Gewindehülse verabschiedet.....23,- kostet der Schwachsin.....pffff

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hatte vor drei Jahren ähnliche Probleme wie siri beschrieb. Kabel waren durchgeschmort. Zündschloss ausgebaut und zum Autoelektriker gebracht. Der hat neue Kabel mit Abschirmung angelötet. Kostenpunkt 150.-
    Neues Zündschloss mit anderem Schlüssel 900.-

    :pinch::wacko::neutral_face: Weiss schon warum ich das Zeugs selber flicke.


    PS: Das Stückchen Kabelbaum vom Zündschalter weg ist BMW Nr. 61127698138 und kostet keine 50 Euro. Das Schoss muss deswegen nicht ersetzt werden.
    Teile gibt es bei http://www.Leebmann24.de oder http://www.kfm-motorraeder.de

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Werde die nächsten Tage als erstes Mal die Kabel der linken Seite prüfen.


    Danke schon mal, werde hier sicher ein Update posten, wenn ich weiss was es ist.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Gestern hat sich natürlich noch beim Wiedermontieren der Spiegel (müssen ab für den Transport) die Halterung bzw. die Gewindehülse verabschiedet.....23,- kostet der Schwachsin.....pffff

    Dieses hier? =O Habe ich bis vor ein paar Tagen in meiner Jacke spazieren gefahren (z.Z. auf der einen Seite mit dem Unterwegs https://www.louis.de/artikel/s…a356e66cee8f09bad426220e3). Zum Glück habe ich das nicht verloren.


    Wie mach man das Ding Kaputt?



    14V mess ich.......also von der Ladung her sollte alles gut sein.

    Perfekte Spannung. :thumbup:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()