Bremsen entlüften nach Einbau neuer Leitungen. (Brake Line bleeding).

  • So liebe Freunde des seriösen Töffsschraubens,


    Ich habe meine Bremsleitungen und die Bremszylinder erneuert und stehe nun vor dem Problem die Luft im System mit guter DOT4 Bremsflüssigkeit zu ersetzen. Anders als bei einem normal Bremsflüssigkeitwechsel schient das t.w. Probleme zu machen und nicht so einfach zugehen. Wer hat de Erfahrungen und hat es schon mal gemacht? Also nicht einfach die Flüssigkeit gewechselt sondern von Grund auf neu befüllt.


    Was ich habe bzw. einfach auftreiben kann:
    Plastikschläuche
    Spritzen
    Handschue
    Schutzbrille
    Eine Vakuumpumpe aus dem Walisellener Sexshop https://www.louis.de/artikel/m…29e25685c083e441f48207840
    sowie Lappen um allenfalls die Sauerei schnell aufputzen zu können.


    Ich habe bis jetzt keine Stahlbus-Ventile. Hab gelesen, das die bei komplett leerem System nicht unbedingt nützlich sind, und ich komme locker an Hebel und Ventil gleichzeitig so dass die Bewährte drücken-öffnen-schliessen-loslassen-Methode gut funktioniert.


    Soll ich besser von unten füllen oder von oben herab?
    Nach dem initialen Füllen würde ich das ganze einen Tag ruhen lassen und danach nochmals sauber entlüften. Frage ist halt wie am besten Starten.


    PS: Es ist ein ABS dazwischen, aber ich weiss wie ich es in den "Spülmodus" setzen kann.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Von oben herab!
    Zuerst den Ausgleichsbehälter auffüllen und danach abwechselnd von den Bremszangen her mit Vacuum ( Die Spritze geht sehr gut dafür ) das Bremsoel durchziehen. Am besten mit der längeren Leitung beginnen.
    Das durchgezogene Oel kannst du wieder in den Ausgleichsbehälter zurück leeren.
    Wenn auf beiden Seiten Oel ohne Luftblasen kommt kannst du das System mit der bewährten drücken-öffnen-schliessen-loslassen-Methode nochmals durchspühlen.
    Zumindest habe ich das bei meinen Bike ohne Probleme durchführen können.
    Gruuzzz

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • ABS ist normalerweise nicht betroffen beim Bremsflüssigkeitswechsel, stellt aber kein problem dar, da schön dicht wenn das ABS nicht regelt. Spülmodus braucht entsprechende Software, die hat nur der Mech...


    Ich würde von unten befüllen. Nach erstem Entlüftungsvorgang über Nacht den Bremshebel gezogen fixieren und dann nochmal nach Schema F entlüften. Schema F heisst erst per Bremszange (zuerst rechts, dann links) entlüften, dann ggf. per Bremszylinder, dann nochmals per Bremszange.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Dann habe wir einmal von unten und einmal von oben.


    ABS ist normalerweise nicht betroffen beim Bremsflüssigkeitswechsel, stellt aber kein problem dar, da schön dicht wenn das ABS nicht regelt.

    Dafür hat man aber auch die alte Gülle im ABS. Welche beim ersten Regeln rauskommt. Werde dann wohl ohne ABS füllen und mit ABS entlüften.


    Spülmodus braucht entsprechende Software, die hat nur der Mech...

    ich bin ja der Mech :grinning_squinting_face: Nein, bei der FZ6 ist die Software zum Glück dabei und es braucht nur ein Kabel/Dongel für 10 Franken damit man es über die Tachoeinheit auswählen kann. Da wäre selber basteln teurer und komplizierter gewesen. Sehr Wartungsfreundlich.


    Nach erstem Entlüftungsvorgang über Nacht den Bremshebel gezogen fixieren und dann nochmal nach Schema F entlüften.

    Danke. Werde ich machen. Irgendwie erstaunlich wie wenig Bremsflüssigkeit eigentlich im System ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Dann habe wir einmal von unten und einmal von oben.

    Pro von unten:


    Luft will grundsätzlich nach oben, du schiebst sie also einfach vor der Flüssigkeit her und sie entweicht aus dem Ausgleichsbehälter. Dann sollte das Entlüften nicht mehr so lange dauern. Braucht halt ein entsprechendes Tool

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Contra von unten:


    Yamaha Mech war fast schon schockiert und meinte: "Natürlich von oben, mit Vacuum von unten". Denn es könnte neben dem Gewinde des Entlüftungsventils rausseichen oder andernfalls, da Venturieffekt https://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse, Luft nachziehen. Und, das muss man auch anmerken, hat er entsprechende Adapter für die Ausgleichsbehälter um Druck von oben zu geben. Die habe ich nicht, bzw. müsste ich erst noch basteln.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Contra Yamaha Mech


    Der hat einfach irgedwas nachgeplappert was er mal irgendwo aufgeschnappt hat. Der soll mal anständig erklären, warum Flüssigkeit neben dem Gewinde rauseichen soll , wenn du den Druck von der anderen Seite ansetzt und was das ganze mit dem Venturi Effekt zu tun hat. Und selbst wenn es etwas Luft zieht, so what, du entlüftest ja nachher ganz normal

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Der Bremssattel ist ja so aufgebaut, dass sich die Entlüftungsschraube am obersten Punkt des Sattels befindet. Meistens sogar noch extra erhöht damit sich die angesammelte Luft dort Sammeln und dementsprechend auch entlüftet werden kann.
    Um ein Venturi Effekt vorzubeugen, kannst die Entlüftungschraube während dem befüllen von unten auch mit einem kleinen O-Ring zusätzlich abdichten
    Natürlich kannst du das System auch von unten her befüllen und wie Boo richtig schreibt die Luft nach oben drücken.
    Da du ja am Schluss das System mit der bewährten drücken-öffnen-schliessen-loslassen-Methode nochmals kontrollierst, glaube ich spielt es keine Rolle wie du das System befüllst sondern eher wie du ausgerüstet bist und wie es dir am besten gelingt.
    In diesem Sinne wünsche ich dir gutes gelingen!!


    PS. Mit der Vaccum-Methode brauchst du auch keinen Adapter zu Basteln.....

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Um ein Venturi Effekt vorzubeugen, kannst die Entlüftungschraube während dem befüllen von unten auch mit einem kleinen O-Ring zusätzlich abdichten


    Oh, interesante Idee. Nur muss der dann halt wieder weg wenn man das Ventil schliesen will.


    PS. Mit der Vaccum-Methode brauchst du auch keinen Adapter zu Basteln.....

    Stimmt Vacuum von unten hat der Mech ja auch noch gesagt. Oben editiert.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Oh, interesante Idee. Nur muss der dann halt wieder weg wenn man das Ventil schliesen will.

    Solange du am System beim entfernen des O-Ringes nichts machst, wird es dir auch keine Luft hineindrücken, und nachher musst du ja sowieso nochmals das System mit der bewährten drücken-öffnen-schliessen-loslassen-Methode kontrollieren.

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Für den Venturieffekt müsstest du aber die Bremsflüssigkeit sehr, sehr schnell befüllen damit eine mitreißende Strömung erfolgt. :grinning_squinting_face:


    Wenn das Ding undicht ist würde keine Luft ins System eingesaugt werden sondern einfach die Bremsflüssigkeit an der Stelle herauslaufen.


    Grüße, Martin

  • keine Ahnung wie es bei abs systemen ist...


    bei meinen dicken... oben reservoir und dann gleichmässig via ventil an den bremszanzen ins system saugen...
    wenn beim einfüllen oben nicht grad so heftig schüttest das luftbläschen drin hast...
    kein Problem...

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • So, 100ml Blasenspritzen sind bestellt, 7 und 8 mm O-Ringe muss ich noch organisieren sind aber kein Problem.


    keine Ahnung wie es bei abs systemen ist...

    Eigentlich das gleiche, nur das man eine ABS System beim erneuern, bzw. finalen Entlüften in den Spülmodus setzen muss. Das geht je nach Modell und Marke entweder recht einfach, braucht einen teuren Can-Bus Adapter und Software, oder dann einen sau teuren Adapter oder Software die man als privat Person nicht bekommt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!