Kreidler Dice CR125 / Import und Zulassung

  • Guten Abend allerseits, ich bin Anfänger und wünsche mir als Erstfahrzeug einen kleinen, leichten Töff. Angetan hat es mir (vor allem optisch) ausgerechnet ein Modell, das es in der Schweiz nicht gibt: Die Kreidler Dice CR125. Gibt es einen gangbaren Weg, diesen Töff in die Schweiz zu importieren und vorzuführen? Gibt es Profis / Händler, die diesen Prozess übernehmen, oder führt kein Weg an einem Selbstimport vorbei? Danke für Eure Hilfe und Einschätzungen!

  • Vielleicht, wenn du zu einem Händler gehst, z.b einem Kawasaki Händler, und es über so importierst?
    Ein Freund von mir importierte ein amerikanisches Auto (Oldtimer) über eine ansässige Auto Garage ein. Ich denke bei kleinkrafträder funktioniert das ähnlich.


    Aber häng mich bitte daran nicht auf, ich habe keine Ahnung davon.


    Lg Phips

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Hallo Cohiba
    willst Du eine Gebrauchte oder eine neue Maschine? Wenn neu, dann überleg Dir auch, wer den Service machen kann, so wegen der Garantieansprüche.


    Einen Import kann Dir jeder Händler machen, wenn er will, an der Grenze findest Du verschiedene Händler, auch aus Deutschland, die das machen.


    Meine Empfehlung, erkundige Dich bei Kreidler direkt, ob es einen Vertragshändler in der Schweiz gibt, wie Du das mit der Garantie geregelt kriegst, wenn Du ein neues Motorrad importierst. Eventuell kannst Du auch einen Kreidler Händler (zu finden auf der Homepage von Kreidler) im Deutschen, zB in Hohentengen, anfragen.


    Und zu einem kleinen, leichten Töff, es gibt einige mit 300 - 400 ccm, die auch leicht und handlich sind, aber eben über etwas mehr Power verfügen. Wenn Dir das Fahren wirklich Spass macht, wirst Du mit einer 125er Maschine schnell an Grenzen stossen und etwas Stärkeres wollen (fehlende Reserven beim Überholen, Höchstgeschwindigkeit unter 120 kmh für Autobahnen etc.).