Lehrfahrausweis

  • Gute Abig,


    Ich han e kleine froog...


    Es isch so, das ich Theorie am Dunnstig am 31.5.18 han,
    ich han ufem Gschäftareal chönne üebe und chan scho fahre bezzeli...
    Ez esch mini Froog, weni Theorie bestahne, obi den direkt chan ufe Töff goh, oder obi zersch muen warte be de chunt...



    I han gläse, dass weme de uswys ned derby het 20.- zahle muen, was eigentlich ja ned viel esch..


    weis do öpper gnau pscheid?

  • Warte bis der Ausweis bei Dir ist, es könnte noch andere Gründe geben, weshalb der L-Ausweis nicht erteilt wird. Dann ist es fahren ohne gültigen Ausweis und Du wartest mindestens 2 Jahre, bis Du wieder einen L bestellen kannst.

  • Warte bis der Ausweis bei Dir ist, es könnte noch andere Gründe geben, weshalb der L-Ausweis nicht erteilt wird. Dann ist es fahren ohne gültigen Ausweis und Du wartest mindestens 2 Jahre, bis Du wieder einen L bestellen kannst.

    VIelen Dank für die schnelle Antwort (Y)

  • Warte bis der Ausweis bei Dir ist, es könnte noch andere Gründe geben, weshalb der L-Ausweis nicht erteilt wird. Dann ist es fahren ohne gültigen Ausweis und Du wartest mindestens 2 Jahre, bis Du wieder einen L bestellen kannst.

    Mit Buse oder Haft bis zu 3 jahre wird bestraft wer ohne gültigen Ausweis ein motorisiertes fahrzeug lenkt (A- ausweis besitzen und A Motorrad lenken oder kein ausweis besitzen und fahrzeug lenken). Ob da noch eine 2 Jährige sperre mitkommt weiss ich nicht. Nur das obige was für alle gillt, sollte eigentlich schon Grund genug sein es nicht zu tun.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Also beim Roller und Auto damals gab es so eine Art übergangspapier, welches ich dann mitführen musste. Sollte kein Problem sein.


    Ohne gewähr :winking_face:

  • Also beim Roller und Auto damals gab es so eine Art übergangspapier, welches ich dann mitführen musste. Sollte kein Problem sein.


    Ohne gewähr :winking_face:

    Du kriegst meines Wissens für 2 1/2 Situationen ein ''Übergangs Ausweis'' (1/2 darum weil ich nicht weiss ob das heute noch möglich ist)


    Situation 1:
    Du hast Heute die Prüfung der Kat... bestanden, bis du den Ausweis in Kreditkarten form bekommst, ist der Lehrnfahrausweis mit offiziellem Stempel des Strassenverkehrsamtes deines Wohnkantons und der Unterschrift des Verkehrsexperten dein provisorischer Führerausweis.


    Situation 2:
    Du hast dein Portemonnaie verloren deine ganzen Ausweise sind weg, du brauchst aber schnell Ersatz, da du auf das Fahrzeug angewiesen bist. du kriegst vom Strassenverkehrsamt eine Amtliche Bescheinigung diese dient bis der Führerschein in Kreditkartenform bei dir eintrifft, als dein Ersatz Führerschein.


    Situation 3:
    Du bist Schüler oder Auszubildender, und hast es versäumt die Prüfung in der Frist von gesamt 16 Monaten erfolgreich zu absolvieren. Du kannst deine Situation dem Strassenverkehrsamt schlüssig erklären. Ob das heute noch möglich ist, weiss ich nicht, ich war 17 und ich war auf den Roller angewiesen und ich habe die Prüfung A1 50ccm versäumt. Ich ging also ein paar Tage vor dem ablaufen des ersten LFA zum Strassenverkehrsamt, habe da meine Situation erklärt, diese hatten Verständnis, und stellten mir ein Übergangs LFA aus. Der die Zeit zwischen Ablaufen und zustellen des 2. LFA überbrückte. die Prüfung hatte ich dann innert 3 Monaten mit dem zweiten LFA gemacht.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch: